Sim Karte 2 für Datennutzung eingestellt, nutzt aber trotzdem 1

Nachtschicht

Nachtschicht

Neues Mitglied
25
So ich kämpfe mich gerade so durch dies fürchterliche android.
Ich habe zwei Prepaid Simkarten, einmal Fonic nur Telefon, kein Datenvolumen, einmal AldiTalk etwas Telefon und etwas Daten.
Ich habe in den Simkarteneinstellungen im Telefon festgelegt, Simkarte 1 nur Telefonie, Sim 2 Daten und SMS.
Bei Sim 1 sämtliche Datendienste auch für die Apps deaktiviert.
Dazu noch das man auswählen kann, welche Simkarte verwendet werden soll.
Das funktioniert bei Aufruf des Tastenfeldes super, Nummer eingeben und unten werden zwei Buttons angezeigt, Sim1 und Sim 2 und je nachdem wo man draufdrückt, wird die Sim für den Anruf genutzt.
Bei Internet ist das leider nicht so, oben im Telefon wird Sim 1 angezeigt, wenn man ganz an den oberen Rand des Bildschirms tippt, gibt es so ein Auswahlfeld, steht auch korrekt Sim 1 Telefonie, Sim 2 Daten.
Ich kann so oft ich will auf Sim 2 drücken, es bleibt die 1 oben am Bildschirmrand stehen.
Also muß ich erst in die Einstellungen, Simkarten, SIM 1 deaktivieren.
Dann erst geht Internet über Sim 2.
Das kann es doch wohl nicht sein?

Dann wird mir bei den Simkkarten in Einstellungen bei der Fonic Karte die korrekte vollständige Rufnummer angezeigt.
Sim 1 0176886xxxx für x stehen die richtigen Zahlen da.
Bei AldiTalk Sim 2 nur die 0177000000. Also nur Nullen hinter 0177.
Das ist nicht meine Nummer, ich habe gar keine Null darin.Die 0177 stimmt, der Rest ist falsch.

Hat jemand eine Ahnung wie man es hinkriegt das dies Telefon die richtige Sim für Daten verwendet ohne das man die andere Sim total abschlten muß?
 
Hey
Versuch doch mal die Karten zu tauschen
Vll. Möchte dein Handy aus irgendeinem Grund
Nur mit Slot 1 ins inet

Gruss
Jeyk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Die Auswahl kannst du nicht in der Benachrichtigungsleiste ändern, sondern immer im entsprechenden Menü der Simkarten-Verwaltung.
 
@ neo15 das probiere ich aus.
#Könntest vielleicht recht haben. Ich tausche also die beiden Karten gegeneinander aus. ergebnis heute abend.
Ich muß auch mal sclhlafen, trotz Nachtschicht.
Danke, heute abend mehr hier
[doublepost=1523260166,1523260055][/doublepost]@ josifi, ich nae doch schon alles geändert was man da ändern kann. Keine Ahnung was noch?
 
Hast du bei der Aldi-Karte mal eine Ersatzkarte bekommen? Ich habe mir bei meiner alten Fonic-Karte, die jetzt im 2. SIM-Fach liegt mal eine neue Triple-SIM bestellt, da ich noch keine Nano-SIM hatte. Diese Ersatzkarte hat nach der Providervorwahl 0176 auch nur Nullen. Das ist bei Ersatzkarten so, aber teils auch bei den normalen Karten.
Meine eine Telekom-Karte (1 Jahr alt) zeigt mir bei der Mobilfunknummer "Unbekannt" an, während bei einer weiteren, 2 Monate alten Karte die Nummer korrekt angezeigt wird.
Es hängt also davon ab, was auf der SIM hinterlegt wurde. Einen Einfluss auf die Funktion hat das keine, da diese an die SIM-Kartennummer gebunden ist und nicht an die Mobilfunknummer.

Was ich mir vorstellen könnte, wieso die Aldi-Karte nicht als Daten-Karte genutzt wird: Sind denn die APN-Daten für die Internetdaten richtig eingetragen oder überhaupt hinterlegt? Ich könnte mir vorstellen das das Gerät bei fehlenden Daten automatisch auf die andere Karte zurückgreift.
 
Vielen Dank für eure Ideen,
die aktuelle Situation ist, ich habe jetzt einen Wlan Router installiert, da wird mir Sim 2 angezeigt, aber nutzt den Wlan Router. Nicht die Karte.
Ich habe auch Sim 1 wieder aktiviert, es bleibt bei Sim 2 für Datennutzung, zumindest bei Wlan.
Mal sehen wie es wird.
Die Aldi Karte ist neu, ich hatte noch nie AldiTalk. Auch nicht bei anderen Telefonen.
Funktioniert aber, trotz der 00000. Die APN Daten wurden aus der Mail von Aldi Talk korrekt installiert, so sagt das Telefon.
So langsam komme ich dahinter, ist echt anders als Bada.
Ich werde schon klar kommen mit eurer Hilfe.
1 GB habe ich schon über Wlan durchgeballert in den letzten paar Stunden.
Hat jemand einen Tipp für werbefreien PDF Reader/Viewer/kann gern Geld kosten?
Brauche ich am häufigsten, wäre mir wichtig. Kein Adobe bitte.
 

Ähnliche Themen

EddyMX
Antworten
3
Aufrufe
741
EddyMX
EddyMX
G
Antworten
1
Aufrufe
669
pithein
pithein
K
Antworten
15
Aufrufe
1.373
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten