Mega geht in Standby und wacht sofort wieder auf.

  • 43 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mega geht in Standby und wacht sofort wieder auf. im Samsung Galaxy Mega 6.3 LTE (I9205) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
R

RoTo008

Ambitioniertes Mitglied
Mir ist aufgefallen, dass mein Mega ab und zu nach dem Einschlafen sofort wieder aufwacht. D.h. das Display wird erst dunkel und geht dann ganz aus;
also erstmal ein ganz normales Standby. Es schaltet sich jedoch ab und zu danach sofort wieder ein. :huh:
Auch ist mir das schon ein paar mal passiert, als ich es manuell ausgeschaltet habe.

Hat jemand ähnliches beobachtet? An was kann das liegen?
Wenn es dann mal aus ist, dann bleibt es auch aus und wacht nicht mehr auf.
 
R

RoTo008

Ambitioniertes Mitglied
Ich glaube ich habe das Problem eingrenzen können.
Wenn ich unter Einstellungen -> Bewegungen und Gesten -> Bewegungen deaktiviere, dann ist der Spuk vorbei.

Komisch ist nur, dass das Mega sich auch wieder eingeschaltet hat, als es von alleine in Standby ging und nur auf dem Tisch lag. :unsure:
 
Reddy

Reddy

Ehrenmitglied
Du darfst Dich auch nicht unter dem Tisch bewegen!! ;)
(Spaß) ... also meins bleibt ruhig ... wenn es sein ruhig sein soll.
Das mit den Gesten hab ich eh nicht aktiviert,
da würd es ja völlig am Rad drehn :D
 
R

RoTo008

Ambitioniertes Mitglied
Musste leider feststellen, dass sich mein Mega weiterhin ab und zu selbständig noch einmal einschaltet, nachdem es in Standby versetzt wurde (manuell oder automatisch). Nicht mehr so oft, aber trotzdem kommt es vor.

Habe einen Werksreset gemacht und außer die automatischen Updates und Whatsapp habe ich nichts installiert. Trotzdem habe ich dieses Phänomen mit dem selbständigen Einschalten ab und zu.
Es ist halt ärgerlich, dass ich deshalb den Bildschirm-Timeout nicht auf auf längere Zeit stellen kann, da es mir ansonsten den Akku schneller leersaugt. :mad:

Konnte die Ursache bis jetzt noch nicht lokalisieren. Vielleicht liegt es an dem Firmware-Update meines französischen Mega, das mir jetzt die Probleme macht.
Bin mir nicht sicher, ob ich das Problem vor dem Update auch schon hatte ...
 
Reddy

Reddy

Ehrenmitglied
Moin @ RoTo008
mach doch mal einen Test,
lade Dir hier die DBT FW runter und flash sie mit Odin drüber.
Dann bist zumindest sicher ob es an der FW liegt.
Normal isses auf jeden Fall nicht ...

Samsung Updates Latest Firmware - LIVE!
 
GT-i9205

GT-i9205

Neues Mitglied
Bei mir kommt es auch immer wieder mal vor dass sich das Mega einfach direkt wieder einschaltet. Finde ich sehr nervig, aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden..

Gesendet von meinem GT-I9205 mit der Android-Hilfe.de App
 
R

RoTo008

Ambitioniertes Mitglied
Doch Lösung habe ich jetzt gefunden und muss mich gleichzeitig auch korrigieren. Das Ausschalten der Gesten beseitigt das Problem. Ich hatte noch die Screenshot Gestik aktiviert, die bei mir zu dem automatischen Einschalten geführt hat.
Einfach den Gestikschlunz ausschalten, wenngleich das eher eine unbefriedigende Lösung ist.
Ich habe noch eine weitere Vermutung, was ich aber erst noch prüfen muss. Habe nämlich eine Handytasche zum Aufklappen mit Magnetverschluss. Vielleicht spielt ja die Sensorik aufgrund des Magneten ein bisschen verrückt, wenn die Gestik aktiviert ist.
@GT, hast Du auch eine Tasche mit Magnetverschluss?
 
R

RoTo008

Ambitioniertes Mitglied
So, habe das Mega jetzt mal ohne die Hülle betrieben und muss feststellen, dass es sich weiterhin nach dem Ausschalten ab und zu selbständig wieder einschaltet.
Trotz Zurücksetzten auf Auslieferungsstand tritt das Problem auf.
Vermute inzwischen einen Hardwaredefekt, da dieses Phänomen anscheinend nur bei mir und einem weiteren User auftritt.
Sollte es noch weitere User geben, die das Problem schon beobachtet haben, wäre ich um ein kurzes Feedback dankbar.
Vielleicht hängt es ja mit der französischen Firmware zusammen, was mich jedoch stark wundern würde.
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Nein, an der französischen Firmware liegt es ganz sicher nicht. Ich habe nämlich ein DBT-Gerät und "darf" seit 2-3 Tagen dieses Phänomen bestätigen. Monatelang war es nicht da und ich habe in den letzten Tagen nichts verändert oder installiert was damit in Zusammenhang stehen könnte. Erst dachte ich, ich wäre beim Ablegen des Gerätes auf den Homebutton gekommen (schalte das Mega immer auf diesem Weg ein), aber dem ist nicht so. Derzeit bin ich auch am Rätseln, an einen Hardwaredefekt glaube ich eigentlich nicht.
 
R

RoTo008

Ambitioniertes Mitglied
Hm, das macht die Sache nicht einfacher. Ich habe anfangs auch gedacht, dass ich beim Ausschalten auf eine Taste gekommen bin.

Kannst Du mal die Gesten alle aktivieren und schauen, ob es öfter auftritt? So ist es zumindest bei mir. Dann kommt das bei jedem ca. 10. mal Ausschalten.
Womöglich liegt es an den Toleranzen in der Empfindlichkeit der Gestiksensoren, sodass bei manchen das Problem selten oder gar nicht auftritt.

Es bleibt dann wohl nur noch zu hoffen, dass die nächste Firmware dies berücksichtigt.
Ich schau mal, dass ich Samsung einen Hinweis auf dieses Verhalten schicke, vielleicht bringt es ja was. :blink:
 
Lockdog30

Lockdog30

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend,

bei mir ist es auch so das sich das Display manchmal wieder einschaltet nach dem ich die tastensperre eingeschaltet habe.

Mein Gerät stammt aus einer Vertragsverlängerung von T-Mobile.


Mfg
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Auch ich werde diese empirischen Studien fortsetzen, was jedoch erst nach Tagen oder Wochen zu Ergebnissen führen kann. Hoffentlich...
 
R

RoTo008

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass ich hier zum Alleinunterhalter werde, aber zwischenzeitlich nervt mich das selbständige Einschalten erheblich.

Ich habe mir ein offizielles Update installiert (Länderregion weiß ich jetzt gerade nicht), welches es im November gab, da es die deutsche nicht gab. Das ganze in der Hoffnung, dass der Einschalt-Bug behoben wurde, was aber nicht der Fall ist. Ganz im Gegenteil, bei jedem 3.-4. mal Ausschalten schaltet sich das Mega wieder ein.

Da ich die Einschaltdauer auf 5 Min. eingestellt habe, hat das ganze Auswirkung auf den Akku, wenn ich es nicht immer gleich bemerke.

Hat schon jemand eine Lösung gefunden?
 
Bindbay

Bindbay

Erfahrenes Mitglied
Leider habe ich auch keine Lösung. Aber ich hatte mal kurzfristig ein ähnliches Problem, allerdings in zeitlich wesentlich größeren Abständen. Nach der Installation von "Screen Off" trat das Problem nicht mehr auf.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.katecca.screenofflock&hl=de

Allerdings: Ob da überhaupt ein Zusammenhang bestand/besteht kann ich natürlich nicht sagen. Ausprobieren kostet aber nichts.

Die App allein ist für mich schon deshalb von Vorteil, da sich das Display, besonders wenn das Phone in einer Hülle mit Tastenausschnitten steckt, viel komfortabler und vor allem einhändig (!) ausschalten lässt (Auto etc.). :)
 
R

RoTo008

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Bay,

vielen Dank für den Hinweis auf das Programm, welches ich generell als sehr nützlich finde. Habe es sofort installiert, allerdings hat es nichts gebracht. Habe die Funktion für verzögertes Abschalten auch im Menü aktiviert, hat sich aber lediglich die Zeit geändert, bis es sich wieder selbständig einschaltet.

Werde noch eine Weile weiter recherchieren, bevor ich mich dazu entschließe das Gerät zu verkaufen, da das ein absolutes NoGo für mich ist, auch wenn das Mega bisher mein beste Smartphone ist.
 
Bindbay

Bindbay

Erfahrenes Mitglied
Schade. Na ja, die Chance war auch gering.

Ich könnte mit einem solchen Bug auch nicht leben - keinesfalls! Kann ich gut verstehen!

Viel Glück, vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Lösung! :)
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Hallo,

wie ich weiter oben geschrieben hatte, wollte ich dieses Phänomen ebenfalls weiter beobachten. Das Auftreten war jedoch derart selten, dass ich es nicht an einer besonderen Handhabung festmachen will. Über einen längeren Zeitraum trat es gar nicht auf und möglicherweise deckt sich dieser Zeitraum mit der Verwendung meines Flipcovers und der damit zur Verfügung stehenden Abschaltautomatik einschl. S-View. In letzter Zeit hatte ich es wieder in paar Mal, jedoch eigentlich nicht der Rede wert und evtl. ausgelöst durch relativ unsanftes Ablegen.
 
Reddy

Reddy

Ehrenmitglied
Wenn das ein Dauer-Bug ist, würde ich reklamieren.
Denn bei so vielen Usern isses ja noch nicht aufgefallen.
Mein Mega iss lieb und wacht nur auf wenn ich will,
egal in welcher Hülle ich es habe :)
 
R

RoTo008

Ambitioniertes Mitglied
Ok, danke für eure Hilfe.
Werde das Gerät reklamieren. Scheint wohl ein Hardwarefehler zu sein. :crying:
 
R

RoTo008

Ambitioniertes Mitglied
Habe mal diese VIDEO gemacht, um zu zeigen, was ich meine.

Bevor ich es einschicke:
Gibt es vielleicht noch einen Speicherbereich, den man löschen bzw. zurücksetzen kann, der ggf. einen Fehler oder irgendwelche Parameter hat? :unsure: