Samsung Galaxy Note 10+ 5G Wie Branding entfernen?

P

popolli

Erfahrenes Mitglied
28
CDSB schrieb:
Eine irre Geschichte:

Beim Note 10+ 5G hat man als Vorbesteller und Käufer im Samsung Shop (August 2019) ja eine Version mit Telekom-Branding gekauft. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung stand das weder auf der Webseite, es steht nicht in der Bestellung, nicht in der Rechnung und nicht im Smartphone.

Und nun: kein September-Update - kein Oktober Update und wie es in der Zukunft aussieht - fraglich??

Und das Allertollste: nach einer Anfrage per Mail an Samsung erhalte ich die Nachricht:

Laut Ihrer Nachricht ist festzustellen, dass Sie Ihr Smartphone von der Telekom erworben haben.
Smartphones, die von einem Netzanbieter erworben werden, sind meistens gebrandet. Das bedeutet, dass Ihr Netzanbieter die Sicherheitsupdates zur Verfügung stellt.
Wenden Sie sich bitte an den Support von der Telekom und fragen nach, weshalb das Sicherheitsupdate für Ihr Smartphone nicht auf dem aktuellsten Stand.


Das ist absolut großartig. Und in der Hotline dann Tipps wie "Wenden Sie sich an Ihren Provider"

Umgetauscht wird nicht, weil ich es länger als 14 Tage habe. Das der Mangel (kein brandingfreies Smartphone) erst jetzt deutlich wird - egal.

Ich habe jetzt PayPal eingeschaltet. Viel Hoffnung habe ich nicht - aber man wird sehen.

Beim Note 8 kamen die Updates regelmäßig - beim Note 7 war zu wenig Zeit für Updates - beim Note Edge war es noch unwichtig - aber jetzt: wieder in der Updatehölle wie vor 10 Jahren - unfassbar peinlich....

Also ich hatte mir auch überlegt, ein Note 10+ mit 5G zu kaufen ( ebay kleinanzeigen, hatte sich dann aber erledigt )
Ich habe auch vorher geguckt, ob es freie Software gibt, sprich DBT . Nein gibt es nicht. Aber es gibt freie Software aus anderen Ländern
( Habe ich damals Beim S5 LTE plus verwendet ) Ist überhaupt kein Problem, eine solche Software zu verwenden.
Nur ist natürlich generell die Frage, ob der Threadstarter überhaupt Bock hat, sich mit Thematik des flashen und so weiter auseinander zu setzen. Machen ja normale Verbraucher in der Regel nicht. Also mir persönlich wäre Branding egal gewesen. Es wäre runter geflogen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mal hier schauen....

Download Samsung Galaxy Note 10+ 5G SM-N976B BTU United Kingdom firmware

Die BTU hatte ich damals auch auf S5 LTE plus... Und wie man sieht, kommen da ziemlich regelmäßig updates
Beiträge automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Bezug wiederhergestellt u. Beitrag auf ein Thema angepasst, Gruß Julian23
  • Danke
Reaktionen: Tavros
Ich hab die Hoffnung auf Updates aufgegeben nachdem ich heute im Telekom Chat die Antwort erhalten habe ich solle mich mit meinem DTM Gerät an Samsung zwecks Update wenden. Netzanbieter verteilen beim Note 10 keine Updates mehr.???
Jedenfalls stehen DTM und VD2 auf August..
 
Schmeiß die erbärmliche Telekom-software runter und flash auf BTU. Dann hast das Problem nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Danke.
Ich warte noch bis zum November wenn dann nix aktuelles kommt werde ich zum Flashoholic.
 
Ich habe soeben die United Kingdom BTU Firmware erfolgreich geflasht und alles läuft einwandfrei.
Endlich keine Vodafone Apps mehr vorinstalliert, VoLTE und WiFi Call mit meiner Vodafone SIM funktioniert auch einwandfrei und der Sicherheitspatch ist nun vor allem endlich aktuell.
Kann es also allen deutschen Telekom und Vodafone Nutzern empfehlen, die eine aktuelle Software haben wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: pannes und Mercenario
Ich meine auch, zumindest beim Note 10 plus ohne 5G und auch beim Galaxy A50 ( was ich auch habe ) sind BTU und DBT identisch.
Gleicher Dateiname, gleiche Größe. es kommt am Ende drauf an, welche SIM-Karte eingelegt wird. Also wenn ihr mit einer deutschen SIM-Karte flasht, ist es egal ob DBT oder BTU.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroAndi
popolli schrieb:
Schmeiß die erbärmliche Telekom-software runter und flash auf BTU. Dann hast das Problem nicht mehr
Dankeschön, für den Tipp.

Ist es egal, ob ich beim flashen die CSC_*** oder (um meine Apps und Daten zu behalten) die HOME_CSC_*** auswähle?
 
@mafanie

Ich habe die Home CSC verwendet, somit musste ich nicht erneut alles einrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tavros und mafanie
Ich habe euch einen neuen Thread spendiert... So finden andere Nutzer schneller eine Antwort. :)-old
Falls ihr Anregungen zum Threadtitel habt, gerne her damit!
 
  • Danke
Reaktionen: HCD, Tavros und mafanie
@AndroAndi
Wenn mit der Home CSC geflasht wird bleibt dann auch DTM als Version im Handymenü erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soulsonic

Ich hatte die Vodafone Firmware (VD2) drauf und davon ist als Version nichts mehr zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Soulsonic
Hallo, hat sich nach dem flashen nichts an den Apps, Einstellungen, Konten u.s.w. geändert? Also wirklich alles unverändert geblieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es nach dem flashen o.g. BTU Firmware nun so aus: (Home_CSC)
Screenshot_20191023-193904_Settings.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tavros
Nach dem flashen mit Home_CSC hat sich bei mir in den Einstellungen nichts (ich habe zumindest bisher nichts gemerkt) verändert und alle Apps und Daten sind erhalten geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Tavros
So, BTU ist drauf, hat problemlos funktioniert.
Danke
 
Bin auch am Überlegen, die BTU firmware zu flashen. Wisst ihr zufällig, ob sich dadurch was an der 5G-Konnektivität im deutschen Raum ändert? Und wird man trotzdem weiterhin OTA-Updates erhalten?
 
  • Freude
Reaktionen: tororoso66
OTA erhältst Du weiterhin, aber halt dann wenn die Updates in dem Land freigegeben werden aus dem die Software stammt.
 
Ah ok danke dir!
Das einzige, wo ich noch etwas skeptisch bin, ist die Sache mit dem home_csc. Weil hatte schon oft gelesen, dass bei einem CSC-Wechsel auch ein kompletter Datenwipe durchgeführt werden soll, damit alles reibungslos abläuft.
Könnte mir bitte jemand da weiterhelfen? Also ob auch in den folgenden Tagen keine Fehler auftraten bzw. alles reibungslos funktionierte?
 
Nach 2 Tagen mit der BTU home_csc konnte ich bisher kein Problem feststellen. Läuft alles, Update für den Fingerabdrucksensor kam gestern auch schon.
 
Kann ich so bestätigen. 👍
 
@mafanie
Habe gerade bei deinem vorherigen Screenshot gesehen, dass du bei dem CSC XEF hast. Das ist ja eigentlich der französische CSC. Habe nämlich gerade bei Sammobile gesehen, dass es keine firmware mit dem XEF code gibt Und weiß deshalb nicht ob man dann überhaupt OTA updates bekommen kann.

Wie kann man denn die firmware so flashen, dass dort BTU ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen. Viele Grüße DarkAngel

Ähnliche Themen

HandyMic
Antworten
7
Aufrufe
710
HandyMic
HandyMic
hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
310
maik005
maik005
M
Antworten
16
Aufrufe
540
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten