[Anleitung] Startsound abstellen

O

oongi

Neues Mitglied
0
Das s5830i spielt (wie wohl die meisten SAMSUNG-Androiden) beim Hochfahren eine laute Melodie ab, was insbesondere in ruhigen Umgebungen (Bibliothek, ...) stören kann. AFAIK ist das Abstellen dieser Melodie von SAMSUNG nicht vorgesehen. Deswegen diese Anleitung.

Die Datei, die beim Hochfahren abgespielt wird, ist /system/etc/poweron.ogg. Wird diese gelöscht oder umbenannt, startet das s5830i leise.

Derzeit ist das Problem, dass auch nach dem Rooten ([OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830i/209988-anleitung-rooten.html[/OFFURL]) /system sich nicht beschreibbar einhängen lässt (https://www.android-hilfe.de/forum/...hreibzugriff-auf-system-nach-root.232899.html). Also muss CWM gestartet werden (https://www.android-hilfe.de/forum/...g-temporaeren-clockworkmod-nutzen.211969.html), da dort /system beschreibbar eingebunden ist. Leider funktioniert adb derzeit noch nicht mit dem CWM auf dem s5830i, so dass ein Umweg über eine update.zip-Datei notwendig ist. Los geht's:

Achtung: Ich übernehme keine Haftung! Bei mir hat es so problemlos funktioniert. Falls Ihr Euer s5830i damit in einen Briefbeschwerer verwandelt, ist das Euer Problem!


  1. "disable_startsound.zip" auf die SD-Karte kopieren
  2. CWM installieren (falls noch nicht geschehen) https://www.android-hilfe.de/forum/...g-temporaeren-clockworkmod-nutzen.211969.html und starten
  3. Den Punkt "install zip from sd" auswählen
  4. "choose zip from sdcard" auswählen
  5. "disable_startsound.zip" auswählen und die Sicherheitsabfrage bestätigen
  6. "reboot system now" auswählen
  7. Stille genießen!
Soll der Startsound wieder aktiviert werden kann die unten angehängte Datei "enable_startsound.zip" verwendet werden.
 

Anhänge

  • disable_startsound.zip
    98,9 KB · Aufrufe: 274
  • enable_startsound.zip
    98,9 KB · Aufrufe: 183
die zip löscht die poweron.ogg oder?
 
Nein, sie benennt sie um in poweron.ogg.bak

Tap-a-talked from my Galaxy Nexus
 
ist das besser als umbenennung auf poweron1.ogg? schätze macht keinen unterschied.
 
Vermutlich wird das keinen Unterschied machen und Du wirst auch mit der Umbenennung nach poweron1.ogg Erfolg haben...
 
jo das hab ich schon beim i9003 gemerkt ;D hätt ja sein können das .bak irgendwie übergangen wird beim bootup
 
.bak ist ein bakup, eine sicherung
wenn man dann wieder die melodie will baraucht man nur. bak löschen und es geht wieder!

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
 
Was würde passieren, wenn man die Sounddatei einfach löscht anstatt sie umzubenennen? Nix, außer dass man sie halt nicht wiederherstellen kann, oder?
 
Genau, so ist es!
 
Geht übrigens viel einfacher, indem man die App File Explorer von NetApp Inc. plus das File Explorer Root Add-on installiert.
Mit dem kann man dann in System Root einsteigen, den Ordner etc auswählen und dann diese Datei suchen.
Unten in den Tools hat man den Menüpunkt Mount-Read-Write, den klickt man an. Und schon kann man die Dateien löschen, umbenennen, whatever.
 

Ähnliche Themen

Frigo2010
  • Angepinnt
  • Frigo2010
2 3
Antworten
50
Aufrufe
49.189
Tigervisiter
Tigervisiter
atreyu_audiomedics
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • atreyu_audiomedics
Antworten
19
Aufrufe
120.335
Tigervisiter
Tigervisiter
Zurück
Oben Unten