Kein Internetzugang wegen fehlender oder falscher APN-Einstellungen

Hi,

also, wir haben Dir alles geschrieben, denke ich, was soll man da sonst noch zu schreiben?
Frag doch Deine Schwester - die ist vielleicht vor Ort und kann Dir weiterhelfen.
 
flo-95 schrieb:
Ja, wenn die Paketdaten aktiviert sind, können Apps und das Android-System auf das Mobile Internet zugreifen. Damit können ohne Flatrate Kosten anfallen.

H heißt HSDPA und damit werden die Daten schneller als mit UMTS übertragen.


Ich möchte einem Moderator ja nicht wiedersprechen, aber das HSDPA schneller ist als UMTS kann ja eigentlich nicht sein...

High Speed Downlink Packet Access (HSDPA, 3.5G, 3G+ oder UMTS-Broadband) ist ein Datenübertragungsverfahren des Mobilfunkstandards UMTS, das vom 3rd Generation Partnership Project definiert wurde. Das Verfahren ermöglicht DSL-ähnliche Datenübertragungsraten im Mobilfunknetz.


HSDPA ist dem nach zu Folge ein Verfahren innerhalb des UMTS....

Gruß der Kai
 
Du darfst mir ja gerne widersprechen. Nur muss man nicht alles auf die Goldwaage legen.
Mir ist auch bewusst, dass HSPA eine Technik ist, die auf UMTS basiert.
 
flo-95 schrieb:
Du darfst mir ja gerne widersprechen. Nur muss man nicht alles auf die Goldwaage legen.
Mir ist auch bewusst, dass HSPA eine Technik ist, die auf UMTS basiert.


Sorry muß schon wieder wiedersprechen.... :smile:

HSDPA basiert nicht auf UMTS, HSDPA ist Bestandteil des UMTS.

Ich lege nichts auf die Goldwaage, leider ist die Thematik so komplex das
man die Verbindungen und Unterschiede der jeweiligen Verbindungs und Netzoptionen einfach ganz klar definieren muss.

Die Verwirrungen was die Datenverbindungsmodis angeht sind schon groß genug da muß man nicht noch Öl ins Feuer gießen.

Nichts für ungut....

Gruß Kai
 
[FONT=&quot]Bajazzo> Ich kann nur mms verschicken wenn ich unter Mobile Netzwerke - Paketdaten verwenden aktiviert habe . . .[/FONT]
[FONT=&quot]flo95> Ja, wenn die Paketdaten aktiviert sind, können Apps und das Android-System auf das Mobile Internet zugreifen. (...) [/FONT]MMS-Übertragung ist technisch gesehen NUR per Internet möglich ....
[FONT=&quot]Ergänzend zu flo-95 u. Kai-Lechinger möchte ich mein bisheriges Know-how zur Datenkontrolle beisteuern:
[/FONT][FONT=&quot]1. Paket-Daten - also Mobilfunk-Datenübertragung - lassen sich über den "normalen" Menü-Weg: "Einstellungen, Drahtlos und Netzwerk, Mobile Netzwerke, Paketdaten verwenden" Ein und Aus schalten.[/FONT]
[FONT=&quot]2. Zusätzlich kann durch langes Drücken der Ein/Aus-Taste (rechter Gehäuserand oben) ein "schnelles" Menü aufgerufen werden: Hier gibt es zwei relevante Einstellungen: [/FONT]
[FONT=&quot]2.1. Datennetzmodus[/FONT]
[FONT=&quot]2.2 Offline-Modus (Flugmodus)[/FONT]
[FONT=&quot]Der "Datennetzmodus" ist anscheinend identisch mit "Paketdaten verwenden", der dortige grüne Haken wird jeweils gesetzt bzw. entfernt. [/FONT]
[FONT=&quot]Wird "Flugmodus" aktiviert erscheint statt der Datenverbindungssymbole für Bluetooth und WLan ein weisses Flugzeugsymbol. Dann kann auch nicht telefoniert werden, Mobilfunk-Datenverkehr ist auch unterbunden. Einzig das WLan lässt sich nach der automatischen Deaktivierung innerhalb des Flugmodus wieder manuell über die "Schnellzugriffanzeige" (oberer Bildschirmrand) aktivieren. [/FONT]
[FONT=&quot]Zusätzlich gibt es eine App APNdroid sowie APNdroidPro.[/FONT]
[FONT=&quot]Mit Hilfe der App APNdroid/-Pro lassen sich Paketdaten zusätzlich zu den Einstellungen unter "Paketdaten verwenden" sperren, "Paketdaten verwenden" bleibt weiter der "Hauptschalter". Die App ist schneller zu erreichen als der "normale" Menüpfad, allerdings macht sie in dieser Funktion nur wenig Sinn wegen des Schnellmenüs - s. "2.x"[/FONT]
[FONT=&quot]Allerdings führt die App eine weitere Differenzierungsmöglichkeit ein, nämlich Mobilfunk-Datenverkehr zwar zu unterbinden, MMS von der Blockade jedoch auszunehmen. [/FONT]
[FONT=&quot]In der kostenlosen Variante wird minimale Werbung eingeblendet und per Mobilfunk-Datenverkehr übertragen, die Pro-Variante kostet 1,49 €. Beide Varianten wurden von mir erfolgreich getestet.[/FONT]
[FONT=&quot]http://apndroid-android.mobiload.de/ [/FONT]
[FONT=&quot]https://market.android.com/details?id=com.codecarpet.apndroid.pro [/FONT]
[FONT=&quot]Homepage- und Support: CODECARPET | Portal[/FONT]
[FONT=&quot]Die o.a. App-Varianten sind zwar ein Schritt zu leichterer Erreichbarkeit und differenzierterer Kontrolle von Datenverbindungen, gleichwohl erscheinen mir die Möglichkeiten zur leichten und differenzierten Datenkontrolle aber insgesamt immer noch erschreckend gering zu sein.[/FONT]
[FONT=&quot]Irgendwie, liebe Mit-Forums-Aktivisten und -Leser kann in Sachen Dokumentation und usability Seitens des OS-Herstellers Google und der/des Smartphone-Produzenten - hier: Samsung - doch noch so einiges getan werden, auch die oft spärlich bis schlecht dokumentierten Apps „zwingen“ den Endanwender immer wieder zu langen Testreihen nach Versuch und Irrtum ...[/FONT]
[FONT=&quot]Zum Glück hat die ganze Sache mit Android aber auch sehr erfreuliche Züge, da will ich gar nicht alles in Grund und Boden reden, aber der Anwender sollte die Kontrolle über Smartphone und Datenverkehr haben .......[/FONT]
[FONT=&quot]Flo-95> [/FONT]wäre es bei einem Smartphone sowieso sinnvoll, eine Daten-Flatrate zu buchen
Die günstigste ist nach meinen bisherigen Recherchen derzeit wohl blau.de mit „Internet-Flat 100 MB 30 Tage 4,90 Euro“ zu haben, nach 100 MB Verbrauch allerdings nur mit GPRS-Tempo. Erfreulich ist hier allerdings auch die 10kb-Taktung. Das macht z.B. bei vielen kleine Datenpaketen gegenüber der weit verbreiteten 100kb-Taktung (Navigation über Medion GoPal z.B.) einen deutlichen Unterschied.
Klar, flo-95, eine Daten-Flatrate macht Sinn wegen der Internetabfragen, den sonstigen Google Diensten etc. Allerding zögere ich die Möglichkeit Android-Phones auch ohne Daten-Flatrate nutzbar zu machen undiskutiert zu lassen. Von der Sorglosigkeit alle Daten mit aller Welt vorbehalt- und kritiklos zu teilen halte ich auch nichts, so etwas kann auch sehr gefährlich sein oder werden .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe schrieb:
ja das hab ich ja alles schon gemacht.. wlan funktioniert ja auch ohne probleme.. aber wenn ich bei "mobile Paketdaten" das häckchen setze, passiert gar nichts. und der offline modus ist auch nicht an ;)

Vorausgesetzt, Dein WLAN ist aktiviert:

Also wenn mein Galaxy Fit mit einem WLAN-Netz verbunden ist, ignoriert es das Mobilfunknetz auch. Erst, wenn ich aus dem Empfangsbereich raus bin, wechselt es. Macht ja auch Sinn (aus Kostengründen). Schalte das WLAN einfach aus, dann sollte es gehen.
 
ich besitze das Samsung Galaxy Fit (S5670) und habe ein Problem , ich habe mir eine Internet Flatrate von Aldi Talk für einen Monat gekauft. Die erste Woche funktionierte alles gut und es gab keine Probleme , aber jetzt wenn ich in das Internet will ,kommt eine Fehler
das es keine Netzverbindung gib und ich es bei der Verbindungseinstellungen prüfen soll und es erneut versuchen soll , was leider nicht klappt.

Ich würde mich sehr auf Hilfe freuen und bedanke mich jetzt schon mal .


Tobi Steinman
 
Hi,

hat E-Plus in deiner Region zufällig gerade eine Netzstörung?
 
Ich bin discotel (prepaid) Kunde und habe mir vor kurzem das Samsung Galaxy Fit bei Aldi Nord gekauft.
Seitdem kann ich weder MMS verschicken noch empfangen- es sei denn ich "klicke" mobile Datenpakete an.
Discotel konnte mir bislang bei der Konfiguration nicht helfen!

Wer hat das gleiche Problem bzw. eine hilfreiche Antwort für mich????
 
Hi,

das ist eben so bei Android Smartphones. Die brauchen eine Datenverbindung zum Abrufen von MMS.
 
hallo
mein verlobter hat von mir das galaxy bekommen und seit ca 2 wochen hat er immer mal wieder probleme mit seinem internet.

es funktioniert dann einfach nicht mehr. und wenn dann nur auf 2G.

an was könnte das denn liegen das es dann nur noch so geht?
 
Hi,

mehr Infos wären nicht schlecht (Netzbetreiber, APN eingetragen oder nicht, Firmware, etc.).
 
Hi Androidengemeinde, :thumbup:

habe dieses problem auch. kenne mich mit android noch nicht besonders aus!!
genaueres zum problem:

das zeichen für die Inet verbindung verschwindet von zeit zu zeit.
...und ist dann, welch ein wunder, auch nicht verfügbar.

Netzbetreiber: O2
APN: ???
Firmware: 2.3.4 Gingerbread

das sind zwar nicht allzu viel infos. bin auf dem gebiet eher ein noob :blushing:
hab mir schon überlegt ob es nicht vl an der netzabdeckung liegt, da ich bei mir zu hause eher schlechten empfang habe.

...dass es noch zum telefonieren reicht, aber für´s internet von zeit zu zeit zu schwach ist (nur so ne idee von mir).

grüße
Tomsen
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.941
email.filtering
E
froggar
Antworten
4
Aufrufe
4.450
email.filtering
E
H
Antworten
0
Aufrufe
3.013
hazihart
H
Zurück
Oben Unten