[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 10(+)- Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

halweg schrieb:
hoffe dass das resultierende ständige Nachladen
wie kommst du auf sowas?
oder meinst du, wenn du es immer wieder vom Ladegerät nimmst?

halweg schrieb:
Wenn ich nun in eine Werkstatt gehe, kann ich ja letztlich letztlich überhaupt nicht kontrollieren, ob die den versprochenen Originalakku einbauen oder irgendein Nachahmer-Prdoukt. Wie seht ihr das?
korrekt.
Und daher, wenn - dann original über Samsung direkt wechseln lassen.
Dann werden auch die Akkuwerte auf der Hauptplatine zurückgesetzt und du kannst den Akku voll nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchte, JustDroidIt und halweg
maik005 schrieb:
oder meinst du, wenn du es immer wieder vom Ladegerät nimmst?
Genau das. Ich lege es praktisch immer auf einer Ladestation ab, und das kann 5-10x pro Stunde sein.
 
@halweg
kannst es ja auch nur alle 2-3 Stunden mal auf die Schale legen wenn du Pause machst?
 
  • Danke
Reaktionen: halweg
@halweg
Auf jeden Fall ist kurzes Nachladen im Bereich so zwischen 30 und 70% für den Akku weniger stressig als darunter oder darüber Entladen / Laden, egal ob länger oder kürzer.
Da müsste es auch unerheblich sein, ob das 10 mal pro Stunde passiert.
Vorausgesetzt, du verlässt dabei diesen mittleren Bereich nicht beim Laden / Entladen.
Weil, darunter / darüber kommt der Akku ja in den meisten (Lade)Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: halweg
Tja, wenn ihr das sagt?
Ich frage mich trotzdem, woher z. B. AccuBattery wissen und quantifizieren will, wieviel Stress meinem Akku das Laden bereitet. Letztlich muss man doch tatsächlich davon ausgehen, dass schon ab Werk die 100% Kapazität nicht die technische Grenze sondern ein schonender Wert irgenwo darunter sind.
 
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
@halweg
Inwiefern die App das wirklich korrekt auswertet, ist nicht unbedingt sooo maßgeblich.
Die allgemeingültigen Eigenschaften eines Li-Ion-Akkus und damit verbundenen bestmögliche Behandlung beim Aufladen kann man leicht nachlesen.
Eine werksseitige "Begrenzung" welche eine "ungünstige" Behandlung eines solchen Akkus ausschließt oder zumindest auf ein ausreichendes Minimum reduziert, wäre schön.
Dann bräuchte man weder diese nun vorhandene, softwarseitige Akkubegrenzung, noch Literatur mit entsprechenden Tipps, noch nach einer gewissen Zeit einen neuen Akku, wenn der Akku dann (vorzeitig) verschlissen ist.
 
Ich habe mal eine Frage an euch anderen Note 10+ User. Manche Reparaturwerkstätten bieten ja Fremdakkus an, teilweise mit höheren Kapazitäten. Spricht denn etwas gegen solche Akkus, vor allem wenn die Werkstätten darauf Garantie geben?
 
Vergiss es. Die Energiedichte von Lithium-Akkus ist einigermaßen konstant, daher kann man in einem vorgegebenen Volumen nicht mehr Energie unterbringen.
 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin und modiple
Manchmal wundere ich mich ja wie Ihr auf so lange SOT Zeiten kommt...wow. Zum Vergleich, mein Note10+ läuft jetzt seit ein paar Tagen wieder im täglichen Gebrauch, gestern hatte ich 3 h 33 min SOT bei 15 h 8 min Laufzeit. Das finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich berauschend...
 
Das deckt sich mit meinen Laufzeiten...und das nur im WLAN.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
245
maik005
maik005
hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
296
maik005
maik005
Greystoke
Antworten
54
Aufrufe
2.202
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten