Launcher - Welchen könnt ihr mir empfehlen?

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Als Note1-Benutzer nehme ich auch den Nova-Launcher.
Man kann ihn gut einstellen und die Bedienung geht sehr
schnell von der Hand (Appdrawer/Desktop-Scrollen etc).
Sieht eben sehr nach Vanilla-UI aus, ähnlich wie Apex.

Was man bei alternativen Launchern beachten muss ist,
dass unter Umständen die Samsung-Widgets nicht mehr
funktionieren oder komisch aussehen. Dies kann aber
mittlerweile behoben worden sein.

Grüße

thor2001 schrieb:
Was man bei alternativen Launchern beachten muss ist,
dass unter Umständen die Samsung-Widgets nicht mehr
funktionieren oder komisch aussehen. Dies kann aber
mittlerweile behoben worden sein.
Grüße

ehrm nein? da verwechselst du jetzt mal was mit custom roms oder so....

der launcher und die widgets greifen auf ein und die selbe sdk zu, das war schon immer so.... und bei einer stock-rom ist es einfach mal eine sdk.....

dass sie "komisch aussehen" liegt maximal an der rastereinstellung, die bei touchwiz vorgegeben sind und bei alternativ-launchern verändert werden kann - bei allen gängingen launchern ist eine größenänderung der widgets möglich, so dass dies auch kein darstellungsproblem an sich bedeuten sollte...

• Danke
Reaktionen: thor2001
noizze030 schrieb:
ehrm nein? da verwechselst du jetzt mal was mit custom roms oder so....

der launcher und die widgets greifen auf ein und die selbe sdk zu, das war schon immer so.... und bei einer stock-rom ist es einfach mal eine sdk.....

dass sie "komisch aussehen" liegt maximal an der rastereinstellung, die bei touchwiz vorgegeben sind und bei alternativ-launchern verändert werden kann - bei allen gängingen launchern ist eine größenänderung der widgets möglich, so dass dies auch kein darstellungsproblem an sich bedeuten sollte...

Ehm, nicht mehr vorhanden? Stimmt. Hab jez APEX Launcher und find da mein Widget nemmer wo Wetter und Uhrzeit angezeigt wird (wie beim standard launcher touchwiz).

Bin mit dem Apex Launcher sehr zufrieden, gerade für Neulinge, wie mich, is der übersichtlich und man kann gut dran rumspielen ^^

EDIT: Mal ne Frage, ich hab APEX Launcher und simpletext. Kann ich den Drawer auch beliebig verändern, also anstatt bildericons die simpletext icons einbauen? Ich find da nix, deswegen die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

hab schon beim S2 den Apex benutzt und mit dem Note 2 nutz ich den auch...

leider fängt er irgendwann an unrund zu laufen beim sliden durch die homescreens.
Abhilfe schafft z.b. den Übergangseffekt kurz zu ändern und wieder zurück zu wechseln (nutze Cube außen).

Hab das Hochformat Raster verändert auf 5x4, aber auch ohne diese Veränderung die unsmoothness beobachtet.

Elastisches Scrollen und Überschwingen hab ich entfernt und dachte zunächst das Problem beseitigt zu haben, aber tritt nun wieder auf.

Es ist nicht sehr störend, aber bei dem Gerät mit solcher Leistung doch unnötig. Übermäßig viele Widgets hab ich nicht.

Hat noch jemand unsaubere Übergange beim Homescreen Wechsel mit dem Apex Launcher ?

Svandolf schrieb:
EDIT: Mal ne Frage, ich hab APEX Launcher und simpletext. Kann ich den Drawer auch beliebig verändern, also anstatt bildericons die simpletext icons einbauen? Ich find da nix, deswegen die Frage.

klar, das geht ganz einfach, langes drücken auf den gewünschten button, bearbeiten und icon auswählen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:55 Uhr wurde um 10:01 Uhr ergänzt:

@hopesall

die übergänge werden bei transparenten widgets noch nicht wirklich sauber dargestellt, geb ich dir recht, liegt aber an der sdk von samsungs jellybean

der novalauncher hat das vor ner woche oder so gefixt, ich denke, dass apex das auch mal langsam angeht :)

• Danke
Reaktionen: hopesfall
Ich verwende den Nova Launcher und bin sehr zufrieden damit.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Also, ich habe Nova, Holo hd und apex ausprobiert. Alle haben Probleme mit der Transparenz beim sliden. Daher bleib ich vorerst mal beim Stock.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hopesfall
Hallo,
Ich habe Apex, Nova, Holo ausprobiert. Den Nova hatte ich dann auch für 0,25€ gekauft.
Finde Apex und Nova gleich gut.
Beide haben die scrollbare dockleiste, was ich sehr praktisch finde.
Muss man aber am besten selbst testen.
Nur fehlen ein paar widget, die beim Stock halt da sind. Da ist mir das Kalender widget wichtig.
Grüße....

Gesendet von Touchphone mit Dingsbums.

ADW Launcher EX ...... ich mag die Spiegelung im Dock (bietet sonst keiner), sehr flüssig und ......... am Wichtigsten ........ KEIN Transparenz Bug.

Habe seit 2 Tagen den Go launcher an Bord.
Mochte den schon auf meinem Note 1.
Läuft auch hier wunderbar.
Es gibt auch ein paar nette Widgets von denen.
Auch ein transparentes Theme für die Widgets gibt es kostenlos.
Es gibt regelmäßig Updates. Anschauen lohnt.
Gruß Andreas

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
noizze030 schrieb:
klar, das geht ganz einfach, langes drücken auf den gewünschten button, bearbeiten und icon auswählen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:55 Uhr wurde um 10:01 Uhr ergänzt:

@hopesall

die übergänge werden bei transparenten widgets noch nicht wirklich sauber dargestellt, geb ich dir recht, liegt aber an der sdk von samsungs jellybean

der novalauncher hat das vor ner woche oder so gefixt, ich denke, dass apex das auch mal langsam angeht :)

Ich meine IM Drawer, also quasi im MENÜ direkt drin. Da klappt das eben nicht ;)

im Drawer simpleText? ich glaube kaum, dass dies geht -weis es aber nicht.

Benutze auf meinem Handy Holo-Launcher+
Ist nicht zu überladen braucht wenig Speicher und recht flott.
Hat auch eine scrollbare Dockbar.
Auf dem Nexus 7 bleibt mir der Stock-Launcher.

gesendet vom Weisswurst-Äquator mit N7

Svandolf schrieb:

eigentlich nicht, teste es mal selber :)

ich bin eher derjenige, dem der appdrawer recht egal ist, da ich den selber recht selten nutze :)

ich bin purist und lege meine alltäglichen anwendungen minimal auf meinen screen :)

aber die erklärung im playstore reicht ja eigentlich aus...

btw, es gibt auch themepacks, die icons durch minimaltext ersetzen - das problem dabei ist, dass die in dem pack enthaltenden anwendungen natürlich auch unseren bedarf decken.... aber dem ist nicht so :)

hab ich schon in etlichen packs erfahren können, es finden sich immer einige apps, dessen icons ungestylt dargestellt werden :)

sei denn, du machst es in handarbeit, das ist zwar aufwändig aber dafür hast du was universelles :)

• Danke
Reaktionen: Svandolf
Nova! Ist bei mir auch bisher der einzige, der den Homescreen-Graue Icons-Mist im Griff hat :)

Hab mal den nova ausprobiert
tja Apex ist nun deinstalliert. Keine Transparenz Probleme wie bereits hier von Anderen geschrieben.
Scheinbar auch keine Hänger.
Hat in der free Version weniger Einstellmöglichkeiten als der Apex
, aber genau die Dinge die ich brauch.

Für das GN2 gilt wohl momentan → Nova(free) >Apex(free)

Ich setze seit es ICS für das N1 gab auf den Nova und bin sehr zufrieden - auch mit dem N2.

Zurück
Oben Unten