SD Karte - auf Note nicht lesbar, in Kamera schon

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

alba63

Ambitioniertes Mitglied
6
Habe bei Amazon eine class-10 von Transcend gekauft (16GB), beim ersten Einstecken wurde bereits "SD Karte defekt" gemeldet, nach 3 oder 4x wird nicht mal mehr erkannt, dass eine drinsteckt.

Problem: In meiner Digitalkamera (Sony NEx) funktioniert das Ding wie es soll, zwar mit einem Micro SD auf SD Adapter, aber sollte der Fehler nicht da auch auftreten?

Gruß
Bernhard

Dickedi Moinsen
Welches Format hat denn die SD Karte?
Eventuell mal am Rechner oder im Recovery Menü des Note die Karte nochmal in Fat oder exFat formatieren.

Danke,
Die Karte ist im FAT Format, am PC lässt sie sich aber nicht im exFAT formatieren. Im Phone erst recht nicht, da die Karte ja gar nicht mehr als überhaupt eingesteckt erkannt wird.

Habe heute Nachmittag aber damit fotografiert, in der Kamera tut sie ohne Probleme ihren Dienst.

Zeitgleich mit dieser 16er hab ich auch eine 8er von Transcend (class 6, nicht 10) bestellt, die geht ohne weiteres, und wird sofort erkannt. Nur dass 8GB als Speicherweiterung für ein Phone halt etwas wenig sind.

Gruß
Bernhard

Hast du ne Custom Rom drauf?
Hatte das mal mit dem Note1 und dem S3... Custom Rom erkannte Karte nicht und hat sie beim mounten zerschossen. Karte wurde erst wieder erkannt, als ich die Stockrom draufgeflashed hatte. Dann konnte ich sie wieder formatieren

Nein, bin neu bei Android, ganz normales note 2, nur apex launcher...

Sicher mal die Daten von der SD, dann formatier sie, so das alles runter ist. Versuch sie dann nochmal ins Note 2 zu stecken, vllt. kann das Handy die Karte dann formatieren.

Na, das hab ich ja schon gemacht. Als FAT32 formatiert, aber das phone erkennt nicht mal, dass eine Karte drinsteckt...

Ich versteh nicht genug von der Sache, um beurteilen zu können, warum die Kamera damit normal arbeitet, das Note 2 die karte nicht mal erkennt.

Schon mal versucht, ne andere Karte ins Note zu stecken? Vllt. stimmt ja was mim Kartenleser nicht.

Schindler schrieb:
Schon mal versucht, ne andere Karte ins Note zu stecken? Vllt. stimmt ja was mim Kartenleser nicht.

Klar, die 8er von Transcend funktioniert tadellos. Die 16er aber nur in der Kamera. Darauf war ich längst gekommen.

Ich kann als Laie nur die Schlussfolgerung ziehen, dass die Kontakte der Micro SD irgendwie nicht einwandfrei sind, der Adapter die Daten aber dennoch an die Kamera überträgt (in die die Karte ja ohne Adapter nicht passt).

Gruß
Bernhard

Puh, ziemlich knifflig. Also ich nutze die Sandiks Micro SD Class 10 64GB und die funzt ohne Probleme, aber hab sie auch noch in Neuzustand ins Handy geschoben und dort dann formatiert. Bist du sicher, dass du die Karte auch ins richtige Format formatiert hast? Vllt. gibts dazu sogar extra Programme, mit denen das dann funktioniert.

Könntest auch mal versuchen, sowohl Karte als auch das Note auf Werkszustand zurück zu setzen und, sofern nicht schon vorhanden, die neusten Updates aufm Note installieren.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Note 2 und einer Patriot 32gb class 10.
Die ersten Tage ging alles problemlos, dann hat es ab und zu die Karte neu eingelesen und mittlerweile kann ich sie nicht mal mehr formatieren, weil die Karte nicht erkannt wird. Ein Kartenleser steht mir nicht zur Verfügung und am Handy selbst geht es eben nicht.

edit:
1) gleiche Meldung kommt bei der Karte auch in meinem Galaxy S2
2) meine Sandisk 16GB class 4 geht einwandfrei im Note 2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten