Pro Buds 3 pro : Erfahrungen mit dem adaptiven Modus?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ferdinand77 schrieb:
Das normale ANC funktioniert aber?

Ferdinand77 schrieb:
Ich will nur wissen, ob die Buds normal funktionieren.
Dazu müsste wohl jemand anderes der die Buds auch hat deine ausprobieren, um das final bewerten zu können.

Ich merke vom adaptiven, wenn ich's denn mal benutze, auch meist nicht soo viel. Am ehesten noch in der U-Bahn: wenn ich an den Türen stehe und sie anfangen zu piepen, höre ich zwar deutlich wie das ANC einsetzt und hinterher wieder runter schaltet, aber es ist trotzdem noch deeeeeutlich lauter zu hören als wenn ich ANC manuell aktiviere.

Das ist halt wie gesagt absolut normal. Aber wenn du wirklich so gar keinen Unterschied hörst, stimmt da auf jeden Fall was nicht.

Ferdinand77 schrieb:
Kann man die Buds selbst resetten ?
In den Einstellungen der Buds: "Verbindungen verwalten" > "Zurücksetzen".

SgtChrischi schrieb:
Das normale ANC funktioniert aber?
Ja. Sehr gut. Ich bin sehr zufrieden. Vor allem der Unterschied zwischen "alles aus" und ANC max. Ist schon deutlich.
Wobei mir Samsungs Probleme mit den Höhen natürlich bekannt sind.
SgtChrischi schrieb:
Dazu müsste wohl jemand anderes der die Buds auch hat deine ausprobieren, um das final bewerten zu können.
Jetzt wurden mir ja einige Situationen genannt, wo man einen Unterschied hören muss.
Das reicht mir ja schon.

SgtChrischi schrieb:
In den Einstellungen der Buds: "Verbindungen verwalten" > "Zurücksetzen".
Vielen Dank. Das teste ich auch nochmal.

Ich habe die Kopfhörer noch einmal vollständig zurückgesetzt und die Buds 3 pro App gelöscht.

Dann habe ich einen ersten Test gemacht. Es ging nicht um die Frage, ob der adaptive Modus gut oder schlecht ist, sondern nur, was er macht.

Wasserhahn der Küche -> Obwohl der Wasserhahn gar nicht so laut ist, werden ca. 90% ANC erreicht (im adaptiven Modus).
Gespräche am Nebentisch normale Lautstärke -> 100% Umgebungsgeräusche, also kein ANC
Knistern einer Chipstüte (langes und "lautes" Knistern) -> 100% Umgebungsgeräusche, also kein ANC
Wasserfall Geräusch aus dem PC (Zimmerlautstärke) -> 100% Umgebunsgeräusch, also kein ANC (Bei ANC dagegen nur noch sehr leise)
Wasserfall Geräusch aus dem PC (laut) -> 80-90 % ANC, dafür angenehmer als reines 100% ANC
U Bahn Geräusch aus dem PC (Zimmerlautstärke) -> 100% Umgebungsgeräusche, also kein ANC
U Bahn Geräusch aus dem PC (laut) -> 80-90 % ANC, dafür angenehmer als reines 100% ANC

Ich habe mich daran erinnert, das DerStefan geschrieben hat :"Wenn das Geräusch laut genug ist, haut auch das ANC voll rein." Das habe ich aber als allgemeine Beschreibung aufgefasst. Das ist aber wirklich so.

Somit scheint mein adaptiver Modus keinen Defekt zu haben. Es geht wohl eher darum, die Umgebunsggeräusche auf ein vertretbares Maß zu senken, ohne ständig die Einstellungen manuell ändern zu müssen.
Damit ergibt der adaptive Modus das erste Mal für mich einen Sinn.
Die Samsung Werbung spricht von "Gleichgewicht zwischen ANC und Ambient Mode" und "ungestörte Lieblingsmusik".
Das ist natürlich Quatsch, da der adaptive Modus erst einmal eine laute Geräuschquelle braucht.

Aber egal. Wenn Samsung den adaptiven Modus mit einer ehrlichen Beschreibung versehen würde, dann gäbe es nicht diese Missverständnisse.

Aber gut. Jetzt schaue ich mir den adaptive Modus in freier Wildbahn mit einer anderen Erwartungshaltung an.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
SgtChrischi schrieb:
Ich merke vom adaptiven, wenn ich's denn mal benutze, auch meist nicht soo viel. Am ehesten noch in der U-Bahn: wenn ich an den Türen stehe und sie anfangen zu piepen, höre ich zwar deutlich wie das ANC einsetzt und hinterher wieder runter schaltet, aber es ist trotzdem noch deeeeeutlich lauter zu hören als wenn ich ANC manuell aktiviere.
Formal hat Samsung den adaptiven Modus richtig beschrieben. Leider wurde jedoch ein falscher Eindruck erweckt.
Mit dem adaptiven Modus bin ich inzwischen ziemlich zufrieden.

Ich habe den Modus jetzt z.B. im Auto auf Kopfsteinpflaster gestestet. Das Rumpeln vom Kopfsteinpflaster kam natürlich weiterhin durch. Wie viel der adaptive Modus wegfiltert hat habe ich aber erst bemerkt, als ich auf Umgebungsgeräusche umgeschaltet habe oder die Kopfhörer aus dem Ohr genommen habe.

Dann habe ich Funktion bei laufender Lüftung im stehenden Autos getestet. Solange die Lüftung auf niedriger Stufe stand, gab es keinen Unterschied zwischen Umgebungsgeräusche und adaptiver Modus.
Bei Lüftung auf hoher Stufe hatte ich ca. 80-90% ANC.

Auch die Fahrgeräusche im Stadtverkehr wurden deutlich reduziert.

Jetzt fehlt mir noch Bus/Bahn und z.B. Baulärm oder Kichenglocken.

Während der Nutzung bemerkt man den adaptiven Modus nicht. Bis man die Kopfhörer rausnimmt oder auf Umgebungsgeräusche schaltet.

Als Nebeneffekt kam hinzu, dass die Musik im adaptiven Modus angenehmer wird. Zumindest im Vergleich zu ANC aus oder ANC an.

Zuletzt bearbeitet:
@Ferdinand77
Ja genau so sollte es ja auch sein.
Dann ist ja gut, dass der Modus bei dir anscheinend doch richtig funktioniert.

Aber wie gesagt, ich möchte die Umgebung entweder ganz oder gar nicht mitbekommen, da hilft mir dieses Wischiwaschi vom adaptiven nicht viel. Wenn die Umgebung richtig laut wird will ich 100% ANC. Dann wäre der adaptive Modus für mich perfekt.

Ferdinand77 schrieb:
Während der Nutzung bemerkt man den adaptiven Modus nicht.
Anhand meines Beispiels merke ich den schon sehr gut, da wird sehr abrupt und hörbar umgeschaltet, das geht also schon.

Aber schön, dass du damit zufrieden bist.
Ich werde mich weiterhin mit dem manuellen Umherschalten begnügen müssen.😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ferdinand77
SgtChrischi schrieb:
@Ferdinand77
Aber wie gesagt, ich möchte die Umgebung entweder ganz oder gar nicht mitbekommen, da hilft mir dieses Wischiwaschi vom adaptiven nicht viel. Wenn die Umgebung richtig laut wird will ich 100% ANC. Dann wäre der adaptive Modus für mich perfekt.
Hier liegt wahrscheinlich der Unterschied. Wenn ich Umgebungsgeräusche oder ANC will, dann schalte ich das ein. Dafür brauche ich keinen adaptiven Modus.
Häufig möchte ich aber Umgebungsgeräusche, die aber nicht störend seien sollen.
Je nach Situation regelt der adaptive Modus bis fast 100% ANC. Da gibt es kaum einen Unterschied. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es evtl. nur einen Unterschied in der Art der Geräusche gibt.
95% ANC mache ich dem adaptiven Modus aber nicht zum Vorwurf. Wenn ich es ruhig haben will, dann schalte ich sowieso ANC ein.

SgtChrischi schrieb:
Anhand meines Beispiels merke ich den schon sehr gut, da wird sehr abrupt und hörbar umgeschaltet, das geht also schon.
Bei gleichmäßigen Geräuschen trifft das zu.
Ich habe die Umschaltung aber einige Male nicht bemerkt. Darum war ich ja so verblüfft. Ich dachte einige Male, dass der adaptive Modus nicht arbeitet.

Es gibt ja einige negative Berichte über den adaptiven Modus. Darum ist das auch eher ein Erfahrungsbericht.
Ich hatte anfangs ja auch einige Probleme, den adaptiven Modus zu verstehen.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@Ferdinand77
You got it!
Exakt. Der adaptive Modus ersetzt den ANC-Modus in keinster Weise, sondern bietet einen zusätzlichen Modus. Wenn ich mich wirklich abschotten möchte, wähle ich auch lieber den manuellen Modus.

• Danke
Reaktionen: Ferdinand77