Samsung Galaxy Note 2 (N7100) - Interner Speicher kaputt?

F

fheinle

Neues Mitglied
6
Hi,

mein altes Galaxy Note 2 geht nicht mehr. Mache ich es an, zeigt es nur immer das Samsung Galaxy Note 2-Logo an und weiter geht's nicht.

Den Download-Modus sowie den Recovery-Modus erreiche ich mit den entsprechenden Tastenkombinationen. Im Recovery-Modus erscheinen die Fehlermeldungen „Cannot mount /cache/recovery/command“ und einige weitere Verzeichnisse. Wenn ich das Telefon per USB an den Computer anschließe und im Recovery-Modus auf ADB verbinde, kann ich mit adb shell auch eine (root)-Shell öffnen und da herumspielen. Es erscheint aber insbesondere unter /dev/ kein mmc*.

Long Story Short, was kann ich machen, wenn ich noch an die Dateien will? GIbt's noch Kniffe? Das Gerät ist gerooted und CWM startet auch. Download mode funktioniert auch, Überspielen von Firmwares in Heimdall und Odin klappt aber nicht.
 
Hi, an welche Dateien willst du denn?
Ist lässt sich data mounten?
Ich könnte dir im Extremfall sehr wahrscheinlich noch einiges retten.

Lg
 
Hi,

Mir geht es hauptsächlich um einige Bilder, die auf der Partition der internen SD-Karte liegen.

Mounten lässt sich nichts, weil nicht mal die device nodes in /dev/block oder /sys/block existieren. Im dmesg|grep mmc spricht er von timeout.
 
Ok, ich befürchte das einzige was hier noch helfen könnte, wäre wenn ich dir die eMMC direkt auslese, könnte das Binary bei Erfolg auf einer neuen speichern, somit wäre dein Gerät auch wieder in Ordnung. Aber Datenrettung alleine würde ich natürlich auch machen. Schreib mir einfach eine PN wenn du Interesse hast:).

Lg
 
Hallo, bevor ich ein neues Thema aufmache, hänge ich mich mal hier dran, da der Titel mein Problem wohl am treffensten beschreibt.
Das Note 2 meiner Frau hatte sich die letzten Wochen 2, 3 mal ohne jede vorwarnung neu gestartet. Leider hat Sie mir das nicht deutlich genung gesagt sonnst hätte ich mich gleich um eine Sicherung gekümmert.

Dann vor ca. 14 Tagen wieder neustart und nur noch das "Samsung Galaxy Note 2" Logo.

Nachdem ich zu begin noch in dern Download- und den Recoverymodus kam und mittlerweile einen neuen Akku und eine neue USB-Ladebuchse eingebaut habe, geht nun NIX mehr. Basolut TOT, Brick.

Nun ist meine Idee, dass ich evtl. doch noch an einige Daten herankomme, indem ich den Internen Speicher umlöte.

Daher nun meine eigentliche Frage:

Es gibt ja zwei IC´s auf dem Mainboard. Einmal den UCP300 und dann den UME300. Sind die CPU und der Interne Speicher in den getrenten IC´s untergebracht oder ist der Interne Speicher und die CPU im selben IC verbaut?

Wären sie getrennt, dann würde ich versuchen den Internen Speicher auf ein Mainboard, das läuft zu verpflanzen.

Grüße
Andreas
 
Hallo,

exynos ist die verbaute CPU, also UME300 sollte dann die eMMC sein.

Sie sind getrennt und die Daten kann man zu 50% retten, wenn es sich um einen Speicherfehler handelt.
Hab ich beim Note 2 und S3 schon bestimmt 100 mal gehabt...

Allerdings befürchte ich, dass dein Vorhaben nicht gelingen wird. Denn selbst wenn du den Speicher erfolgreich umlötest,
könnte das Board dann ja wieder nicht starten.


Lg
 
html6405, bitte genauer erläutern. Danke.

Grüße
Andreas
 
Also, die häufigsten Fehler bei dem verbauten Speicher sind entweder keine Reaktion des OCR (operation condition register) oder eine gesperrter Datenbereich.
Wenn das OCR-Register nicht mehr reagiert, dann ist es technisch unmöglich Daten zu retten.

Wennd er Speicher allerdings nur einen permanenten Schreibschutz hat, dann hat die eMMC-Firmware rechtzeitig reagiert und den Datenverlust verhindert.
In diesem Falle lassen sich alle Daten vom Speicher direkt retten, in manchen Fällen kann es auch sein, dass man aber bevor den Partitionskopf fixen muss,
das ist aber eher selten....

Falls es dich interessiert warum der Speicher das macht, das ist das end of life managment, wenn die Firmware keine freien Reserveblöcke mehr verzeichnet,
schaltet sie die Datenpartition (ROM1) in einen schreibgeschützten Zustand, eben um Datenverlustzu verhindern.
Das macht sie aber auch bei anderen Fehlern, das geht aber dann zu sehr ins Detail.

Mittels eines eMMC-Programmer's kann man dadurch eben alle Daten im Optimalfall retten, so wie Datenrettungsfirmen, inkl. mir das tun.
 
Würdest Du das für mich tun b.z.w. versuchen? Gerne auch per P.N.
 
Natürlich!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
159
Cloud
Cloud
T
Antworten
14
Aufrufe
928
Thybald
T
1
Antworten
8
Aufrufe
1.309
12alex02
1
Zurück
Oben Unten