Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

WLAN und Mobilfunk beim Galaxy Note 20 Ultra angeblich parallel aktiv?

  • 31 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN und Mobilfunk beim Galaxy Note 20 Ultra angeblich parallel aktiv? im Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

mir ist ein merkwürdiges Phänomen aufgefallen. Grundsätzlich bin ich nur im WLAN eingeloggt und auch das VoWifi erscheint dann. Nach einiger Zeit verschwindet aber das VoWifi Symbol und die ganz normale Mobilfunknetzanzeige (hier LTE+) erscheint. Die Verbindung mit dem WLAN besteht aber weiterhin und wird für Datenzugriffe auch ganz normal verwendet.

In den Entwickleroptionen ist die parallele Nutzung natürlich deaktiviert. Aber in der Benachrichtigungsleiste sieht es genauso aus, als wäre es eben aktiviert. Ich konnte auch noch kein Muster erkennen, wann das genau passiert. Mal direkt nach ein paar Stunden, aber dann auch mal erst am nächsten Tag.

Mit einem Reboot lässt sich das Phänomen temporär beheben, bis es dann halt irgendwann wieder kommt.

Hat jemand ähnliches beobachtet, oder vielleicht sogar eine Idee dazu?

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister
 
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Stammgast
@Handymeister
Vielleicht für eine App mobile Daten verpflichtend festgelegt?
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Experte
Gab bzw gibt es diese Einstellungen nur in den Entwickleroptionen?

Mir war so, dass man bei Samsung, so wie auch bei anderen Herstellern, die Option im normalen Menü aktivieren kann um zum Beispiel Downloads zu beschleunigen 🤔
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Handymeister schrieb:
Grundsätzlich bin ich nur im WLAN eingeloggt und auch das VoWifi erscheint dann. Nach einiger Zeit verschwindet aber das VoWifi Symbol und die ganz normale Mobilfunknetzanzeige (hier LTE+)
Nur zum Mitdenken gefragt:
Welches Netz?

Gruß von hagex
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Das ist auch inaktiv. :huh:
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Experte
Verbindungen-weitere Verbindungseinstellungen-Downloadboost

Gibt es das noch beim Note20?
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
SvenAusPirna schrieb:
Verbindungseinstellungen-Downloadboost
Gibt es nicht.

Ich habe jetzt wohl auch alle Einstellungen im Verbindungsmenü durch. Aktuell tritt das Problem nicht auf und ich kann es auch selbst nicht provozieren (außer in den Entwickleroptionen). Komischerweise erscheint nach dem letzten Reboot aber das VoWifi Symbol nicht mehr.

Bleibt wohl nur abwarten, ob es mir mal direkt in irgendeinem Zusammenhang auffällt.
 
Conan179

Conan179

Moderator
Teammitglied
hast du die einstellung:"Wlan-energiesparmouds" an?
Wen der fehler auftritt, wificalling aus und wieder angeschalten?
 
maik005

maik005

Urgestein
@Handymeister
vermutlich wird dein WLAN instabil.
Hast du ggf. dann ein Ausrufezeichen am WLAN Symbol in der Statusleiste?
 
M

micha3681

Experte
Das hier vielleicht dann eine Möglichkeit?
 

Anhänge

Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

den Punkt habe ich zwar grundsätzlich aktiviert, aber auch das Deaktivieren bringt keine Veränderung.

maik005 schrieb:
Ausrufezeichen am WLAN Symbol in der Statusleiste?
Nein, äußerst stabil und stets so >500 MBit/s verbunden.

Conan179 schrieb:
einstellung:"Wlan-energiesparmouds
Wo? Finde ich nicht :huh:

Conan179 schrieb:
wificalling aus und wieder angeschalten?
Das ändert nichts.

Ich habe aber nun selbst neue Erkenntnisse. Es muß offenbar irgendwie am Heimnetzwerk liegen! Wenn sich das Smartphone direkt mit der Fritzbox (7590) verbindet, erscheint das VoWifi Symbol und das 4G Symbol verschwindet. Sobald es sich aber mit einem Repeater (1750E oder 3000) verbindet, verschwindet das VoWifi Symbol und das 4G Symbol erscheint.

Aktuell habe ich auch noch ein OnePlus 8 Pro hier. Das zeigt egal wo VoWifi korrekt an und nichts von 4G.

Viele Grüße
Handymeister
 
Zuletzt bearbeitet:
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
WLAN Energiesparen ist aus.

Geschwindigkeitsprobleme habe ich im WLAN auch nicht, den verlinkten Thread hatte ich auch schon gelesen, aber der trifft mein Problem auch nicht. Die Verbindung im WLAN ist stabil und schnell, auch über die Repeater. Lediglich VoWifi scheint er dann nicht mehr zu mögen, warum 4G dann plötzlich angezeigt wird, ist eben auch merkwürdig.
 
maik005

maik005

Urgestein
Handymeister schrieb:
Lediglich VoWifi scheint er dann nicht mehr zu mögen, warum 4G dann plötzlich angezeigt wird, ist eben auch merkwürdig.
weil irgendwas im WLAN nicht stimmt.
Bist du bei Vodafone (Kabeldeutschland) oder bei welchem Anbieter?
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Ich habe einen Telekom VDSL Anschluss mit 250 MBit/s.
 
maik005

maik005

Urgestein
Handymeister schrieb:
Nein, äußerst stabil und stets so >500 MBit/s verbunden.
ah, dann meinst du nur was dir als WLAN bandbreite angezeigt wird.
Bekommst du denn auch am Repeater mit dem Note 20 die 250 Mbit aus dem Internet?
 
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Stammgast
Ähnliche Themen - WLAN und Mobilfunk beim Galaxy Note 20 Ultra angeblich parallel aktiv? Antworten Datum
2
12
34