Warum klappt die DEX Verbindung zum TV nur bei deaktiviertem WLAN?

G

geobueck

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo Fachleute, mein WLAN zu Hause (Telekom) funktioniert einwandfrei am Handy, TV, Tablet...
Ich kann alles am Samsung TV aus 2018 streamen.

Seit einigen Tagen kann ich aber Samsung DEX vom Note20 Ultra nur noch am TV ausführen, wenn ich vorher manuell WLAN am TV DEAKTIVIERE!.
Wieso klappt das dann überhaupt? Beim TV im WLAN findet das Note20U den TV NICHT, beim ausgeschalteten WLAN am TV findet das Note20U den TV wieder und ich kann DEX am TV nutzen. Unlogisch für mich, aber nur so funktioniert es. Ebenso ist der Sachverhalt bei Nutzung meines Samsung Tab s5e.
Vor 2 Wochen lief DEX einwandfrei über TV, auch wenn dieser (wie immer ) mit dem WLAN verbunden ist.

Wieso klappt das bei am TV deaktivierten WLAN überhaupt? Wie findet die Übertragung an den TV ohne WLAN statt?

Danke für eure Meinungen und Mithilfe!
 
@geobueck
Wfii Direct.
Also direkte Verbindung zwischen Smartphone und TV ohne Umweg über den WLAN Router.
Ich vermute mal dein Fernseher hat ein Update bekommen was da etwas kaputt gemacht hat (Softwaretechnisch)
 
Danke für die Info, Wifi direct hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Der TV hat seit Monaten kein Update mehr erhalten, es lief ja alles ohne Probleme bis vor ca. 14 Tagen.
 
irgendwas muss ein Update bekommen haben.

PS: deine Feststelltaste klemmt 🙂
 
TV hat kein Update seit April, Note20U den Sicherheits-Patch 1. Nov. erhalten. Router habe ich nicht manuell aktualisert, aber noch nicht gecheckt ob da was automatisch im Hintergrund lief. Das Problem tritt nicht täglich, aber alle paar Tage sporadisch auf. Ich kann keine Regelmäßigkeit feststellen. Gestern lief es wieder wie immer, heute mittag nur mit ausgeschaltetem WLAN am TV.
 

Ähnliche Themen

jonhubi
Antworten
6
Aufrufe
367
dtp
D
C
Antworten
2
Aufrufe
330
Chakotay168
C
P
Antworten
4
Aufrufe
462
profi_fahrer
P
Zurück
Oben Unten