Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Note 20 Ultra wird im Normalbetrieb sehr warm

  • 40 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Note 20 Ultra wird im Normalbetrieb sehr warm im Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
L

Liod

Neues Mitglied
Moin in die Runde,

wie im Betreff ja schon geschrieben, erwärmt sich mein Note 20 Ultra im Normalbetrieb auf 37 Grad. Ich spiele nicht, ich benche nicht, ich surfe ein wenig und schaue Youtube und das Teil wird, wenn auch nicht heiß, aber zumindest ordentlich warm.

Habt ihr das Problem auch?
(Ich weiß um die unterschiedlichen Kühlsysteme des Note 20 Ultra aber im Normalbetrieb scheint mir die Temperatur doch sehr hoch zu sein...)

Meine Akkulaufzeit ist auch nicht die Beste :/
 
maik005

maik005

Urgestein
@Conan179
Sicherlich die Akkutemperatur.

@Liod
Kann natürlich auch an einer App liegen die dein Gerät dauerhaft belastet.
 
L

Liod

Neues Mitglied
Conan179 schrieb:
Wo und wie gemessen?
Mit Gsam und AIDA 64. Ist aber auch einfach fühlbar, dass das Gerät sehr warm ist.

@maik005
Das habe ich auch schon vermutet, es lässt sich aber in Gerätewartung nichts derartiges finden 🤨
 
tronix84

tronix84

Experte
Same here. Beim normalen browsen und surfen in Chrome, wie bsplw hier im Forum, wird mein Note 20 Ultra ebenfalls mehr als Handwarm.

Heute früh hab ich absichtlich die Auflösung auf 1544x720 und 60Hz gestellt um zu sehen wie sich das Display auf die Akkuleistung auswirkt: Um 15:30 bei 2 Stunden SOT nur noch 51% Akku...

Eventuell ist ein Bug oder eine App schuld an der Temp und damit verbundenen schlechten Akkuleistung. Jedoch zeigt mir die Akkuapp/Gerätewartung nichts ungewöhnliches an. Bin selbst noch immer auf Fehlersuche...
 
maik005

maik005

Urgestein
MuP schrieb:
Vielleicht kommt ihr damit an die andere Kühlkörper-Charge ran.
ändert nur nichts an der Akkulaufzeit.
 
MuP

MuP

Lexikon
Die Kapazität des Akkus dürfte bei Erhitzung abnehmen.
 
maik005

maik005

Urgestein
@MuP
unsinn.
 
soydoy

soydoy

Fortgeschrittenes Mitglied
@Liod
ich habe vor ein paar Tagen das hier gelesen, sehr interessant. Vielleicht ist das die Antwort auf deine Frage.
 
The_Rock01

The_Rock01

Ehrenmitglied
Mein Note absolut kalt egal bei welcher Anwendung.
Selbst bei Kamera Nutzung.
 
maik005

maik005

Urgestein
@The_Rock01
defekt 🤷‍♂️
 
tronix84

tronix84

Experte
@maik005... Deine 36.000 Beiträge und deine hilfreiche Mitarbeit hier im Forum in Ehren, aber du besitzt weder das N20U noch helfen deine sarkastischen Beiträge hier irgendjemanden weiter...

Fakt ist munmal, mein N20U wird ebenfalls übertrieben warm (bei Kamera, Browsing, WhatsApp Telefonie) wogegen andere absolut kühl bleiben.

Hier im Forum, wie auch im xda Forum gibt es Leute mit überragenden Laufzeiten (zb The_Rock01 & Sylvia) und genauso Leute die ohne Beanspruchung des Smartphones kaum auf 3 Stunden SOT kommen.

Allein dieses Posting hier, in Chrome verfasst, mit 4 Absätzen, macht die Rückseite meines N20U wieder Handwarm...
 
maik005

maik005

Urgestein
@tronix84
wird es auch warm, wenn es nur mit eingeschaltetem Display da liegt?
 
N

nasenmann008

Neues Mitglied
Bei mir keinerlei Erhitzung egal was ich mit dem Gerät mache. Ich nutze es seit einer Woche.
 
SuckOr

SuckOr

Experte
tronix84 schrieb:
Same here. Beim normalen browsen und surfen in Chrome, wie bsplw hier im Forum, wird mein Note 20 Ultra ebenfalls mehr als Handwarm.

Heute früh hab ich absichtlich die Auflösung auf 1544x720 und 60Hz gestellt um zu sehen wie sich das Display auf die Akkuleistung auswirkt: Um 15:30 bei 2 Stunden SOT nur noch 51% Akku...

Eventuell ist ein Bug oder eine App schuld an der Temp und damit verbundenen schlechten Akkuleistung. Jedoch zeigt mir die Akkuapp/Gerätewartung nichts ungewöhnliches an. Bin selbst noch immer auf Fehlersuche...
Irgendwas stimmt dann natürlich nicht. Da ballert brav irgendwas im Hintergrund.
 
Bunnebacke

Bunnebacke

Erfahrenes Mitglied
@tronix84

Und wenn, du mal dem Samsung Browser verwendest, und Chrome mal deaktivierst

Ich komme auch locker 2 Tage hin!
 
L

Liod

Neues Mitglied
@soydoy
Das kannte ich schon, ich weiß ja auch um die unterschiedlichen Kühltechniken aber das der Temperaturunterschied so groß ausfällt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Die Rückmeldungen in diesem Thread sind ja auch recht different. Mein OnePlus 7 Pro bleibt bei gleichem Nutzungsverhalten konstant bei 27 Grad, auch wenn da ein Snapdragon verbaut ist.
Habe jetzt mal bei GSAM via ADB mein Appverbrauch angeschaut (Upday zog ordentlich) und auch prophylaktisch mal den Samsung eigenen Browser verwendet - kein Unterschied.
Setzte das Ding später mal komplett zurück, sollte das Problem dann immer noch bestehen, werde ich das Gerät mal zum Customer Service Plaza bringen...
 
The_Rock01

The_Rock01

Ehrenmitglied
Würde mich mal interessieren welche Methode bei meinem Note vorhanden ist.
Den dies bleibt bei allen erstaunlich kühl. Sogar bei 4 Filmen.
Das s20 ultra wurde bei Nutzung spürbar warm.
 
maik005

maik005

Urgestein
@The_Rock01
Die Methode an sich ist egal.
Davon bleibt das Gerät nicht kühler.
Nur der SoC bleibt dann ggf. kühler und kann länger mit voller Leistung laufen.
Wenn das Gerät warm wird ist es eigentlich gut, weil dies bedeutet das die Kühlung funktioniert.

Die Frage wäre, warum bei identischer Nutzung das eine Gerät kühl bleibt und das andere spürbar warm wird?
Vielleicht je nach Qualität des SoC läuft er mit einer anderen Spannung und verbraucht dann natürlich auch mehr/weniger?
 
Ähnliche Themen - Note 20 Ultra wird im Normalbetrieb sehr warm Antworten Datum
7
15
5