GLONASS und GPS nutzbar

Thomas_

Thomas_

Dauergast
163
Habe vor einigen Tagen überrascht festgestellt, dass seit einigen Modellen (nicht nur im N80xx) Samsung einen Chip verwendet der auch auf das GLONASS Sat-System zurück greift bzw. GPS und GLONASS zeitgleich auswertet soweit Satellitensignale empfangen werden.
Ist vielleicht beim Tab nicht ganz so interessant* aber die anderen Samsung Modell wie S3 und S4 sind wohl auch mit dem Chip ausgestattet.

Da im Tab wohl mehr Platz für die Antenen war scheint der Sat-Empfang auch recht empflindlich zu sein.

*)Allerdings: gerade zur Navigation auf Booten dürfte das Tab mit Stift gut geeignet sein

Link GLONASS-System: https://de.wikipedia.org/wiki/GLONASS

Link Sat-Navi allgem.: https://de.wikipedia.org/wiki/Globales_Navigationssatellitensystem

Link Sat-Tool "AndroiTS GPS Test": https://play.google.com/store/apps/...xLDEwMiwiY29tLmFuZHJvaXRzLmdwcy50ZXN0LnBybyJd
(gibt es auch in einer kostenfreien Version)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-03-17-34-26.gif
    Screenshot_2013-07-03-17-34-26.gif
    126 KB · Aufrufe: 9.390
  • Teilansicht.gif
    Teilansicht.gif
    280,2 KB · Aufrufe: 1.395
Zuletzt bearbeitet:
Dj meinst, man könnte Glonass anstelle von GPS benutzen? Braucht man was dafür?
 
@dictys: Habe es hier mit dem S2 (nur GPS) und dem N8000(GPS+GLONASS) zeitgleich mal ausprobiert. Zum Testen habe ich die App „OsmAnd+“ bei beiden Geräten verwendet.
Das N8000 zeigt fast immer mehr als das doppelte an empfangene und verwendetet Satelliten an.

Damit dürfte klar sein, dass die Systeme GPS und GLONASS beim N80xx gleichzeitig zur Positionsbestimmung herangezogen werden.
Vermute mal, das der interne Chip die Daten der jeweiligen App auch nur so zur Verfügung stellt.

P.S. Die GLONASS-Satelliten erkennt man übrigens auch an den Nummern 65 bis 88.
 
Klasse App. Habe ich gleich auf mein Phone und aufs Tablet installiert, GLONASS Satelliten werden allerdings nur auf dem Tablet angezeigt. Schade eigentlich.
 
Ok, danke. Sehr interessant und werde es bei mir testen. :)
 
Hier mal ein Bildauszug der OsmAnd+ Satelliten-Statusanzeige die etwa zeitgleich am Tab N8000 und am S2 i9100 aufgenommen wurden.
Bei dem wolkenfreiem Himmel heute und an dem Standort herrschen sehr gute Empfangsbedingungen und der zusätzliche Empfang der GLONASS-Sat. bringt da kaum Vorteile:

P.S. die Zahl vor dem Querstrich sind die zur Standortberechnung verwendeten Sat. und die Zahl dahinter die zu dem Zeitpunkt empfangenen.
 

Anhänge

  • OsmAnd_plus_mit_ohne_GLONASS.png
    OsmAnd_plus_mit_ohne_GLONASS.png
    5,7 KB · Aufrufe: 1.063
Auf dem Tab wurden mir eben draussen auch 18 Satelliten angezeigt 13 GPS und 5 GLONASS
 
Das Ergebis eines OsmAnd+ Track-Vergleichs zwischen S2 und Tab war eher ernüchternd.
Das Tab mit GPS und GLONASS lieferte erheblich größere Abweichungen von Referenztrack als das S2 nur mit GPS.

Vermute mal, dass der neue Chip bisher nicht das an Genauigkeit bringt was der alte konnte. Na ja, vielleicht wurde ja auch die Firmware diesbezüglich noch nicht optimiert.
 
Wenn das Handy/Tab GPS und GLONASS kann, wird immer beides gleichzeitig ausgewertet (sofern Verfügbar), um die Genauigkeit weiter zu optimieren. Umstellen kann man das nicht.
 
Hier vier Tracks über eine Strecke >15km. Die Tracks wurden per Fahrrad aufgenommen.

Das Tab N8000 (mit GLONASS/GPS-Chip) und das S2 i9100 (mit GPS-Chip ohne GLONASS) befanden sich in der rechten Seitentasche am Gepäckträger in ca.70cm Höhe* (freie Sicht nach rechts).

Als Ref.-Geräte wurden zwei Wintec GPS-Logger WBT202, das eine am Lenker in ca. 120cm Höhe (freie Sicht nach vorn), das zweite in ca.180cm Höhe in der Huttasche (freie Rundumsicht), verwendet.

Die vier gpx-Dateien befinden sich in dem zip-Archive. Nachdem man die Datei z.B. per PC heruntergeladen und entzipt hat, kann man die einzelnen gpx-Dateien z.B. auf
(Link): Wandern mit GPS: GPS Track Viewer
hochladen und ansehen, dabei sind unterschiedliche Kartenansichten einstellbar.

Direkt vergleichbar, da alle 4 Dateien übereinander angezeigt und verglichen werden können, geht es z.B. mit
GpsPrune (Link): Prune - Download - heise online
oder mit JOSM(Link):De:WikiStart

Mein Fazit: das Tab 10.1 N8000 liefert unter gleichen Bedingungen die größten Abweichung und ist somit trotz GLONASS + GPS ungenauer als das S2 i9100 welches nur GPS verwendet. Samsung-Geräte mit GLONASS und GPS sind zZt. (aktuelle Firmware) also ungenauer bei der Positionsbestimmung als die Samsung-Geräte die nur GPS konnten. Die Ursache dürfte in einer schlechteren Umsetzung der Technik in dem neuen Chip liegen.

*) die niedrige Höhe mit seitlicher Abschattung wurde gewählt um Unterschiede durch die Auswertung der zusätzlichen GLONASS-Sat. besser erkennen zu können
 

Anhänge

  • gpxTrackDat_Samsung_GLONASS_GPS_Vergleich.zip
    110,4 KB · Aufrufe: 348
  • Danke
Reaktionen: atropos666 und tiggerol
Bei den Betrachtungen zur Genauigkeit spielen natürlich wie immer viele Faktoren eine Rolle. Wenn man sich mal auf die Geräteeigenschaften beschränkt, beeinflussen besonders der verwendete Chip und die eingesetzten Algorithmen das Messergebnis.

Natürlich ist auch die Antenne entscheidend dafür, wie viele Nav.-Satelliten dem Gerät überhaupt zur Positionsbestimmung zur Verfügung stehen. Der Empfang der Signale von mehr als vier optimal positionierten Sat. bringt eh keine zusätzlich Genauigkeit. Nicht die Masse (an Sat.) ist entscheidend, sondern die Position und wie schnell auf optimal positionierte Sat. umgeschaltet werden kann.

Der durchgeführte Vergleich sagt also kaum etwas über die Genauigkeit der Systeme aus, zumal die Hersteller der Geräte wohl momentan in erster Linie GLONASS implementieren um Handelsbeschränkungen aus dem Weg zu gehen. Da kann es schon sein, dass mit der heißen Nadel gestrickt wurde und sich erst im Laufe der Zeit optimale Lösungen ergeben die wirklich die Systemgenauigkeit von GPS zusammen mit GLONASS verfügbar machen. Ist eigentlich auch nicht anders wie es bei GPS zu Anfang war, einzig der Bedarf nach winzigen Lösungen durch den Smartphonemarkt ist gewachsen.
 
Die Zeit bis zum ersten FIX lag heute beim Note 10.1 N8000 bei <3s und beim S2 i9100 bei <20s (ohne AGPS). Dabei war der Himmel wolkenlos und zu ca. 70% sichbar bzw. frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Thema schon alt ist:

Ich als Läufer habe auch schon viel mit den hochgelobten GPS Mäusen (wintek etc.) und Handies herumgespielt und die Dinger häufig zum Training mitgenommen.

Mein Fazit: Die GPS Mäuse haben mich total enttäuscht. Bei GPS-Status immer Traumwerte (+/- 3-5m), in der Praxis grottenschlechte Aufzeichnungen meiner Laufstrecken. Galaxy S2 war ebenso erbärmlich ungenau.

Habe jetzt das S4 mit GPS+Glonass - hier ist die Genauigkeit sehr gut! Überhaupt kein Vergleich zu den anderen Geräten. Kann gerne auf runtastic.com mit Beispielen dienen.

Grüße,
Alex
 
  • Danke
Reaktionen: dasmaxi
Guten Nachmittag!

Ich suche nach einer Bluetooth-Maus, die wetterfest ist.

Grund: Ich möchte mein Motorola Droid 4 (jaja, falsches Forum.......war aber einer von wenigen Threads, der sich damit beschäftigt) als Navi benutzen.
Ich fahre gerne ins Gelände. Mit dem Motorrad. Suzuki DR 800 BIG (siehe Foto aus dem letzten Sommer).

Nun möchte ich gerne eine Bluetoothmaus, weil deren Antenne vermutlich einen besseren Empfang hat, als der kleine GPS-GLONASS-Chip/Antenne im Smartphone.
Zudem soll das Smartphone zumindest nach oben leicht abgedeckt werden.
(Es kommt quasi direkt hinter das Windschild....siehe Foto...die Tasche von der Querstrebe ist das Objekt)
Dazu kommt -wenn notwendig- noch ein Sonnenschutz.
Ein Sturzbügel (oben drüber?) kommt evtl. auch dazu.

Alles Dinge, die eher hinderlich für guten Empfang sind.
Die GPS-GLONASS-Maus kann dann irgendwo am Moped angebracht werden. An einer Stelle, die immer Sichtverbindung zu den Satelliten sicherstellt. Dann wird das Dingens ans Bordnetz angeschlossen und fertig ist die 1A-Spitzen-Sat-Verbindung. So zumindest die Idee.

Aber das Gerät muss (!!!!) wetterfest, also auch winterfest sein! Oder wenigstens wasserfest.

BTW: Demnächst kommt ein sehr sehr nettes Multifunktions-Cockpit dran, was demnächst evtl. auch eine einfache Navigation ermöglicht. (Siehe Anhänge...bei Fragen, PN an mich. Ich schreibe grad an den letzten Dingen des aktuellen Handbuchs)
Auch dafür wäre eine Extra-Navi-Maus prima.

Also, wer Erfahrungen hat, Tipps geben kann, weitere Ideen hat: gerne her damit. :thumbsup::thumbup:

Besten Dank im Vorraus.

Nochwas: Als NaviApp kann ich "OSMand" sehr empfehlen.
 

Anhänge

  • C360_2013-09-05-18-11-35-433.jpg
    C360_2013-09-05-18-11-35-433.jpg
    826,1 KB · Aufrufe: 626
  • 20131201-PictureEdit-050.jpg
    20131201-PictureEdit-050.jpg
    3 KB · Aufrufe: 619
  • NaviIdee.JPG
    NaviIdee.JPG
    2,7 KB · Aufrufe: 1.804
Thomas_ schrieb:
Ist vielleicht beim Tab nicht ganz so interessant* aber die anderen Samsung Modell wie S3 und S4 sind wohl auch mit dem Chip ausgestattet.
da ich bei einem S3 T999L (Version von t-mobile usa) überrascht war, dass glonass Satelliten nicht angezeigt werden: weiss jemand, ob evtl. unterschiedliche gps-chips beim S3 verbaut wurden? Oder ist glonass sw-mässig (firmware?) blockiert (wg. des amerikanischen Markts bzw. den Vorschriften der dortigen "Regulierer"?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
2.315
Raz3r
Raz3r
E
Antworten
51
Aufrufe
8.167
EA-ADAM
E
Zurück
Oben Unten