Email Benachrichtigungsanzeige bei Exchange aktualisiert sich nicht!

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

villadormagen

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich bin nue hier und war bisher Apple Besitzer seit der ersten Generation. Somit bin ich blutiger Anfänger in der Android Szene.:confused2:
Seit letzter Woche Mittwoch bin ich stolzer Besitzer eines
Samsung Galaxy Note 2 und war bisher auch total begeistert.

Jetzt aber zu meinem Problem und damit zu einer Funktion die für mich elementar wichtig ist!

Ich habe ein Google Konto mit einer Google-Mail Adresse. Bisher habe ich diese mit dem Iphone über Google-Exchange eingerichtet und abgerufen da ich damit den Push-Dienst für neue Mails nutze und mein dienstlicher Kalender immer synchron bleibt. (1. wichtige Funktion).
Dies habe ich über den Stock Mail-Client beim Note 2 auch eingerichtet und funktioniert so weit. Eine neue Email wird mir sofort angezeigt, ich sehe die Anzahl der Mails über der App angezeigt. Das war es aber auch schon.
Wenn ich die Mail über den PC (Google Web-Client) abrufe bin ich es gewohnt, dass sich die die Anzeige /Benachrichtigung aktualisiert. Dies passiert hier garnicht! Nicht einmal wenn ich die Mail am PC gelöscht habe!
Ändert sich weder an der App noch in der Statusleiste.

Umgekehrt ist es aber kein Problem. Lese ich am Handy die Mail, ist die am Webclient als gelesen markiert.

Das Samsung ist nicht gerootet, jelly-bean 4.1.1 (bereits upgedatet, Problem war vor dem update auch schon da), andere Email-Clients auch bereits getestet ohne Erfolg (K-9, Kaiten, Touchdown, Gmail)

Also zusammenfassend, das Note 2 checkt nicht, da sich der Status der Email geändert hat. Zumindest die Benachritungsanzeige nicht.
Gehe ich in die App, wird der Posteingang bereits als gelesen angezeigt oder die gelöschte Mail ist auch tatsächlich nicht mehr in Eingangsordner.

Daten autom. synchron ist aktiviert, Abruf in der Mailapp auf Push eingestellt, Zeitraum der Email-Sync auf Alle stehen. Weiss nicht mehr was ich machen soll. Seit Tagen hänge ich Stunden an diesem Gerät und kriege das Problem nicht gelöst.

Der Email-Account von meinem Arbeitgeber war nur kurz eingestellt, funktionierte aber genauso wenig. (kein Google Exchange)

Der private Googlekalender und Kontakte funktioniert aber absolut zuverlässig, der Oulook-Kalender von der Arbeit wiederrum nicht. Der Synct nicht oder unzuverlässig, aber darum muss sich mein Arbeitgeber kümmern.

Hat irgendjemand dieses Phänomen ebenfalls beobachten können oder eine Idee wie das Problem gelöst werden könnte? Ich bin am Ende mit meinem Latein.

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.

Ich bin über jede Hilfe dankbar. Will nicht zu Apple zurück !!!

Was ich leider auch nicht gefunden habe, ist die Funktioneinzelne Email-Accounts ein- und ausschalten zu können.
Wenn ich zuhause bin, will ich zwar meine dienstlichen Termin e sehen können aber nicht permanent mit neuen dienstlichen Emails genervt zu werden.

Auch hier bin ich für jede Idee dankbar! :rolleyes2:

Viele Grüße aus Bergheim bei Köln

JC

Oh jehhh, keiner das gleiche Problem? Kann das nicht mal jemand testen ? Ich werde noch wahnsinnig :sad:

Also wenn ich Dich richtig verstehe werden Änderungen die in Deinem E-Mail Postfach vorgenommen werden, nicht in der Benachrichtigungs Anzeige geändert? Das heißt Du hast z.B. zwei neue Mails bekommen, die werden in der Benachrichtigungs Anzeige auch angezeigt, aber wenn Du die Mails in Deinem Mail Client auf dem PC löscht, bleiben die in der Benachrichtigungs Anzeige stehen?
Das ist bei mir auch so (auch an meinem Note 10.1) und für mich auch kein Fehler oder Problem, das ist halt nur eine Benachrichtigung.
Kann aber auch sein, das ich Dich falsch verstanden habe....

villadormagen schrieb:
Was ich leider auch nicht gefunden habe, ist die Funktioneinzelne Email-Accounts ein- und ausschalten zu können.
Wenn ich zuhause bin, will ich zwar meine dienstlichen Termin e sehen können aber nicht permanent mit neuen dienstlichen Emails genervt zu werden.

Geh in das Mail Programm -->Optionstaste -->Einstellungen -->Das Geschäftskonto auswählen --> scrollen bis "Abrufeinstellungen" .

Dort kannst du die Zeiten einstellen, Intervall außerhalb der Spitzenzeit: manuell,
Zeiten musst dann halt noch hinterlegen.

Flash1960 schrieb:
Also wenn ich Dich richtig verstehe werden Änderungen die in Deinem E-Mail Postfach vorgenommen werden, nicht in der Benachrichtigungs Anzeige geändert? Das heißt Du hast z.B. zwei neue Mails bekommen, die werden in der Benachrichtigungs Anzeige auch angezeigt, aber wenn Du die Mails in Deinem Mail Client auf dem PC löscht, bleiben die in der Benachrichtigungs Anzeige stehen?
Das ist bei mir auch so (auch an meinem Note 10.1) und für mich auch kein Fehler oder Problem, das ist halt nur eine Benachrichtigung.
Kann aber auch sein, das ich Dich falsch verstanden habe....
Hallo, du hast das schon richtig verstanden...
Aber das kann dennoch nicht wirklich richtig sein!
(Bei meinem Iphone schon seit Jahren so, das sich auch diese Anzeige über der App aktualisiert und zwar umgehend)

So wie die Anzahl der Mail-Anzeige auf der App hingekommen ist, so müßte sie auch wieder verschwinden.
Wenn ich in die Mailapp gehe, verschwindet die Nachrichtenanzahl auf der App ja auch (Klar, weil ja keine "neue Nachricht" mehr vorhanden ist)

gehe ich in die Mailapp aberöffne die neuen Mails nicht, bleibt die Anzeige der neuen Nachrichten auf der App erhalten. (Auch klar)

Wenn ich eine Mail bekomme, diese über den PC lese oder lösche bleibt die Anzeige auf 1. Nun bekomme ich aber wenig später erneut eine Mail, dann ändert sich die Anzeige auf der App nicht auf 2 sondern aktualisiert sich und zeigt eine 1 an. In der Benachrichtigungsanzeige in der Statusleiste wird allerdings 2 neue Nachrichten angezeigt. (Meiner Meinung nach ist sich nicht mal das System in sich einig :confused:)

Nun bekomme ich recht viele Mails am Tag von der Arbeit, die ich in der Regel auf dem PC lese, fahre dann aber in den Aussendienst. Somit müsste ich dann auf dem Handy permanent in die Mail-App um zu überprüfen ob es eine nicht synchronisierte Mail handelt oder doch eine (wichtige) neue Mail !? :sad:
Das ist doch gängige Praxis was ich hier beschrieben habe.
Bewegungen im Posteingang werden scheinbar nicht registriert und per push gefunkt ausser bei einer neuen Mail. Aber dies ist ja auch nur eine Bewegung im Posteingang.

Wenn das Stand der Technik bei samsung sein soll, dann ist hier einfach nicht konsquent zu Ende gedacht worden. Das wäre echt schade...
Ist das unter ICS auch schon so gewesen ?

Du musst nicht in die Mail App, Du kannst ein E-Mail Widget dafür nutzen.

Aha! Das wusste ich nicht. Kenne mich ja noch nicht so gut aus. Kannst du oder darfst du etwas empfehlen?
Oder zumindest wo ich etwas gutes finden kann ?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 17:40 Uhr wurde um 17:45 Uhr ergänzt:

iNz schrieb:
Geh in das Mail Programm -->Optionstaste -->Einstellungen -->Das Geschäftskonto auswählen --> scrollen bis "Abrufeinstellungen" .

Dort kannst du die Zeiten einstellen, Intervall außerhalb der Spitzenzeit: manuell,
Zeiten musst dann halt noch hinterlegen.
Vielen dank, habe es gefunden. Guter Tipp von dir, hätte noch lange suchen müssen. :thumbsup:

Du kannst das mitgelieferte Standart Widget nehmen (auf dem Homescreen die Menütaste drücken und oben auf Widgets drücken dort findest Du alle Standartwidgets unter anderem ein E-Mail und ein Gmail Widget) oder aber mal schauen ob Du dort was passendes findest:
Die besten Email Widgets für Android- 24android

Noch so als Tipp: Wenn Du auf dem Note im Stock browser mal www eingibst, findest Du als erstes einen Link auf das Benutzerhandbuch, dort ist unter anderem auch die Funktion und die Verwendung von Widgets erklärt und beschrieben :winki:

Was aber bleiben wird, ist das merkwürdige Verhalten der Benachrichtigungen. Es ist nämlich wirklich so, dass die Benachrichtigung immer so lange bleibt bis du sie manuell weg geklickt hast. Auf die Idee, dass Emails nicht nur über die bordeigene App als gelesen markiert werden können ist bei Google in den letzten Jahren leider nie jemand gekommen. War von Anfang an so und ist bis heute auch so geblieben. Auch im unmodifizierten Google-Android. Nervt mich nämlich auch schon lange. Ich hab einen PC, ein Tablet und ein Handy. Für jede Mail die ich am PC lese, muss ich auf zwei Android-Geräten manuell Notifications löschen.

Gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder damit leben oder Email-Benachrichtigungen ausschalten. Für diesen Blödsinn kann Samsung aber ausnahmsweise mal nichts. :tongue:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Info, dachte schon ich sei alleine mit diesem Problem.
Wichtig wäre aber dann mal, das Google von diesem Missstand erfährt. Hab nur keine Ahnung wem ich da schreiben soll und wo vor allem. Hoffe das es mit dem nächsten update geändert ist aber wie es sich anhört gibt es dieses Problem wohl schon seit Jahren :confused:

Zurück
Oben Unten