Note 3 - originales 5.0 Betriebssystem installieren

S

SamNot3x

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Gemeinde,

mein Note 3 (Neuerwerb aus England) hat 2 Probleme die mich überlegen lassen, das Gerät zu rooten.

Zum einen lässt sich über WLAN kein VPN aufbauen, auch nicht im eignen WLAN-Heimnetz (FritzBox 6490). VPN im Mobilnetz ohne Probleme. Auch externe VPN-Dienste/Apps funktionieren sowohl im WLAN als auch im Mobilnetz.
Tipps und Tricks kreuz und quer hier im Forum und Google erfolglos ausprobiert. Mobilnetz deaktivieren, statische IP, Standortfreigaben, 3 Vaterunser ...

Zum anderen, und das ist mal echter Käse, stellt sich das Mikrofon bei Anrufen ab, sobald ich auf Lausprecher/Freisprechen der Telefontastatur tippe. Mein Gesprächspartner hört mich dann nicht mehr.
Stelle ich den Lautsprecher aus, hört mich mein Gespächspartner wieder. Aufnahmen jeglicher Art funktioniern problemlos, sodass ich ein Hardwaredefekt des Mikros mal ausschließe.
Auch hier habe ich bereits alles an Tipps durch. S-Voice, OK Google, Kopfhörer rein/raus und booten ...

Auf dem Gerät sind jede Menge System-Apps von Vodafone eingebunden die ich als mögliche Problemverursacher in Verdacht habe. Diese lassen sich weder deaktivieren noch löschen.
Ich habe die Hoffnung, dass vielleicht das Runterschmeißen des jetzigen Betriebssystems 5.0 und Neuaufspielen der originalen Download-Software von Samsung Besserung mit sich bringt und die Probleme behebt.

Da ich noch niemals das Vergnügen hatte ein Handy zu rooten oder ein Betriebssystem auf einem Handy zu installieren, stellt sich mir die Frage nach der Vorgehensweise.

Mal angenommen ich möchte das jetzige Android 5.0 wieder verwenden, nur eben frisch aufgesetzt und ohne Vodafone-Systemapps.
Wie gehe ich da am besten vor? Muss ich das Gerät grundsätzlich erst rooten um das originale 5.0 Lollipop Betriebssystem zu installieren/ zu überinstallieren? Oder sollte ich dann gleich auf ein anderes Betriebssysem setzen, wenn ich das Gerät sowieso rooten muss?

Grüße, Thomas.
 
Hallo Thomas,

Interessant, dass ich die letzten fünf Tage mit fast dem selben Problem gekämpft habe. Ich habe mein Galaxy Note 3 quasi kaputt repariert. Meine Idee war ursprünglich auch eine neue Android Version auf zu spielen. Das endet damit, dass gar nichts mehr ging. Nach 5 Tagen intensiver Recherche und mehreren Versuchen ist es mir aber gelungen den Ursprungszustand mit deutscher Android 5.0 Original Version Firmware wiederherzustellen. Wenn du also noch Hilfe brauchst dann können wir loslegen. Ich bin gerne bereit zu helfen.

Grüße, André
 
AndreRS75 schrieb:
Hallo Thomas,

Wenn du also noch Hilfe brauchst dann können wir loslegen. Ich bin gerne bereit zu helfen.

Grüße, André

Super, danke.
[doublepost=1519287224,1519285283][/doublepost]
hagex schrieb:


Danke fürs Verschieben ins richtige Forum und den Link!

Mal vorab gefragt.
Worin besteht denn der Unterschied/Vorteil/Nachteil zwischen dem bloßen Rooten mit einer App (bspw. Towelroot) ohne PC, und dem Rooten mit einem PC?
Also nur der Rootvorgang an sich.

Ich habe da die vielleicht etwas naive Vorstellung, dass es nach dem Rooten mit der App-Variante möglich sein wird die Bloatware zu löschen, das Gerät neu zu starten und sich somit die beschriebenen Probleme erledigt haben könnten.
Das wäre mal so der erste Versuch den ich unternehmen würde, wenn das Rooten mit einer App an sich keine Probleme mit sich bringt.

Grüße, Thomas.
 
Also bei mir hat das rooten mit einer App überhaupt nicht funktioniert. Liegt meiner Meinung nach daran, dass, ähnlich bei Windows, Android bzw die Entwicklernetwas dagegen haben. Außerdem verlierst du ja wohl auch die komplette Gewährleistung.

Grundsätzlich besteht auch ein Unterschied zwischen dem rooten ansich und dem Aufspielen einer neuen Firmware.

Bei mir war es so, dass ich eine neue Android Software drauf spielen wollte. Bei 8.1 und 7.1 wurde aber meine SIM Karte nicht mehr erkannt. Vorher habe ich eine neue Boot Software (TWRP) installiert. Mit der ist es möglich vorher ein Backup zu machen. Ungünstigerweise habe ich nicht genau gelesen aus Übermut den internen Speicher gelöscht. Damit war alles weg. Auch die Wiederherstellung bzw Werkseinstellung Funktion. Somit habe ich alles neu machen müssen und aber auch hinbekommen. Zum Schluss dann mein Handy gerootet und sämtliche Bloatware und unnötige Systemprogramme deinstalliert.
[doublepost=1519319242,1519319148][/doublepost]Wie schon gesagt, du findest hier und dort unendlich viele Threads und Diskussionen darüber. Auch bei YouTube versuchen sehr Viele, teilweise aber vollkommen unmögliche und schlecht gemachte Anleitung dazu anzubieten.
 
Ich habe bis auf Weiteres die Bloatware mit dem Debloater von GadgetHacks deaktiviert. Deinstallieren geht damit zwar nicht, läuft aber quasi ja aufs selbe hinaus.
Für Jemanden wie mich, mit stark begrenztem Talent für Rootangelegenheiten, ein sehr nütziliches Tool um ALLE unerwünschten Apps zu deaktivieren.
 
Na bitte, solange alles funktioniert und du damit zufrieden bist. Perfekt! Glückwunsch.

Sollte trotzdem irgendwann noch mal Bedarf bestehen, dann frag einfach nach. Wie gesagt, ich habe mir jetzt viel Erfahrung angeeignet und habe kein Problem damit diese weiterzugeben.
 

Ähnliche Themen

D
  • Damokles71
Antworten
5
Aufrufe
1.521
juni
J
Tron2014
Antworten
44
Aufrufe
4.123
Tron2014
Tron2014
Vingolf
Antworten
4
Aufrufe
915
hibernd
H
Zurück
Oben Unten