Der große Thread zur Akkulaufzeit

Hallo!

Inzwischen ist der Root-Account aktiviert und ich lagere alle Apps mit Link2SD auf die Speicherkarte aus. Funktioniert so weit alles; danke für Eure Hilfe.

Inzwischen ist mein Akkuverbrauch allerdings mehr als doppelt so hoch. Weiß jemand woran das liegen kann oder besser noch: wie man das abstellt?

Grüße
LadyDi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...laut Android gehen 49% des Akkuverbrauchs auf Akku im Standby und 49% auf Telefon im Standby; die letzten 2% sind WLAN.
Und laut CPU Spy ist mein HAndy zu ca. 85% im Deep sleep....sieht doch so weit alles gut aus - und trotzdem ist die Akkuzeit nur noch halb so lang wie vor dem rooten....was ist los?

P.S.: Where is my droid power läuft auf meinem HAndy nicht.....
 
Die Gretchenfrage ist wohl, wie oft und wie lange auf die Speicherkarte zugegriffen wird. Schließlich benötigt man dafür Energie, aber sicherlich nicht so viel mehr, dass deswegen die Akkulaufzeit halbiert wird.
 
Hallo ich besitze ein Samsung Mini GT-S 5570 mit Android 3.1.5. und bekomme unter Optionen/Anwendungen verwalten/Akkuverbrauch
immer folgendes angezeigt:


( seltsamerweise steht da immer nur was von Radio, scheinbar verbraucht sonst nichts anderes Strom)
Dann mache ich das btr. Häkchen in den Einstellungen des Radios wie immer weg:


Aber viel ändern tut sich nicht, denn ein paar Tage später wieder das gleiche Spiel.

Da ich ohnehin kein Radio benutze wollte ich es deinstallieren oder deaktivieren, aber ich bekomme das Radio nicht im Anwendungsmanager angezeigt:

Warum nicht?
Außerdem wird diese Meldung von keiner anderen System überwachungs App bestätigt sondern findet sich nur im Geräte Menue.
Kann mir das jemand erklären?

LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass mit Radio aber nicht das UKW-Radio gemeint ist, sondern der Mobilfunkteil, weißt Du!?
 
Na toll!
Nein, das wusste ich noch nicht und der Mobilfunkteil sorgt mit seinem tollen Namen bestimmt nicht zum ersten mal für Missverständnisse. Dann ist der Akkuverbrauch durch das "Radio" selbstverständlich und mich hat nur diese Option im Menue des Ukw-Radios verwirrt, welche sich aber trotzdem nicht immer wieder selbständig aktivieren dürfte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UKW- bzw. FM-Radio aktiviert sich bestimmt nicht von selbst, aber wenn das Radio (also der "(Ab)Strahler" aka Sender) Deines Mobilfunkgerätes nicht aktiv wäre, wärst Du auch nicht im Mobilfunknetz eingebucht.
 
Ja das ist logisch. Aber Fakt ist, dass ich diese Option, dass das Ukw-Radio auch nach Beendigung noch weiter laufen soll, schon öfter abgewählt habe und wenn ich nachschaue, das Häkchen wieder gesetzt ist. Vielleicht aktiviert sich diese Option ja auch automatisch beim Einschalten des Radios.
Kann mir aber egal sein, hat sich ja jetz erledigt.
Danke für die nächtliche Aufklärung!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3.464
Minimaxi
M
R
Antworten
6
Aufrufe
7.875
rxr
R
S
Antworten
0
Aufrufe
1.686
Senyn
S
Zurück
Oben Unten