Helligkeits-Boost manuell steuerbar?

HerrNexus

HerrNexus

Erfahrenes Mitglied
213
Hallo liebes Forum,

Neulich war ich im MediaMarkt und konnte mein eigenes Note 10 Plus mit einem iPhone 11 hinsichtlich des Displays vergleichen.
In den Tests heisst es ja oft, das Note 10 Plus hat bisher das hellste Display usw.

Im Laden war es aber tatsächlich so, dass das iPhone die bessere Helligkeit zeigte, ich konnte weder manuell noch mit adaptiver Helligkeit die Helligkeit des iPhones erreichen. Nicht annähernd. Das fand ich doch sehr enttäuschend zunächst mal.😡

Jedoch:
Ich habe bei meinem Note 10 Plus die Option "Videooptimierung" auf an, standardmäßig.
Eine der Apps, die davon betroffen sind, ist z.B. die App "TV Spielfilm". Als ich die dann im Laden startete, hat die Helligkeit des Note 10 Plus die des iPhones plötzlich deutlich übertroffen. (Übrigens: Kennt jemand einen Weg, gezielt Apps von der Videooptimierung auszuschliessen?)

Das führt nun zu der Haupt-Frage:

Lässt sich denn dieser "Boost" nicht irgendwie manuell steuern? Um z.B. in sehr hellen Situationen ein wenig mehr Helligkeit zu erhalten?
Das Display scheint ja physikalisch wirklich in der Lage zu sein, die meisten anderen Smartphones in der Helligkeit zu übertreffen.☀

Kennt sich da jemand aus? Vielleicht gibt es ja eine App, die die Helligkeit "boosten" kann. Es gibt ja auch "Dimmer" Apps, die die minimale Helligkeit nochmals reduzieren können.Wieso nicht dann auch umgekehrt?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boost ist nur im Automatikmodus verfügbar.

Sinn der Sache ist, dass es manche Leute gibt, die das Gerät permanent mit maximaler Helligkeit betreiben - auch nachts. Dieser Boost ist möglich, ist aber eben nicht besonders gut für die Haltbarkeit der Panels. Im Automatikmodus kann also das Gerät bestimmen ob noch okay oder lieber doch etwas runter.

Bei Apple gibt es das mWn. nicht. Bei nur einem Jahr Garantie würde ich auch jede Fall auch eine Funktion einbauen, die die Haltbarkeit verringert.
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Der Boost ist tatsächlich nur im automatischen Betrieb verfügbar und braucht offenbar auch recht starkes Licht, um wirklich effektiv zu schalten. Ich merke es bei meinem eigenen Note 10+, dass dieser Boost nicht so zuverlässig wie jener des Note 9 funktioniert. Wir haben ja derzeit noch sehr schöne und vor allem sonnige Herbsttage, trotz adaptiver Helligkeit und direkter Sonneneinstrahlung hatte ich hin und wieder mit schlecht lesbarem Display zu kämpfen, weil der Boost sich offenbar nicht aktivieren wollte.
 

Ähnliche Themen

D
  • DigiCam
Antworten
10
Aufrufe
1.618
Luppolui
Luppolui
patrick_77
Antworten
4
Aufrufe
1.525
patrick_77
patrick_77
vestibular
  • vestibular
Antworten
6
Aufrufe
2.562
vestibular
vestibular
Zurück
Oben Unten