Pro Buds 3 pro : Erfahrungen mit dem adaptiven Modus?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Ferdinand77

Erfahrenes Mitglied
202
Hallo,

seit Kurzem habe ich meine Buds 3 pro. Bisher bin ich sehr zufrieden und meine Erwartungen wurden eigentlich alle übertroffen.

Alles scheint zu funktionieren, bis auf den adaptiven Modus.
Ich habe ihn in verschiedenen Situationen getestet aber kein Erfolg.

Die extremste Situation war beim Einkaufen. Die Handwerker haben mit dem Schlagbohrer einen Lärm wie mit dem Presslufthammer gemacht.
Mit ANC wurde es richtig leise. Ich war wirklich erstaunt.

Beim adaptiven Modus war es ähnlich laut wie bei eingeschalteten Umgebungseräuschen.
Selbst wenn ich alles auf "aus" hatte, war es deutlich leiser als mit dem adaptiven Modus.

Ich hatte keine Musik an, weil ich die Modi testen wollte.

Gibt es einen Trick für den adaptiven Modus ? Geht der nur beim Telefonieren ?
Anfangs hatte ich noch Musik an. Die habe ich aber abgeschaltet, um ganz sicher zu sein.

Ich bin etwas ratlos.

Nachtrag :
Ich habe jetzt in der Members App die Diagnose laufen lassen.
Keine Fehlfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Adaptiven Modus nicht verstanden. Der verstärkt die Außengeräusche, die aus deiner "Blickrichtung" kommen, um dir trotz Ohrstöpseln eine Gesprächsbeteiligung zu ermöglichen.
Leider transportiert er damit nicht nur das gesprochene Wort, sondern auch Geräusche aus der Richtung kommen, in die dein Kopf gedreht ist.
Das ist Quasi wie der Modus Umgebungsgeräusch nur richtungsgebunden und "inteligent" in der Verstärkung.

Was ist dein Ziel? Wenn du Ruhe haben willst, ist ANC das Richtige.

Sehr merkwürdig.
Ich hatte es anders verstanden.

Bei Samsung steht :" Dank Galaxy AI erkennen und unterdrücken die Galaxy Buds3 Pro automatisch unnötige Geräusche. Sie passen das Gleichgewicht zwischen ANC und Ambient Mode an deine Umgebung an. So kannst du ungestört deine Lieblingsmusik hören."

Demnach hätte der Lärm der Schlagbohrmaschine kaum noch durchkommen dürfen, damit ich in Ruhe mein Podcast/Musik hören kann.

Das war aber nicht so.
Im adaptiven Modus kam alles ungefiltert durch und ich habe nichts mehr von der Musik verstanden.
Es war genauso laut wie der Ambient Modus mit max. Umgebungsgeräuschen.

@KnudBoerge
Wo hast du denn das her? Nein, der adaptive Modus soll sich schon an die Umgebungslautstärke anpassen, das hat nichts mit Blickrichtung zu tun. Für die "Gesprächsbeteiligung" gibt's ja immerhin auch den "Konversationsmodus".

@Ferdinand77
Der adaptive Modus ist leider mehr so ein Mittelding zwischen ANC und Umgebungsgeräuschen. Es passt sich zwar adaptiv an, wird aber nie so stark wie einer der beiden Modi manuell aktiviert.

Diese Tatsache macht den adaptiven Modus für mich leider auch absolut unbrauchbar. Entweder will ich meine Umgebungsgeräusche gut hören oder gar nicht, daher mache ich mir dann lieber die "Mühe" je nach Bedarf selber umzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ferdinand77
SgtChrischi schrieb:
@Ferdinand77
Der adaptive Modus ist leider mehr so ein Mittelding zwischen ANC und Umgebungsgeräuschen. Es passt sich zwar adaptiv an, wird aber nie so stark wie einer der beiden Modi manuell aktiviert.
Das wäre ja ok. Ich brauche den Ambiente Modus nicht wirklich.
Jedoch wird gar nichts angepasst.

Ich hatte die Vermutung, dass es am fehlenden AI Phone liegt. Aber auch mit einem S23 ist es nicht besser.
Wenn der adaptive Modus defekt sein sollte, dann stellt sich die Frage, was evtl. noch unbemerkt defekt ist.

Soll wirklich nur der ambiente Modus defekt sein ?

Nachtrag:
Der adaptve Modus funktoniert doch.
Ich habe gelesen, dass Nutzer den adaptiven Modus mit dem Rauschen eines Wasserhans getestet haben.
Hier hat der Modus plötzlich funktioniert und filtert ca. 90% des max. ANC.
Das ist schon mal nicht schlecht.

Ansonsten finde ich den Modus bisher ziemlich mager. Bei TV oder Straßenlärm habe ich jedenfalls keine Filterung bemerkt.
Musik ist hier also kaum möglich. Auch im Zug dürfte der ambiente Modus keinen Effekt haben.

Egal. Jetzt kann ich jedenfalls den Nutzen testen.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
@SgtChrischi Es kann sein, dass ich das aus einem Youtube-Review hatte. Da ist wohl einer über die blumigen Beschreibungen Samsungs hinausgeschossen und ich habe das ungeprüft nachgeplappert. 😯

@Ferdinand77
Vielleicht ist da einfach was kaputt?
Ich nutze fast ausschliesslich den adaptiven Modus und dieser funktioniert bei mir ausgezeichnet. Sind die Umgebungsgeräusche laut, wird - je nach Lautstärke - der ANC-Modus in all seinen unterschiedlichen Stufen verwendet.
Bei leiser Umgebung hingegen, wird nahtlos zum Transparenzmodus gewechselt. All das innerhalb von einer Sekunde und immer genau so stark, dass man auch bei einem Podcast jederzeit alles gut verstehen kann und dennoch nicht völlig abgeschirmt ist. Wer wirklich Ruhe haben will, muss weiterhin den manuellen ANC-Modus nutzen, dafür ist der adaptive nicht gedacht!
Für mich ist das mittlerweile absolute Pflicht bei Kopfhörern, weil es mir im Alltag in einer Großstadt einfach auf den Wecker geht, ständig zwischen den Modi hin- und herzuschalten und ich mich meistens nicht vollständig abkapseln möchte, sondern einfach immer nur alles verstehen möchte, was ich mir gerade anhöre und falls mich jemand anspricht, diese Person auch zu bemerken und auf Anhieb zu verstehen, ohne jedes Mal einen Kopfhörer aus dem Ohr zu nehmen oder in den Transparenzmodus zu schalten.

@KnudBoerge
Das in deinem ersten Post ist unglaublich lustig aber absoluter Käse 🤣
Soviel mal wieder zum Thema Tech-YouTuber. Die meisten haben leider absolut keine Ahnung!

Zuletzt bearbeitet:
@DerStefan Ich hielt das für plausibel. Richtungsgebundenes Filtern/Dämpfen ist kein Hexenwerk. Die Mikros haben definitiv Richtcharakter. Und Geräusche genau vor dir kommen in beiden Mikros in identischer Lautstärke und Laufzeit an, die anderen eben nicht. Daraus ließe sich ableiten was Seitengeräusche sind und damit gezielt gegenkoppeln.

Soweit scheint man bei Samsung aber doch noch nicht zu sein. Oder will einfach nicht, dass Leute der Straßenbahn im Querverkehr zum Opfer fallen. 😁

Zuletzt bearbeitet:
@KnudBoerge
Durchaus vorstellbar, dass das für manche User praktisch ist, keine Frage. Aber so ist das adaptive ANC bei Samsung nicht gemeint.
Müsste ich die Funktionsweise in einem Satz zusammenfassen würde ich es so beschreiben:
Das ANC reguliert die Unterdrückung der Umgebungsgeräusche immer genau so stark, wie es gerade nötig ist, um den Ton des Mediums (Musik, Video, Podcast) weiterhin einwandfrei zu hören.

In komplett leiser Umgebung befindet man sich praktisch im Transparenz-Modus, mit zunehmenden Umgebungsgeräuschen wird praktisch stufenlos das ANC bis zur höchsten Stufe hinzugeschaltet und bei abnehmenden Geräuschen natürlich wieder entsprechend reduziert. Man fühlt sich also nie wirklich abgeschottet und kann dennoch weiterhin jedes Wort der Medien ohne Probleme verstehen. Ich mag das im Alltag am Liebsten, verwende aber in manchen Situationen (U-Bahn, Zug) trotzdem den manuellen ANC-Modus und in anderen Situationen (Büro, Zuhause, Autofahren) den manuellen Transparenz-Modus.
Dafür hab ich mir auf die rechte Seite den Shortcut für "Adaptiver Modus/Transparenz" und auf die linke Seite "ANC/Transparenz" gelegt. So kann ich immer nur mit einem "Lang-Pinch" zwischen den Modi wechseln.
Und bei Telefonaten oder wenn ich zu sprechen beginne, wird ebenfalls automatisch der Transparenz-Modus aktiviert.

DerStefan schrieb:
Müsste ich die Funktionsweise in einem Satz zusammenfassen würde ich es so beschreiben:
Das ANC reguliert die Unterdrückung der Umgebungsgeräusche immer genau so stark, wie es gerade nötig ist, um den Ton des Mediums (Musik, Video, Podcast) weiterhin einwandfrei zu hören.
Wenn es mal Samsung so gut beschriebenen hätte, hätte der TS wohl hier nicht nachfragen müssen. 👍

• Freude
Reaktionen: DerStefan
@KnudBoerge
Vielen Dank für die Blumen 😉
Im Grunde hat Samsung diese Funktion praktisch 1:1 von den Apple Airpods 2 gestohlen. Die waren auch hier die ersten mit dieser Funktion (wie auch schon beim Headtracking, nahtloser Übergang im Ökosystem, uvm.)...
Und wenn ich mich richtig erinnere hat Apple die Funktion ziemlich ähnlich beschrieben.

DerStefan schrieb:
@Ferdinand77
Vielleicht ist da einfach was kaputt?
Grundsätzlich scheint der ambiente Modus zu funktionieren.
Das habe ich bei dem Test mit dem Wasserhahn gesehen.

Beim Einkaufen und den Handwerkern mit der Schlagbohrmaschine hat es gar nicht funktioniert.
Gibt einen Teil-Defekt ? An dieser Stelle ?

Viel interessanter wären die Situationen, wo es bei Dir gut funktioniert.
Bus, Bahn, Spielplatz, usw. ?

Dann könnte ich das mal testen.