A71 Fehler: GPS bleibt im Hintergrund nach 2-3 Stunden "stehen"

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere A71 Fehler: GPS bleibt im Hintergrund nach 2-3 Stunden "stehen" im Samsung Galaxy A71 Forum im Bereich Samsung Forum.
Ulli_T.

Ulli_T.

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

Wandern und GPS Tracking gehört für mich zu den Hauptfunktionen meines Handys.
Dafür brauche ich ein großes, gutes Display, Akku Ausdauer und natürlich einen guten GPS Empfang.
Dafür ist das A71 wirklich gut geeignet und vor allem der GPS Empfang ist der beste, den ich bisher hatte.

Leider versagt das A71 aber beim Aufzeichnen von längeren Tracks total. Bis dahin werden Tracks im Hintergrund problemlos und ausreichend genau aufgezeichnet. Irgendwann nach 2-3 Stunden bleibt dann im Hintergrund die GPS Position einfach stehen und wird erst wieder aktualisiert, wenn ich das Handy aus dem Standby aufwecke. Sobald es dann wieder auf Standby schaltet, bleibt GPS wieder stehen.
Das passiert bei allen getesteten Apps (z.B. Locus, GPS Tracker, …) und natürlich habe ich diese Apps in den Einstellung in die Liste "Nicht in Standby versetze Apps" eingetragen.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Ulli
 
amico81

amico81

Stammgast
du könntest testweise mal noch im Unterreiter von Standort eine oder beide Genauigkeitsverbesserung aktivieren (Wlan Scan / Bluetooth-Scan).
die Google-Standortfreigabe ist auch aktiviert? ist ein separater Punkt bei Standortdienste
 
Zuletzt bearbeitet:
rockster76

rockster76

Moderator
Teammitglied
Du könntest probieren Multistar zu installieren. Dazu musst Du dann aber auch noch Nicelock installieren. In Multistar gibt es die Möglichkeit Apps zu schützen. Also das diese nicht geschlossen werden. Vielleicht ist das eine Möglichkeit. Die Option die ich meine nennt sich Long live App
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ulli_T.

Ulli_T.

Fortgeschrittenes Mitglied
@amico81
Danke für den Tipp - aber leider waren diese Optionen schon beide eingeschaltet. Also habe ich die jetzt einfach mal deaktiviert..

@rockster76
mir wird im Appstore nur Multistar Cloud angezeigt - und einen anderen Launcher (als meinen geliebten Nova) möchte ich eigentlich auch nicht haben.
Die Apps werden ja auch gar nicht beendet oder angehalten. Nur das GPS liefert dann im Hintergrund keine neue Position mehr...

Die Frage ist, ob ich / das A71 mit diesem Problem alleine ist. Trackaufzeichnungen deutlich über 2 Stunden sind ja nicht die alltägliche Anwendung vieler Nutzer...

In den Entwickleroptionen gibt es noch folgende Punkte:

Limit für Hintergrundprozesse (steht bei mir auf Standard)
Hintergrundprüfung (Zeigt eine Liste von Apps, in der aber z.B. mein Standard GPS Programm Locus nicht auftaucht)
keine Ahnung, wofür die gut sind...


Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
rockster76

rockster76

Moderator
Teammitglied
@Ulli_T. Multistar ist Teil von Goodlock. Da Goodlock für uns nicht verfügbar ist kann man sich den alternativen App Launcher Nicelock im Play Store Laden. Das ist kein Launcher. Eher eine App die andere Apps verwaltet (z.B. Multistar)
Diese Apps ( die Teil von Goodlock bzw. Nicelock sind ) kann man dann bei Apkmirror bekommen
 
Ulli_T.

Ulli_T.

Fortgeschrittenes Mitglied
Bisher ist dieser Fehler bei mir nicht wieder aufgetreten.
Ob es daran liegt, dass ich beim Energiemodus das adaptive Energiesparen deaktiviert habe oder vielleicht auch am letzten Samsung Update, ist schwer zu sagen.
Einerseits kam der Fehler ja nicht genau nach einer bestimmten Zeit so ca. nach 2-3 Stunden und so lange Tracks zeichne ich ja auch nicht täglich auf ....
 
Ulli_T.

Ulli_T.

Fortgeschrittenes Mitglied
(keine Ahnung, warum ich meinen letzten Beitrag nicht mehr ändern kann. Der ist zwar schon eine Woche alt - aber auch der letzte Beitrag hier.)

Gestern hatte ich mal wieder das Problem, dass das GPS im Standby nicht mehr aufzeichnen wollte. Dies war unabhängig von der App und auch unabhängig von der Einstellung des adaptiven Energiesparen. Auch ein Neustart des Handys hat nichts daran geändert. Also hat das überhaupt nichts mit der Länge / Dauer der Aufzeichnung zu tun.
Deshalb vermute ich jetzt, dass das mit dem Akkuzustand zu tun haben könnte. Da ich das nicht als Problem auf dem Schirm hatte, weiß ich nicht exakt, bei welchem Akkuzustand das angefangen hat. Der Akku war aber alles andere als fast leer und hatte irgend etwas zwischen 30 und 50%.
Aus meiner Sicht sollte das eigentlich noch ausreichend Energie sein, um nicht ungefragt solche Stromsparmaßnahmen zu machen.

Ich werde das weiter beobachten.
 
Ulli_T.

Ulli_T.

Fortgeschrittenes Mitglied
Oh mann - die Lösung / Ursache des Problems hätte ich früher herausfinden können / müssen.
Aber wenn man sich erst einmal in eine falsche Richtung verlaufen hat, dann fällt es manchmal schwer wieder auf den rechten Weg zu kommen ...
Ursache war das "mittlere Energiesparen". Da ist GPS im Hintergrund anscheinend nicht nutzbar.
Natürlich hatte ich das nicht eingestellt (ich hatte "Optimiert" gewählt). Allerdings hatte ich anscheinend hin und wieder in diesem Bild "Adaptives Energiesparen" aktiviert. Und dadurch wurde dann nach einer bestimmten Zeit und/oder bei einem bestimmten Akkuladezustand automatisch von "Optimiert" auf "mittleres Energiesparen" umgeschaltet und dadurch der GPS Empfang im Hintergrund unterbrochen.
 
Ähnliche Themen - A71 Fehler: GPS bleibt im Hintergrund nach 2-3 Stunden "stehen" Antworten Datum
9
8
6