Akkuverbrauch des Always On-Displays beim Galaxy A71?

R

Rennschwabe

Erfahrenes Mitglied
214
Hallo zusammen,mich würde mal interessieren,wieviel Prozent das Always On Display beim A 71 in der Stunde verbraucht.
 
Ich denke es sind etwa 5% bei voller Helligkeit.
 
5 Prozent?Bissel viel oder nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Rennschwabe
Das Gerät kenn ich nicht, würde aber 1(- höchstens 2)%/h als Faustregel durchgehen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
Also ich hatte die AOD-Helligkeit wegen eines Bildes auf dem AOD mal manuell ganz hoch gestellt und konnte im Gegenzug zu sonst feststellen, wie die Prozente am Akku einfach nur nach unten gingen. Hab ja nicht geschrieben das die 5% die Regel sind.
 
Spooner82 schrieb:
Hab ja nicht geschrieben das die 5% die Regel sind.
Stimmt. geschrieben hast Du "Ich denke es sind etwa 5% bei voller Helligkeit."

Natürlich sind 5% pro Stunde rein für das AOD weit von der Realität entfernt, denn dann würde das A71 im Standby (nur mit AOD an) keine 20 Stunden durchhalten.
Und auch deshalb habe ich diese Aussage direkt übersetzt in "... keine Ahnung - aber ich schreib gerne mal irgendwas ..." und dann dementsprechend direkt ignoriert ...
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
Ulli_T. schrieb:
denn dann würde das A71 im Standby (nur mit AOD an) keine 20 Stunden durchhalten.
Könnte auch hinkommen, denn ich bin mit dieser Einstellung entgegen sonst mit der Akkuladung auch nicht über den Tag gekommen.
Aber sei es drum, dann sind die geschätzten 5% eben Bullshit.
 
Sicher keine 5 %. Mein A71 ist nun seit 4 Stunden weg vom Strom, habe seither 3x telefoniert und ein paar Whatsapp geschrieben, Kalendererinnerungen erhalten und gegoogelt. Die restliche Zeit ist es auf AOD, volle Helligkeit und ich habe so ziemlich alle Stromsparoptionen ausgeschaltet (z.B. "standby für nicht verwendete Apps").
Der Akkustand ist aktuell bei 93 %, also 7% verbraucht.
Das beantwortet jetzt nicht die Frage wieviel das AOD verbraucht, widerlegt jedoch die 5% pro Stunde.
Wenn es stimmt was der Akkuverbrauch angibt, dann hat alles was ich genutzt habe zusammen 2,5 % verbraucht. Dann müssten, wenn ich keinen Denkfehler mache, 4,5 % auf das AOD entfallen. Bei vier Stunden Laufzeit wären es dann knapp über 1% pro Stunde.
Wenn ich die letzten Tage nachrechne und, wie gesagt, keinen Denkfehler habe, komme ich immer auf einen Wert zwischen 1,1% und 1,5% pro Stunde die im Akkuverbrauch nicht aufgeführt sind und hinter denen ich das AOD vermute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex und Rennschwabe
Ist das Always on Display auf die Dauer für dem Bildschirm schlecht? Kann sich was einbrennen?
 
Heutige AMOLED Displays sind nicht mehr so anfällig wie die ersten Generationen. Dennoch kann und wird das passieren, wenn über Monate hinweg an der gleichen Stelle die identische Anzeige leuchtet.
Ohne das selber sehen zu können, gehe ich aber davon aus, dass auch bei allen Samsung Handys das AOD nur anscheinend immer an der gleichen Stelle ist und in regelmäßigen Abständen ganz leicht verschoben angezeigt wird. Dadurch wird ein mögliches Einbrennen noch unwahrscheinlicher, so dass Du Dir in einer üblichen Benutzungsdauer von 1-2 Jahren keine Sorgen darum machen musst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nicht nur leicht. Die Anzeige wird alle paar Minuten um Millimeter oder Zentimeter verschoben und wandert über das ganze Display (unteres Drittel ausgenommen).
 

Ähnliche Themen

matthiasplus1
Antworten
1
Aufrufe
308
KnudBoerge
K
Franklin1157
Antworten
3
Aufrufe
285
Franklin1157
Franklin1157
P
Antworten
24
Aufrufe
1.927
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten