Google Photo Backup funktioniert nicht mit Note 20 Ultra.

Schinzie

Schinzie

Fortgeschrittenes Mitglied
63
Hallo Zusammen,

Ich bin von einem Pixel zum Note 20Ultra gewechselt und wollte die google Photos app weiterhin vor Allem wegen dem Backup verwenden. Allerdings habe ich das Problem, dass die App massiv viel Akku im Hintergrund geschluckt hat und ich deswegen die Hintergrundaktivitäten eingeschränkt habe .

Mir ist dann aufgefallen, dass die App nicht alle Bilder hochlädt. Ich habe bereits den Cache gelöscht, App Neuinstallation, Batterybeschränkungen aufgehoben, upload über Mobildaten usw. ausprobiert, aber nix scheint zu helfen.

Screenshot_20201002-222438_Photos.jpg

Es bleibt immer beim Status "Sicherung wird vorbereitet " hängen.
Hat jemand anderes ähnliche Probleme bzw kennt eine Lösung?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal angeklickt, so das dir Fotos anzeigt, was er nicht hochladen will?
 
Ja, und manuelles hochladen geht leider auch nicht, es steht dran wird hochgeladen aber es passiert nichts.
 
Also bei mir scheint irgendwas gehörig falsch zu laufen mit google Photos. Habe die App wieder komplett entfernt und neu installiert sowohl zweimal den Cache und speicher gelöscht, die App hängt beim Fotos abrufen und sobald fertig wieder beim vorbereiten vom Backup. Dabei frisst sie massiv Akku im Hintergrund, aber es passiert nix.

Das ist momentan das was mich am Note 20Ultra am meisten stört. Diese App ist essentiell für mich.

Mir ist auch aufgefallen, dass die App meinen Camera Ordner nicht alleine erkennt, sondern in Kombination mit Screenshots, live Nachrichten usw. Das war bei meinen Pixeln anders.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201004-100442_Photos.jpg
    Screenshot_20201004-100442_Photos.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20201004-100407_Photos.jpg
    Screenshot_20201004-100407_Photos.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20201004-100339_Device care.jpg
    Screenshot_20201004-100339_Device care.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Jenachdem wieviele Bilder du in der Google Cloud hast, kann es länger Dauern bis fotos sich eingerichtet hat, ich spreche da aus erfahrung.
Er schreibt bei dir ja selber:
"Deine Fotos werden abgerufen".
 
Schinzie schrieb:
Mir ist auch aufgefallen, dass die App meinen Camera Ordner nicht alleine erkennt, sondern in Kombination mit Screenshots, live Nachrichten usw.
das ist normal, da Samsung den Unterorder für Screenshots im Ordner DCIM ablegt.
 
War bei mir die letzten Tage auch, nach 1 Tag wurden noch immer keine Fotos angezeigt!

Erst nachdem ich die App gelöscht habe, Google Play Dienste Daten gelöscht und das Google Konto gelöscht und neu hinzugefügt habe, hat es geklappt!

War mir aber etwas suspekt, hab deshalb das ganze N20U auf Werkseinstellung zurück gesetzt!

Diesmal hat alles auf anhieb geklappt!

Nur die ersten 24h hat Google Fotos App massig Akku gezogen im Hintergrund!

Wird aber daran liegen, dass ich über 100 Gig Fotos druf hab 🤣

Die letzten Stunden hat Google Fotos App keinen Akku mehr gezogen!

Screenshot_20201004-105556_Battery Tracker.jpg
 
Danke fürs Feedback. Werde das mal weiter beobachten. Rödelt immer noch rum. Mal gucken wie lange das noch so geht.
Beim letzten Mal hatte ich auch das Problem, dass ich nur meine lokalen Fotos im Fotostream gesehen habe.
 
@Schinzie Bei vielen Fotos und dem ersten Sync kann das wirklich sehr lange dauern, ist auch meine Erfahrung.
 
Danke, das habe ich auch bereits erfahren. Mein Problem war, dass es dann aber nach dem einrichten beim Backup hängen geblieben ist, für mehrere Tage. Deshalb die ganzen Neuinstallation.
 
kleines Update ...

Ich werde es jetzt mal mit der Samsung Cloud probieren.
Es kann net sein, dass es bei knapp 130 lokalen Bildern so lange dauert und die halbe Batterie leer frisst. Und danach weiterhin am Akku säuft ohne das Backup zu erstellen. Evtl. werden zukünftige Updates das Problem lösen beheben, wenn diese jemals bei meinem Telekomgerät ankommen. 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20201004-153143_Device care.jpg
    Screenshot_20201004-153143_Device care.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_20201004-153133_Device care.jpg
    Screenshot_20201004-153133_Device care.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot_20201004-153107_Photos.jpg
    Screenshot_20201004-153107_Photos.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Wen du so schnell aufgibst, ok ist deine Sache, bei mir hat es mehrere Stunden gedauert, bis Fotos fertig war, auch Amazon Photos braucht seeeeehr lange, wen ich es einrichte.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Schinzie schrieb:
Es kann net sein, dass es bei knapp 130 lokalen Bildern so lange dauert und die halbe Batterie leer frisst.
Mal zum Test alle lokalen Bilder woanders gesichert sodass sie vom Gerät getrennt sind und dann auf dem Gerät gelöscht?
Dann Google Fotos App die Daten löschen und neu einrichten?
Vielleicht hängt es an einem fehlerhaften lokalen Bild?

Wie viele Fotos hast du schätzungsweise in der Google Fotos Cloud?
 
Wie gesagt, ich hatte gestern das selbe Problem, meine Lösung hab ich dir ja schon vorher geschrieben,

Als ich nach dem Werksreset waren meine ca 104GB Fotos innerhalb 1 Stunde in der App abrufbar!

Screenshot_20201004-163621_Google One.jpg
 
Conan179 schrieb:
Wen du so schnell aufgibst, ok ist deine Sache, bei mir hat es mehrere Stunden gedauert, bis Fotos fertig war, auch Amazon Photos braucht seeeeehr lange, wen ich es einrichte.

2 Wochen rumprobieren würde ich nicht schnell aufgeben bezeichnen. Ich habe es ja bereits mehrere Tage versucht, irgendwann hat er dann auch die Fotos alle abgerufen, a ber sehe ich dann aber nur meine lokalen Bilder im Fotostream.
Der Backup hat jedesmal leider trotzdem nicht funktioniert. Deshalb habe ich die App bereits zweimal komplett neuinstalliert und den Cache mehrfach gelöscht nachdem mehrere Stunden beim "Sicherung wird vorbeireitet" hing, bei zum Teil nur einem Bild...
Das Foto abrufen lvon dem Screenshot heute früh läuft übrigens bereits seit gestern (habe es über die Nacht aktiv beim Laden "die Fotos abrufen lassen"). Ich wechsele meine Smartphone jährlich und hatte bisher zum Glück noch nie Probleme mit Google Fotos, aber das waren in den letzten Jahren auch hauptsächlich Pixel Geräte.

Ich gebe jetzt nicht sofort auf, aber ich werde die Hintergrundaktivitäten der App einschränken, sonst komme ich nie übern Tag. Nach dem nächsten Update werde ich es wieder probieren aber in der Zwischenzeit meine Fotos mit Onedrive sichern und über den PC dann mit Google Fotos. Umständlich, aber es funktioniert und saugt mir den Smartphone Akku nicht leer.

Wahrscheinlich würde ein Reset wie bei @MarkusKL funktionieren, aber das ist mir grad bissl zu umständlich mit allen Apps (speziell mit Banking apps..).


@maik005
Sind schon einige Tausend. Prinzipiell alle Fotos der letzten 6 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal nach schauen, was an deinen Bilder nicht stimmen kann.
Ich hab insgesamt 182gb An Bilder angesammelt, das einrichten von Fotos bei mir Dauert an 6-8Stunden.
Amazon Photos auch.
Als ich mal eine Datei hatte wo er nicht hochladen wollte, war die Datei defekt.
 

Anhänge

  • 2020-10-04 17.07.59.jpg
    2020-10-04 17.07.59.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 110
@Schinzie

Deshalb hab ich die ganze "wichtigen" Apps noch nicht eingerichteten auf dem N20U 😅 das mach ich immer erst, wenn alles zu 100% nach meinen Vorstellungen läuft!
 
Conan179 schrieb:
Dann würde ich mal nach schauen, was an deinen Bilder nicht stimmen kann.
Ich hab insgesamt 182gb An Bilder angesammelt, das einrichten von Fotos bei mir Dauert an 6-8Stunden.
Amazon Photos auch.
Als ich mal eine Datei hatte wo er nicht hochladen wollte, war die Datei defekt.

Ich weiß nicht, was fehlerhaft ist. Aber er lädt die Bilder nicht hoch und bleibt deswegen hängen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201004-182958_Photos.jpg
    Screenshot_20201004-182958_Photos.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot_20201004-183107_Photos.jpg
    Screenshot_20201004-183107_Photos.jpg
    819,4 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20201004-183125_Photos.jpg
    Screenshot_20201004-183125_Photos.jpg
    690,9 KB · Aufrufe: 112
Update von meiner Seite.
Nachdem es mittlerweile Software Updates gab habe ich die Google Foto app wieder installiert und seit zwei Tagen ohne irgendwelche Restriktionen laufen lassen.

Es hat alle Fotos blitzschnell geladen und zeigt sie mir entsprechend an, aber das Backup hängt weiterhin beim vorbereiten und saugt mir den Akku leer.
Habe mittlerweile Google geschrieben, da ich Google One Kunde bin und dafür sogar bezahle. Wirklich helfen können Sie mir nicht..
 

Anhänge

  • Screenshot_20201030-173358_Device care.jpg
    Screenshot_20201030-173358_Device care.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 100

Ähnliche Themen

Tanis64
Antworten
18
Aufrufe
300
178699
178699
K
Antworten
5
Aufrufe
346
ilias1969
I
M
Antworten
1
Aufrufe
210
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten