Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Note 20 Ultra wird im Normalbetrieb sehr warm

  • 40 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Note 20 Ultra wird im Normalbetrieb sehr warm im Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
Bunnebacke

Bunnebacke

Erfahrenes Mitglied
Vielleicht ist ja auch das Herstellungsland relevant

Vietnam....Korea ?????
 
U

uhscale

Stammgast
Hab exakt das gleiche Problem mit gleicher Nutzung
 
The_Rock01

The_Rock01

Ehrenmitglied
So gestern das Note 20 ultra meiner Frau eingerichtet und obwohl viel aktualisiert und installiert wurde musste man die Hand schon lange drauf lassen um leichte Wärme zu spüren.
Also auch dieses bleibt echt cool
 
Bunnebacke

Bunnebacke

Erfahrenes Mitglied
Ist das auch in Korea hergestellt wurden?
 
The_Rock01

The_Rock01

Ehrenmitglied
Ja und auch wie meins am 04.08
 
Samsi2

Samsi2

Neues Mitglied
Was mir beim Note 20 Ultra schnell aufgefallen war, ist die vergleichsweise geringe Wärmeentwicklung. Auch mein Note wird unter Last nie wirklich warm. Man sieht es auch sehr gut z.B. nach einem Neustart. Das Note wird wesentlich weniger warm als das S20, aber auch Note 10, Note 9 und S10. Hatte schon lange kein Samsung Smartphone mehr, das vergleichsweise so "kühl" wie das Note 20 Ultra war.
 
M

micha3681

Experte
Das hier ist sehr Interessent. Das Gerät wird zwar äußerlich warm, scheint aber doch ein Zeichen dafür zu sein, dass die Wärme sehr gut vom SoC abgeleitet wird.

 
StylesLe

StylesLe

Experte
Also bin ja gerade beim einrichten des Note 20 Ultra und ich muss schon sagen es wird deutlich wärmer als z.B. mein S20 Ultra. Mal schauen ob es sich bei der normalen nutzung dann ähnlich verhält aber das stimmt schon mal eher nicht so positiv.
Also ist schon sehr unangenehm so noch auf dem Display mit dem Finger zu wischen. Das ist echt Hot ... schade das ich nichts zum messen der Temp da habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Rock01

The_Rock01

Ehrenmitglied
Krass bei mir ist es genau andersrum während das s20 sehr warm wurde ist das Note und jeder Situation kalt.
 
StylesLe

StylesLe

Experte
@The_Rock01 ne wird sehr sehr warm. Kann auch am einrichten und gleichzeitigen laden liegen das will ich nicht ausschließen aber das mache ich bei jedem Gerät so und keins wurde so warm. Mit dem Finger wischen ist wirklich unangenehm. Naja schauen wir mal wie es sich verhält wenn es fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
StylesLe

StylesLe

Experte
Also wird auch bei der normalen Nutzung deutlich wärmer als jedes andere Smartphone welches ich bisher hatte. Ich tausche es noch mal aus auch weil das Bronze bei der Kamera nicht Bronze ist sondern eher Rosa. Gibt jetzt dann nen weißes und hoffentlich kaltes ;) Ich berichte dann wie sich das neue verhält.
 
StylesLe

StylesLe

Experte
@The_Rock01 also ich kann schon mal sagen das das neue Gerät deutlich kühler bleibt. Es wird zwar warm aber im völlig normalen bereich wo man auch nicht sagen könnte es wird unangenehm.
 
The_Rock01

The_Rock01

Ehrenmitglied
Bin auf weitere Berichte von dir gespannt.
Ich finde es ja selber komisch aber so kalt war keines meiner letzten Geräte.
 
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Stammgast
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht was besser ist:
Ein kühles Gerät ist in der Handhabung sicher angenehmer, führt aber die Abwärme vom SoC nicht richtig ab.
Ein wärmeres Gerät scheint mir von der Kühlung her besser zu sein und könnte weniger zum "thermal throttling" neigen.
 
maik005

maik005

Urgestein
@WolfgangN-63
Interessant waren mehrere Benchmarks hintereinander von beiden Geräten.
Vielleicht produziert der SoC ja unterschiedliche Abwärme?
 
StylesLe

StylesLe

Experte
So habe es jetzt komplett eingerichtet und alle Backups eingespielt wie gestern mit dem ersten Gerät auch.
Das erste Gerät konnte man dabei nicht mehr wirklich bedienen der Finger hat schon beim über das Display fahren arg die Hitze gemerkt das war sehr unangenehm.
Das Neue Gerät wird sehr leicht auf der Rückseite warm mehr aber auch nicht und dies auch nur ein wenig.
Von der Performancen sind keine Unterschiede zu spüren. Für einen Vergleich habe ich das erste Gerät leider nicht mehr zur Verfügung. Aber es kann ja auch sein das ich beide Varianten des Kühlsystems erwischt habe. Die Frage ist nun welche war die Bessere :)
 
maik005

maik005

Urgestein
StylesLe schrieb:
Von der Performancen sind keine Unterschiede zu spüren.
Hätte mich auch gewundert, selbst wenn der SoC sich heruntertaktet.

StylesLe schrieb:
Die Frage ist nun welche war die Bessere :)
Beide sind nahezu identisch. Gab da vor kurzem ein Video von Jerryrigeverything.
Exynos vs Snapdragon Note 20U.
Eines hatte das Graphit Pad das andere die Kupfer-Heatpipe.
Dann hat er Heatpipe/Pad jeweils in das andere Gerät gelegt und beide wieder zusammengeschraubt.
Es war von der Leistung des SoC kein nennenswerter Unterschied feststellbar.
 
StylesLe

StylesLe

Experte
Hmm dann ist es wirklich komisch wieso manche Gerät deutlich Wärmer werden und andere nicht.
 
maik005

maik005

Urgestein
@StylesLe
Ich hatte vor langer Zeit mal ein Galaxy S6.
Das wird schon beim normalen surfen richtig warm.
Akku ging natürlich auch runter wie nix.
Werksreset brachte auch keine besserung. Keine Apps zusätzlich installiert.
Lag es nur herum im deepsleep war es kalt.
Habe es damals auf einen qualitativ sehr schlechten SoC geschoben und das Gerät zurückgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Note 20 Ultra wird im Normalbetrieb sehr warm Antworten Datum
12
34
7