Mega geht in Standby und wacht sofort wieder auf.

Wirklich seltsames Verhalten.
Bei mir isses dann aus ... wenn es aus sein soll.
Schick es ein ;)
 
  • Danke
Reaktionen: RoTo008
Keine Frage. Wenn bzw. da der Fehler gut reproduzierbar ist, dürfte es keine Probleme seitens Samsung oder dessen Servicepartner geben.

Btw.: verhält es sich auch so wenn kein Sperrbildschirm aktiviert ist?
 
  • Danke
Reaktionen: RoTo008
Ja, eben getestet, gleiches Verhalten auch ohne Sperrbildschirm.
Ok, werde es einschicken. Wie halte ich es nur ohne Mega aus ... ?!

Danke für eure Vorschläge und Hilfe, klasse Forum!
 
  • Danke
Reaktionen: amigomore, Bindbay, TimoBeil und eine weitere Person
Hallo Mega-Freunde, es gibt gute Nachrichten! :D

Um das Mega fùr den Versand vorzubereiten wollte ich es wieder auf Auslieferungszustand zurücksetzen und habe von dem Wipe gelesen und durchgeführt, also über die Tastenkombination [Power]-[Home]-[LS+].

Was soll ich sagen, danach war das Problem mit dem automatischen Einschalten verschwunden, zumindest bis jetzt, seit einem halben Tag.

Was die Ursache war ist mir noch ein Rätsel, da ich eigentlich keine besonderen und besonders viele Apps installiert hatte.
Ich habe auch keine Launcher oder sonstige Dinge installiert, die Einfluss auf das Verhalten des Betriebssystems haben, etc.
Ich halte mein System weitestgehend jungfräulich.

Wie dem auch sei, jeder der das gleiche Problem bekommen sollte, kann ich empfehlen einen Wipe zu machen.

Problem gelöst! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: amigomore, Bindbay, Galaxy Domi und eine weitere Person
Die Ereignisse überschlagen sich! :biggrin:

Ich habe durch Zufall den Übeltäter für das selbständige Einschalten gefunden.

Es ist eine App Namens "Schützen (App Lock)", die beim Öffnen einer App einen Sperrbildschirm einblendet, bevor die eigentliche App zu sehen ist.

Ist also doch eine App, die ins System eingreift, an die hatte ich schon nicht mehr gedacht, bis ich sie heute eingerichtet habe.
Installiert hatte ich sie gestern Abend schon, was aber alleine noch keine Auswirkung hatte. Erst das Aktivieren der Schutzfunktion führt zu dem selbständigen Einschalten.

Ich habe diese App installiert, da immer alle mein Mega in die Hand nehmen und testen wollen. Das erste was von den Neugierigen immer geöffnet wird ist entweder WhatsApp oder die Galerie, was ich somit verhindern wollte. :cool2:

Habe es also heute installiert und schwups hatte ich den Fehler wieder. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. :blushing:
Diese blöde (aber eigentlich hilfreiche) App hat mich viele Stunden gekostet!! :cursing:
Wie sich dieses Programm auf anderen Smartphones verhält kann ich nicht beurteilen.

Also, zumindest für das Galaxy Mega gilt:


-------------- AUF KEINEN FALL DIE APP "Schützen (App Lock)" AUF DEM GALAXY MEGA INSTALLIEREN! --------------


Ich habe die App deinstalliert und der Fehler war wieder weg. Zum Glück war kein Wipe notwendig, wie beim ersten mal, da war auch nach dem Werksreset das Problem noch vorhanden.
Das ist also mein Beitrag für die Android Welt! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: amigomore, Reddy, TimoBeil und eine weitere Person
Ja, super! Mir war gar nicht klar, dass du diesen Wipe noch gar nicht vorgenommen hattest. Denn der gehört ja prinzipiell zum Workflow zwingend dazu, wenn sich ein Problem ums Verrecken (pardòn) nicht lösen lässt.

Na ja, hinterher schlau zu quatschen ist auch doof! :)

Ich find's jedenfalls klasse, dass du das jetzt hinter dir hast und jetzt das Mega hoffentlich ungestört genießen kannst!

Dein Anschauungsvideo fand ich übrigens ja geradezu professionell gemacht. Inkl. angenehmer Musikuntermalung! :)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:20 Uhr wurde um 13:23 Uhr ergänzt:

Ja irre! Was es nicht so alles gibt! Gratuliere zum Fund!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:23 Uhr wurde um 13:27 Uhr ergänzt:

Deine Apps am besten mit "Smart App Protector" vor neugierigen Blicken schützen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sp.protector.free&hl=de
 
  • Danke
Reaktionen: amigomore, Reddy, TimoBeil und eine weitere Person
@RoTo
Liest sich interessant, allerdings würde ich dieses (an sich erwünschte) Verhalten der App "Schützen" nicht dramatisieren. Die App bietet doch sicherlich eine Ausnahme-Liste, oder? In diese Liste sollte man doch die Aktivierung des Stock-Lockscreen aufnehmen können, was zur Folge haben sollte, dass "Schützen" nicht auf den im Hintergrund (während des Abschaltens) startenden Lockscreen anspricht.

Wenn dies nicht möglich ist: E-Mail an den Entwickler...

Ich nehme sogar sehr stark an, dass dieses Phänomen (wenn der Stock-Lockscreen der Auslöser des Fehlverhaltens ist) nicht auf das Mega beschränkt sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amigomore, Reddy und Bindbay
@Timo

Bitte nicht falsch verstehen, die App ist eigentlich super und möchte sie hier nicht öffentlich verurteilen oder schlecht machen.

In der App gibt es eine Liste aller installierten Apps, die man durch einen Schalter mit einem eigenen Lockscreen schützen kann. Zum Stock-Lockscreen habe ich nichts gefunden.

Btw., die App darf so ein Verhalten trotzdem nicht an den Tag legen, oder zumindest muss irgendwo darauf hingewiesen werden. Ich hätte fast mein Mega deswegen eingeschickt. Und ich bin mir sicher, es gibt Leute, die haben mit Technik nix am Hut und würden deswegen das Mega mehrfach umtauschen oder einschicken und letztendlich ein anderes Gerät kaufen.

Ja, Du hast Recht, werde dem Entwickler eine Mail schicken und auf diesen Thread hinweisen.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy und Bindbay
Ich versteh dich schon, bin nun neugierig geworden und installiere mir diese App...
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy, RoTo008 und Bindbay
@Timo
Ja mach das mal bitte, würde mich auch interessieren, was Du herausfindest. :thumbup:

@Bindbay
Danke für den Tipp! Habe mir die App installiert. Ist fast noch besser, als die andere.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Nachdem ich etwas mit AppLock ("Schützen") gespielt habe, komme ich zu einem (persönlichen) Ergebnis: die App funktioniert einwandfrei, zumindest wenn man sich auf das Sperren von Nicht-System-Apps beschränkt. Ich habe das mit einigen Apps getestet, zuletzt mit den dreien lt. Screenshot.
Die Sperrung funktioniert zuverlässig und es tritt keine Fehlfunktion auf, auch nicht das beschriebene Reaktivieren.

@RoTo: hattest du evtl. einen Schalter bei "Erweitert" aktiviert, beispielsweise SystemUI? So weit wollte ich im Testrausch nämlich nicht gehen...
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-01-02-14-41-28.png
    Screenshot_2014-01-02-14-41-28.png
    44,4 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RoTo008 und Reddy
@Timo

Ich habe nur 3-4 Standard Apps geschützt, u.a. die Galerie, Whatsapp, Kamera und E-Mail. Erweitert hatte ich nicht aktiviert.

Nach der Neuinstallation trat der Fehler nicht mehr so oft auf wie in dem Video, vielleicht nach jedem 6. oder 7. mal Ausschalten. Vielleicht hast Du ihn einfach nur verpasst bisher.

Lass mal ein paar Apps geschützt und nutze wie gewohnt das Smartphone, natürlich wenn Du willst und kannst.
 
Hallo,

ich breche den "Versuch" nach nunmehr fast einem Tag ergebnislos in positiver Hinsicht ab. Ich hatte seit gestern Abend die 4 von dir genannten Apps gesperrt und speziell für diesen Test ein Sperrmuster aktiviert. Außer dass mich der Sperrbildschirm tierisch nervt (wie kommt ihr nur damit zurecht?), konnte ich keine Fehlfunktion feststellen. Dabei hatte das Mega durch viele Mails und noch mehr Whatsapp Nachrichten mehr als 50 Ein-/Ausschaltvorgänge zu absolvieren - ohne ungewolltes Reaktivieren.

Ich vermute nun verstärkt, dass es an deiner ganz persönlichen Softwarekonfiguration liegen dürfte. Es scheint eine weitere App (die ich nicht verwende) an diesem unerwünschten Phänomen beteiligt zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Bindbay, Reddy, RoTo008 und eine weitere Person
Danke Timo für Deinen Versuch und Deine Geduld!
Sehr merkwürdig das ganze. Ich hatte zu dem Zeitpunkt als ich (nach dem Wipe) AppLock aktiviert hatte und der Fehler auftrat lediglich WhatsApp installiert und ggf. noch Ebay, das war alles. Nach der Deinstallation von AppLock war der Spuk vorbei. Seitdem ist der Fehler kein einziges mal mehr aufgetreten; zum Glück.
K.A. an was das lag.
Naja, habe trotzdem den Vertreiber der App informiert und vielleicht hat irgendwann mal jemand das gleiche Problem, dann könnte dieser Thread vielleicht weiterhelfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bindbay, Reddy und TimoBeil
Guten Morgen!

Ich habe das Aufwachen ;) des Mega auch schon ab und zu beobachtet, allerdings insbesondere, wenn man sehr "hastig" arbeitet, also Homebutton drücken zum Beenden der App und dann sofort sperren. Dann wacht es nach ca. 5 Sekunden ab und zu auf. Oder kurz vor dem Sperren schnell noch WLAN ein oder aus drücken.
Ich habe den Eindruck, dass es passiert, wenn das Mega noch nicht "fertig" war mit dem, was es zu erledigen hat, sobald das Problem auftritt.
Allerdings: man befindet sich dann auf dem Sperrbildschirm, also gilt mein eingestelltes Display-Timeout von 10 Minuten nicht. 10 Sekunden später schläft das Mega wieder.
Mich stört die Sache nicht, zumindest ein Wischen habe ich immer als Lockscreen, von daher...
So, letzter Urlaubstag heute, morgen gehts wieder zurück in die schöne Heimat ins eisige Fichtelgebirge... ;-)

Lg Domi!
 
  • Danke
Reaktionen: Bindbay, TimoBeil und Reddy
Ich kann diese wenigen Momente des Erwachens auch feststellen.
Ganz selten ... dann nur für Sekunden und wieder aus.
Für mich keine Besorgnis,
aber ich glaub da iss was dran ... wenn Mega noch nich fertsch iss,
muss noch ma geguckt werden ob es Tach iss :D
 
  • Danke
Reaktionen: Bindbay, amigomore und TimoBeil
Ist bei mir genauso - und auch ohne jede Besorgnis einfach zur Kenntnis genommen. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:21 Uhr wurde um 16:33 Uhr ergänzt:

@TimoBeil

Da du dich ja als Sperrschirm-Genervter immer wieder mal outest – selbst der geniale Widget-Locker kann dich auch nicht locken?

Ich liebe ihn halt deshalb, weil ich, noch bevor ich sozusagen die ‚heiligen Hallen’ meines Phones, die Homescreens betrete, für die täglichen Schnellzugriffe alles schön sauber auf dem Sperrschirm habe: SMS, Mail, Favoriten usw. usf.
Und, bei Bedarf: Mit einem einzigen Klick ist der Zutritt zum Handy inkl. natürlich aller Anwendungen und Apps gesperrt.

Aber ich denke, die alleinige Existenz eines Sperrschirmes bringt dich schon in Wallung, nicht wahr? :)

Dann betrachte bitte meinen Beitrag als „gegenstandslos“ – wie es oft so schön heißt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: amigomore, TimoBeil und Reddy
Hallo Bay,

der Widget Locker ist bei mir seit langer Zeit im Playstore als "gekauft" gekennzeichnet. "Früher", als meine Sprösslinge noch zuhause waren, hatte ich solch (für mich) lästige Hürden wie einen Lockscreen aktiv. Heute brauche ich das nicht mehr, es nimmt niemand unberechtigt mein Smartphone. Ich starte das Mega durch einen Tipp auf den Homebutton und habe unverzüglich eine enorme Auswahl an "Schnellzugriffen" ;)
 
  • Danke
Reaktionen: amigomore und Reddy
Im Alter sind wir nich mehr so verspielt
und die Kids auch nich mehr so neugierig ;)
 
  • Danke
Reaktionen: amigomore und TimoBeil
Hahaha! Ihr seid mir ja welche: Den individuellen Verzicht auf einen Sperrschirm (der für Millionen von Usern unverzichtbar ist) geradezu als altersweises Hinreifen zu verkaufen, ist schon auch nicht schlecht! :D

Aber gut gemacht!:) Nee, nee, ich hab's schon richtig verstanden.

„Im Alter sind wir...“, shit, irgendwie muss ich wohl zu jung sein! :crying:
 
  • Danke
Reaktionen: amigomore, TimoBeil und Reddy

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.588
Mammi
M
K
Antworten
16
Aufrufe
1.584
Koenigstiger
K
J
Antworten
2
Aufrufe
1.942
Jetson
J
Zurück
Oben Unten