Mod: Das Ende der Überhitzung

MasterElwood

MasterElwood

Dauergast
428
Picture this: Oculus forum. Ein User namens "mitchellvii" zeigt einen super-einfachen mod. Ein 80mm fan direkt auf den Deckel vom N4 geklebt soll der überhitzung für immer ein Ende bereiten. :confused2:

Natürlich kommen sofort der Shitstorm von den Obergescheiten wie denn das gehen soll. Wird ja die SoC warm und nicht der Akku. Ausserdem leite Plastik ja nicht. Blablabla :sleep:

Der liebe MasterElwood denkt sich jedoch "die Hoffnung stirbt als letztes", bestellt sich die Teile, und hat das Ding gestern getestet.

ERGEBNISS

25 Minuten Darknet + 15 Minuten dieses neue Shooter Demo + 45!!! Minuten Anshar Wars - danach musste ich aufhören weil der Akku leer war :tongue:

85 Minuten ZOCKEN - keine Überhitzung :love::love::love: Trotz normaler Raumtemperatur, KEIN Energiesparmode, WIFI und alles andere an. :scared:

Genauer gesagt: das Ding kam nicht mal in die NÄHE der Überhitzung. Ich hab immer die Akku-temperatur am N4. Normalerweise hat der Akku so 24 wenn ich eine Session starte - bei rund 39 kommt dann die Überhitzung.

Mit mod geht die Temeratur rauf auf 33 - und dort bleibt sie! :smile:


Der Mod: genaue Anleitung im OC Forum - aber im prinzip is es ganz einfach:

Einen 80mm Lüfter einfach auf einen extra Note 4 Akkudeckel kleben, so das er auf den Deckel BLÄST. Kabelausgang nach Unten.

Dann einfach einen Adapter vom 3poligen Lüfteranschluss auf USB besorgen, und dazu eine USB-Stromquelle (hab einfach den AKKU-Block genommen den ich fürs Handyaufladen im Urlaub benutze). Wichtig: der Adapter sollte 12V zum Lüfter bringen - nicht nur 5V. Sonst dreht der Lüfter sehr langsam.

Bei einer Session einfach den speziellen Akkudeckel aufs Note - Note ins GVR - den USB Stecker in den Akku-Block, und den Akkublock einstecken oder auf den Drehsessel legen. Fertig. NICHT auf den Tisch legen, weil sonst fliegt das Ding durch die Luft wenn du dich das erste mal um die eigene Achse drehst :flapper:

Hier noch meine "Bauteile":

FAN2USB - 12 V Lüfter an USB - Adapter mit Konverter: Amazon.de: Elektronik

Original Samsung Akkudeckel white / weiß für Samsung N910F Galaxy Note 4 (Akkufachdeckel, Batterieabdeckung, Rückseite, Back-Cover) - GH98-34209A: Amazon.de: Elektronik

Enermax UCTB8 T.B. Silence Twisterbearing 80mm: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
  • Danke
Reaktionen: Albero und drmaniac
Jemand hat nach einem Bild gefragt...
 

Anhänge

  • 2015-03-14 22.57.30.jpg
    2015-03-14 22.57.30.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 1.575
  • Danke
Reaktionen: Albero
Da frag' ich mich, warum Samsung das nicht gleich so gebaut hat. HAHAHA :rolleyes2:

So einen Schwachsinn setze ich mir nicht auf.
 
  • Danke
Reaktionen: tinok und OPC85
Zwingt dich eh keiner ;)
 
  • Danke
Reaktionen: drmaniac
Schöne Anleitung :) wenn mein Note 4 da ist und ich die VR dann habe, versuche ich es mal nachzubauen.
 
MasterElwood schrieb:
... Natürlich kommen sofort der Shitstorm von den Obergescheiten wie denn das gehen soll. Wird ja die SoC warm und nicht der Akku. Ausserdem leite Plastik ja nicht. Blablabla :sleep:...

Ja, der ist aber wohl berechtigt. Mit dem Lüfter kühle ich nur die Polycarbonatabdeckung. Wenn diese wenigstens Schlitze oder Löcher besäße, damit eine Luftzirkulation "innerhalb" des Note 4 Gehäuses stattfinden könnte, wäre der Sinn und Zweck wahrscheinlich eher zu vermitteln und nach zu vollziehen.

Das ist ein derber Quatsch, der hier zwar einige Leute anspricht, aber letztlich aus physikalischer Sicht nicht funktionieren kann.

Von dem zusätzlichen Stromverbrauch und Lärm mal ganz zu schweigen. Das Erlebnis VR wird auch durch zusätzliches Gewicht und Kabel nicht verbessert.

Wer denkt, das ist eine Lösung für sein Problem, der kann es ja ausprobieren. Wie MasterElwood ja schreibt, steht es jedem, auch mir frei.
Für mich ist das allerdings Nonsens.

LG

Edit:

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller, die Akkufachabdeckung abzumachen, wenn das Note in der Gear VR steckt und wenn schon, den Lüfter auf diese komische Polycarbonat-VR-Brillenabdeckung der Gear_VR zu montieren. Dabei natürlich ein paar Luftlöcher oder Luftschlitze einbohren bzw. einfräßen. Einen passenden Schaumstoffkeil zwischen Abdeckung der Brille und Note-Akku zum Anpressen des Akku's rein machen. Dann fällt der Akku auch nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@x3droid

Natürlich sieht die Konstruktion sch.... aus und ich würde sie schon deshalb nicht verwenden, weil ich keinen Bock darauf hätte, ständig den Rückendeckel des Note zu wechseln.

Laut MasterElwood funktioniert's aber. Ich verstehe deshalb nicht, warum du das Gegenteil behauptest :confused2:

Und wer mit der VR viel spielt ist irgendwann schon genervt, wenn mal wieder mitten im Gedöns vor Überhitzung gewarnt wird...., seufz.
 
Und wenn man auf so einen Lüfteranbau keine Lust hat, nimmt man eben das Note 4 mit dem Exynos SoC.

Damit haben sich dann alle Hitzeprobleme erledigt. :smile:
 
Ich hätte mir auch nie gedacht, dass es so funktionieren kann. Ich hatte mir eher so 2 Löcher im Akku Deckel überlegt - bei einer blase ich kalte Luft rein - beim anderen kommt dann die warme raus. War alles nicht notwendig...

Der Lüfter ist übrigens fast unhörbar - und auch sehr leicht. In dem Moment wo man dann Kopfhörer auf hat, hört man ihn überhaupt nicht mehr...
 
Es wird immer Schlauberger geben, die alles besser wissen und können...Ich meine, hey, da macht sich einer Gedanken und teilt sie mit uns...Coole Sache, MasterRlwood
Gruss Rick
 
Hast du einfachen Sekundenkleber genommen ? Wie lange hält der Akku für den Lüfter ?
 
Morgaine schrieb:
...
Und wer mit der VR viel spielt ist irgendwann schon genervt, wenn mal wieder mitten im Gedöns vor Überhitzung gewarnt wird...., seufz.

Wie oft und ungefähr nach welcher Zeit habt Ihr denn diese Warnungen? Würde mich 'mal interessieren. Geht dann die Performance so weit runter, dass man nicht mehr weiter machen kann?

Und wir haben noch nicht mal Sommer. Da wird's bestimmt noch öfter auftreten. :unsure:

BTW:Ich hatte eine solche Warnung noch nie bei meinem 910F. Liegt vielleicht auch daran, dass ich weniger spiele und mir öfter nur mal ein Video reinziehe.

LG
 
Kein Sekundenkleber :eek:

So einen Power Kleber den es in fertigen Streifen gibt - so wie diese Poster Stribs. Patex glaub ich - aber gibt's von UHU auch.

Bei mir war ohne Mod nach rund 30 Minuten Gaming aus - kürzer bei Anwar Wars. Ohne Akkudeckel - bei normaler Zimmertemperatur. Energiesparendes natürlich aus, weil auf ruckeln und schlieren reagiere ich allergisch :cool:

Mit Mod - KEINE Chance du Ding zum überhitzen zu bringen bevor der Akku ausgeht...

Überhitzen kann sich in zweifacher Hinsicht bemerkbar machen: Entweder kommt eine Meldung dass durch Überhitzung die Erfahrung ab sofort beeinträchtigt wird - und nach bestätigen geht's statt mit 60 nur noch mit 30fps weiter. Ausserdem wird die Auflösung reduziert. Sieht man sehr deutlich bei z. B. 360 Grad Fotos, die dann deutlich schlechter aussehen. Kurz - nix macht mehr Spaß. Is wohl eher dazu gedacht noch schnell ein Spiel zu beenden oder zu Speichern als weiterzumachen.

Oder: Es kommt eine andere Meldung "zu Heiß - muss abkühlen" - und aus isses.

Wegen Mod: im Prinzip geht jeder 80mm Kühler - ich hab mir jedoch extra einen leisen und leichten ausgesucht. Dadurch stören Gewicht und Lautstärke nicht. Das Ding ist mit Kopfhörer auf nicht mehr hörbar.

Energieverbrauch ist anscheinend winzig. Mein Akkublock hatte Ladestatus 2 von 4 Lichtern - also zwischen 25 und 50 Prozent Ladung. Nach 90 Minuten Betrieb hatte er immer noch 2 von 4...
 
  • Danke
Reaktionen: x3droid
Was machst du eigentlich 25 minuten im Darknet? Drogen bestellen dauert doch nur 5 Minuten.
 
Ich... Äh... (Schwitz!)
 
So,

vor 2 Tagen hatte ich auch zum ersten mal diese Erfahrung der "Überhitzung" des Note 910F. Ca. 25 min "Anshar Wars" spielen hat ausgereicht. Den genauen Text der Meldung habe ich nicht mehr im Kopf, aber sinngemäß lautete dieser, dass man wegen zu starker Erwärmung des Geräts eine Pause machen sollte.

Die Gear VR habe ich seit ungefähr 2 Monaten. Niemals zuvor ist das vorgekommen.

Ich denke, dass ich mich jetzt auch mal mit einer Kühlung auseinander setzen muss :mad2:

LG
 
Morgaine schrieb:
@x3droid

Natürlich sieht die Konstruktion sch.... aus und ich würde sie schon deshalb nicht verwenden, weil ich keinen Bock darauf hätte, ständig den Rückendeckel des Note zu wechseln.

Laut MasterElwood funktioniert's aber. Ich verstehe deshalb nicht, warum du das Gegenteil behauptest :confused2:

Und wer mit der VR viel spielt ist irgendwann schon genervt, wenn mal wieder mitten im Gedöns vor Überhitzung gewarnt wird...., seufz.


Den Rückeldeckel wechsle ich eh so oder so, dass ich das Note mit dem LED Clip Cover betreibe :)

Klar funktioniert das. Da muss man keine phsyikalischen Erklärungen bringen warum das nicht gehen soll weil blabla sondern einfach beachten, dass mit dem genannten Lüfter einfach mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird :flapper: das langt mehr als locker, um die Erwärmung des Handys einfach wegzublasen. Wenn man jetzt nur einen Daumennagelgroßen Lüfter hätte, dann würde es natürlich nicht reichen, den Deckel anzupusten..

Coole Idee und in Zukunft wird es eh besser, wenn das finale Gear VR im Q315 startet, wird es sicher keine Überhitzungen mehr geben (verkleinerte Struktur des SOCs usw).

Wer bis dahin mit einer Entwickler Brille rumspielt, wird sich wohl auch nicht an Mods aufhängen oder ^^ und wenn, hat er die Funktion des Begriffs "Inovator Edition" nicht verstanden ^^
 
So hab mich auch mal rangemacht und etwas gebastelt und ich finde es ganz gelungen.
 

Anhänge

  • 04100012.JPG
    04100012.JPG
    575,9 KB · Aufrufe: 1.044
  • 04100007.JPG
    04100007.JPG
    817,2 KB · Aufrufe: 942
  • 04100006.JPG
    04100006.JPG
    637,1 KB · Aufrufe: 947
  • Danke
Reaktionen: cust
Sind die Linsen nun auch beschlagsfrei oder hat das keinen Einfluss darauf?
 
Ich hatte noch keine beschlagenen Linsen, aber wenn wird es keine Wirkung haben da es dicht am Note dran ist und keine Luftzirkulation in der Brille ist. Würde ich auch nicht wollen da es sonst gereizte Augen gibt bis hin zur Bindenhautentzündung
 

Ähnliche Themen

bounty88
Antworten
0
Aufrufe
5.527
bounty88
bounty88
O
Antworten
2
Aufrufe
3.700
OPC85
O
No_User_Manual
  • No_User_Manual
Antworten
2
Aufrufe
5.808
No_User_Manual
No_User_Manual
Zurück
Oben Unten