Fragen Neuling

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fragen Neuling im Samsung Galaxy Ace 2 (I8160) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
C

c-mate

Neues Mitglied
So mein Ace wurde am Samstag geliefert und ich habe mich am Wochenende etwas damit beschäftigt. Ok man muss sich erst reinfinden, aber puh ich finde es ganz schön kompliziert und sehr ungewohnt. Viele Begriffe oder Funktionen weiß ich zb gar nicht erst was damit gemeint ist.

Ich habe zb das App Firefox heruntergeladen, mhm aber wenn ich auf Anwendungen/Internet gehe dann merke ich keinen Unterschied zu vorher oder dass der Firefox starten würde. Muss ich da noch was einstellen, wo befindet sich der Firefox, ich finde keine Verknüpfung oder sonstiges über das ich den Firefox starten könnte.

Wenn ich am PC etwas beenden will, zb das Internet, dann schließt man den Browser und basta. Am Ace 2 kann man nicht wirklich etws schließen, zb den Browser, sondern nur zurück gehen oder zurück auf den Home Screen. Aber bedeutet das denn auch, dass damit die Internetverbindung getrennt ist oder läuft die womöglich im Hintergrund weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

darky207

Gast
Also als erstes hoffe ich für dich du hast eine internet flatrate vom netzbetreiber.
Das man programme beenden muss wie am pc ist das denken vieler die sich noch nicht so gut auskennen. Man kann grob als faustformel sagen. Wenn ich eine app mit der hometaste beende läuft sie im standby weiter im hintergrund (dank android ist das aber nicht schlimm) wenn man in einer app oder browser ist und solange den zurück knopf drückt bis man wieder aufm honescreen ist dann hat man die app oder browser meistens geschlossen.

Android verwaltet die apps sehr gut im hintergrund. Ist nicht mit windows zu vergleichen. Das android schickt die apps in standby und bei bedarf sind die sogar schneller geladen und man kann weiter machen wo man vorher aufgehört hat.
Deswegen würde ich auch von taskkillern abraten...

Firefox müsstest du finden wenn du aufm homescreen bist unten rechts in den app drawer wechseln und dann nach links schieben bis du das firefox symbol siehst.

Mfg

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

daniel87

Ambitioniertes Mitglied
Alle Apps die man installiert, werden in der Übersicht angezeigt, wenn man auf „Anwendungen“ geht. Dort gibt es verschiedene „Seiten“, die kann man wechseln in dem man über das Display nach links (vor) bzw. rechts (zurück) streicht. Die neuesten Apps sind idR immer hinten, dann musst du wahrscheinlich erst auf Seite 3 gehen. Bei mir ist es so, wenn ich auf „internet“ gehe, dass mir beim Start ein Popup angezeigt wird, wo ich mir einen Browser aussuchen kann, da ist auch der Firefox hinterlegt.
Apps beenden sich idR wenn du auf den Pfeil rechts neben der Hometaste drückst.. oder du hältst die Hometaste ein paar Sekunden gedrückt und gehst über den Taskmanager.
 
C

c-mate

Neues Mitglied
Ok dann war meine Frage also gar nicht so unbegründet.
Ich habe zwar eine Flat (300mb) aber deswegen heisst das ja nicht, dass es munter im Hintergrund weiter laufen soll. Ich habe deswegen gestern immer in den Offline Modus gewechselt bzw über Nacht das Phone ausgeschaltet, aber das kann ja kein Dauerzustand sein.

darky207 schrieb:
...Wenn ich eine app mit der hometaste beende läuft sie im standby weiter im hintergrund (dank android ist das aber nicht schlimm) wenn man in einer app oder browser ist und solange den zurück knopf drückt bis man wieder aufm honescreen ist dann hat man die app oder browser meistens geschlossen...
Auf den Homescreen kommt man aber doch auch wenn man ganz kurz auf die Hometaste drückt. Dh zum Beenden muss ich länger auf die Hometaste drücken?

daniel87 schrieb:
Apps beenden sich idR wenn du auf den Pfeil rechts neben der Hometaste drückst..
"idR" bedeutet ja aber nicht immer, dh es ist ein bisschen Glückssache, mal klappt es und mal nicht?
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Und das Handy bleibt eigentlich immer mit dem Internet verbunden, da viele Apps Daten im Hintergrund austauschen. Wie schon gesagt wurde, Du hast hoffentlich eine Flat.

Firefox solltest nach der Installation im App Drawer finden. Dort sind alle Apps aufgelistet, die auf dem Gerät installiert sind.

Getaptalkt von unterwegs
 
C

c-mate

Neues Mitglied
Aber im Offline Modus ist die Verbindung zum Internet definitiv unterbrochen oder?
 
D

daniel87

Ambitioniertes Mitglied
c-mate schrieb:
Aber im Offline Modus ist die Verbindung zum Internet definitiv unterbrochen oder?
Flugzeugmodus

Da ist nicht nur die Internetverbindung unterbrochen, sondern auch die "normale" Mobilfunkverbindung, also als ob das Handy aus wäre, nur dass beim Flugzeugmodus (Offline-Modus) das Handy benutzbar bleibt.

Um die Internetverbindung zu blockieren, würde ich die Taste oben rechts am Handy gedrückt halten bis ein Menü aufpoppt, dort kannst du schnell den Datennetzmodus aktivieren und deaktivieren.
 
C

Cesare77

Ambitioniertes Mitglied
c-mate schrieb:
Aber im Offline Modus ist die Verbindung zum Internet definitiv unterbrochen oder?
Hi,

willkommen in der Android Welt. :thumbsup:

Zu deiner Frage...also nach meiner Erfahrung hast du keinen großen Datenverbrauch, wenn du nicht gerade aktiv surfst oder bilder über irgendwelche Apps hoch oder runterlädst. Sonst sind das meinstens nur wenige kb.
Wenn du eine Flat hast, dann ist das schlimmste was die passieren kann, dass du am Ende des Monats gedrosselt wirst und nur noch gaaaanz langsam surfst, aber es kostet dich ja nichts mehr...kenne zumindest keine Flat bei der das so wäre.
Bei E-mails solltest du halt einstellen, dass nur die E-Mail herruntergeladen wird, aber nicht die Anhänge, dann kannst du immer entscheiden ob du den Anhang öffnen willst oder erst daheim wenn du WLAN hast.
Um WLAN an und aus zu schalten geht das über das "Rollo" (Finger ganz oben halten und runterziehen), da kannst du auch andere Funktionen an una aus schalten...nur den Datenverkehr über Mobilfunk nicht.
Das geht anders...einfach länger die Power-Taste drücken und da steht dann "Datennetzmodus"...drauftippen um es an und aus zu schalten. Wenn es aus ist dann ist es definitiv aus!!!

Hoffe, ich konnte dir helfen.