[no root][6.0] Nexus Note 4 - Wie Ihr aus dem Note 4 ein nahezu-Nexus macht

S

syscrh

Philosoph
2.185
Hallo zusammen,

ich bin, und wenn Ihr diesem Thread lest, dann seid ihr es vermutlich auch, insgeheim ein großer Fan von purem Android und der Idee eines Nexus- bzw. Android One Gerätes. Leider muss man beim Kauf eines Google Nexus immer recht viele Kompromisse eingehen. Als Fan eines guten Stiftes bei einem Telefon und/oder einer anständigen Kamera und/oder erweiterbarem Speicherplatz muss man dann leider in den sauren Apfel beißen und sich ein Gerät mit TouchWiz Oberfläche und viel vorinstalliertem Müll von Samsung zulegen. Nach einem Monat mit meinem Note 4 habe ich es nicht mehr ertragen und habe jetzt sichtbare TouchWiz-Programme ausgeblendet und ein nahezu-Nexuserlebnis geschaffen.
Nachfolgend zeige ich euch Schritt für Schritt wie ihr ohne Root euer Note 4 in ein nahezu-Nexus verwandeln könnt.

KNOX wird bei dem ganzen Prozedere nicht getriggert. Ebensowenig erlischt die Gewährleistung/Garantie. Alle Änderungen lassen sich mit einem Factory Reset rückgängig machen.
Es ist somit die gefahrloseste Möglichkeit seinem Note 4 ein bisschen neues Flair einzuhauchen.


Dennoch: Ich hafte natürlich - genausowenig wie der Betreiber dieses Forums - für Schäden an eurem Gerät.

Eine allgemeinere Anleitung ist hier zu finden: PC mit installiertem ADB.
Als erstes öffnet Ihr eine Kommandozeile am PC. Dies erreicht man unter Windows mit einem Druck auf die Windowstaste der Tastatur und den Buchstaben R (kurz: WIN + R). In das aufgehende Fenster tippt Ihr "powershell" ein und drückt ENTER.
Als nächstes benötigt man diese Anwendung um einfach und schnell in die Entwickleroptionen zu gelangen. Dort aktiviert Ihr USB-Debugging.
Als nächstes das Galaxy Note 4 mit dem PC verbinden.
Im Anschluss in die Kommandozeile "adb shell" eingeben und ENTER drücken. Am Note 4 die erscheinende Meldung bestätigen und somit den Zugriff auf das Gerät zu erlauben.
Dort gebt ihr nun folgenden Befehl ein:
Code:
wm density 560
(Standard: wm density reset)

3. Google Anwendungen / Vorinstallierte Anwendungen der Nexusgeräte installieren.
Als letzter und wohl auffälligster Schritt steht die Installation der typischen Google-Anwendungen bevor.
Google Now Launcher: Google Now Launcher – Android-Apps auf Google Play
Google Search (benötigt für Now Launcher): Google: perfekt für unterwegs – Android-Apps auf Google Play
Google Keyboard: Google-Tastatur – Android-Apps auf Google Play

Google Chrome: Chrome-Browser – Google – Android-Apps auf Google Play
Uhr: Wecker – Android-Apps auf Google Play
Email (auch IMAP, Exchange und POP3 Unterstützung): Gmail – Android-Apps auf Google Play + Exchange Services APKs - APKMirror
Taschenrechner: Rechner – Android-Apps auf Google Play
Kalender: Google Kalender – Android-Apps auf Google Play
Kamera: Google Camera APKs - APKMirror oder meine Empfehlung ProShot – Android-Apps auf Google Play
Kontakte: Kontakte – Android-Apps auf Google Play / Google Contacts APKs - APKMirror
Messenger (SMS/MMS): Messenger – Android-Apps auf Google Play
Fotos/Gallery: Google Fotos – Android-Apps auf Google Play
Musik: Google Play Musik – Android-Apps auf Google Play
Dialer: Telefon – Android-Apps auf Google Play / Google Phone APKs - APKMirror (rc8 verwenden; siehe: Google phone compatible with S7?) -> nach der Installation > Einstellungen > Standardanwendungen (ganz unten) > Telefonanwendung > Google Phone als Standard festlegen -> IncallUI funktioniert dann auch

Sollte es mit der Telefonanwendung zu Problemen kommen, dann kann die alte Anwendung wieder aktiviert werden:
Code:
pm unhide com.android.contacts

4. Nicht deaktivierbare, aber im App Drawer sichtbare Anwendungen deaktivieren (adb hide)
Einige Anwendungen lassen sich nicht über die Einstellungen ausblenden. Um auch diese Anwendungen zu verstecken, benötigen wir wieder die Kommandozeile.
Dazu kopiert ihr diesen Befehl in die Kommandozeile um die Anwendungen zu verstecken:
Code:
pm hide com.sec.android.app.popupcalculator && pm hide com.sec.android.app.clockpackage && pm hide com.sec.android.widgetapp.digitalclock && pm hide com.sec.android.widgetapp.digitalclockeasy && pm hide com.sec.android.widgetapp.dualclockdigital && pm hide com.evernote && pm hide com.sec.factory.camera && pm hide com.sec.android.mmapp && pm hide com.sec.android.gallery3d.panorama360view && pm hide com.sec.android.app.camera && pm hide com.sec.android.filter && pm hide com.sec.android.app.music && pm hide com.sec.android.app.musiccontroller && pm hide com.sec.android.app.sbrowser && pm hide com.samsung.android.app.pinboard && pm hide com.android.contacts && pm hide com.android.email && pm hide com.sec.android.gallery3d && pm hide com.sec.android.app.myfiles && pm hide com.samsung.everglades.video && pm hide com.sec.android.app.videoplayer && pm hide com.samsung.android.smartface && pm hide com.samsung.android.sm && pm hide com.samsung.android.sm.devicesecurity && pm hide com.samsung.android.sm.provider && pm hide com.cleanmaster.sdk && pm hide com.sec.di.SmartSelfShot && pm hide com.samsung.android.snote && pm hide com.android.calendar && pm hide com.sec.android.widgetapp.SPlannerAppWidget && pm hide com.sec.android.app.storycam && pm hide com.samsung.app.newtrim && pm hide com.sec.android.app.voicenote && pm hide flipboard.boxer.app && pm hide com.android.exchange && pm hide com.sec.app.samsungprintservice && pm hide com.google.android.marvin.talkback && pm hide com.mobeam.barcodeService && pm hide com.sec.android.mimage.photoretouching && pm hide com.sec.android.app.launcher && pm hide com.sec.android.app.easylauncher && pm hide com.sec.android.inputmethod && pm hide com.enhance.gameservice
Eine genauere Erklärung dazu findet Ihr hier.

Alternativ kann man die Anwendungen mit Debloater deaktivieren:
Code:
com.sec.android.app.popupcalculator
com.sec.android.app.clockpackage
com.sec.android.widgetapp.digitalclock
com.sec.android.widgetapp.digitalclockeasy
com.sec.android.widgetapp.dualclockdigital
com.evernote
com.sec.factory.camera
com.sec.android.mmapp
com.sec.android.gallery3d.panorama360view
com.sec.android.app.camera
com.sec.android.filter
com.sec.android.app.music
com.sec.android.app.musiccontroller
com.sec.android.app.sbrowser
com.samsung.android.app.pinboard
com.android.contacts
com.android.email
com.sec.android.gallery3d
com.sec.android.app.myfiles
com.samsung.everglades.video
com.sec.android.app.videoplayer
com.samsung.android.smartface
com.samsung.android.sm
com.samsung.android.sm.devicesecurity
com.samsung.android.sm.provider
com.cleanmaster.sdk
com.sec.di.SmartSelfShot
com.samsung.android.snote
com.android.calendar
com.sec.android.widgetapp.SPlannerAppWidget
com.sec.android.app.storycam
com.samsung.app.newtrim
com.sec.android.app.voicenote
flipboard.boxer.app
com.android.exchange
com.sec.app.samsungprintservice
com.google.android.marvin.talkback
com.mobeam.barcodeService
com.sec.android.mimage.photoretouching
com.sec.android.app.launcher
com.sec.android.app.easylauncher
com.sec.android.inputmethod
com.enhance.gameservice

Fertig. Euer Note 4 sollte nun eine relativ große Ähnlichkeit (v. a. in der Bedienung und Funktionalität) mit aktuellen Nexusgeräten besitzen.
Sollte es Verständnisprobleme, weitere Fragen oder weitere Tipps/Anregungen geben, dann bin ich natürlich immer offen dafür!
Ich werde in nächster Zeit versuchen die Anleitung evtl. noch etwas auszubauen und - je nach Bedarf - detaillierter zu gestalten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-05-18-23-49-16.png
    Screenshot_2016-05-18-23-49-16.png
    1,5 MB · Aufrufe: 495
  • Screenshot_2016-05-18-23-49-25.png
    Screenshot_2016-05-18-23-49-25.png
    315,5 KB · Aufrufe: 506
  • Screenshot_2016-05-18-23-49-30.png
    Screenshot_2016-05-18-23-49-30.png
    242,9 KB · Aufrufe: 476
  • Screenshot_2016-05-18-23-49-38.png
    Screenshot_2016-05-18-23-49-38.png
    264,1 KB · Aufrufe: 470
  • Screenshot_2016-05-18-23-49-48.png
    Screenshot_2016-05-18-23-49-48.png
    50,1 KB · Aufrufe: 465
  • Screenshot_2016-05-18-23-50-05.png
    Screenshot_2016-05-18-23-50-05.png
    52,2 KB · Aufrufe: 473
  • Screenshot_2016-05-18-23-50-29.png
    Screenshot_2016-05-18-23-50-29.png
    32,3 KB · Aufrufe: 462
  • Screenshot_2016-05-18-23-50-48.png
    Screenshot_2016-05-18-23-50-48.png
    28 KB · Aufrufe: 464
  • Screenshot_2016-05-18-23-50-41.png
    Screenshot_2016-05-18-23-50-41.png
    19,6 KB · Aufrufe: 471
  • Screenshot_2016-05-18-23-51-08.png
    Screenshot_2016-05-18-23-51-08.png
    16,5 KB · Aufrufe: 485
  • Screenshot_2016-05-18-23-51-22.png
    Screenshot_2016-05-18-23-51-22.png
    30,6 KB · Aufrufe: 453
  • Screenshot_2016-05-18-23-51-28.png
    Screenshot_2016-05-18-23-51-28.png
    538,9 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, M. Sobol, KyleRiemen und 3 andere
Super beschrieben!! Ganz Tolle Anleitung aber bestimmt sicher nicht mal annähernd ein Nexus oder mal ansatzweise nah dran an die Geschwindigkeit eines Nexus. Touchwiz ist nun und war immer eine Krücke. Die Features sind aber Toll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Danke! :) Bin aber selbst noch nicht so ganz zufrieden. Werd' die Anleitung in ein paar Tagen/Wochen sicherlich noch weiter überarbeiten, aber momentan fehlt mir leider die Zeit dazu. :/

Was mir z. B. noch aufgefallen ist und was ich nicht beschrieben hab: Aktivierung der Akkuanzeige wie bei Nexusgeräten. Für Bastler hier schon mal die entsprechende Anwendung: Akku-Prozentanzeige – Android-Apps auf Google Play
Spart gegenüber der Samsunglösung Platz in der Statusleiste und schont die Nerven, da man erst bei einem leeren Akku die Prozentanzeige sieht (btw. schön zu sehen, dass Samsung hier nicht auf das neue Lollipop Akku-Symbol setzt, sondern einfach das KitKat Symbol kopiert hat; das Lollipop-Symbol hätte nämlich eine dunkle Zahl).

Sagen wir's so: Es ist definitiv besser als nix zu tun :D Mein Note 4 läuft auf jeden Fall recht zügig und ich kann mich beim besten Willen nicht beschweren. Hab auch das Gefühl, dass es wesentlich besser geworden ist, seitdem ich den absolut sinnlosen Smart Manager und ähnliche Dinge deaktiviert hab.
Ich kann mit keiner einzigen vorinstallierten Anwendung irgendetwas anfangen, da ich die grundsätzlich immer ersetze durch vom Gerätehersteller unabhängige Programme (also z. B. durch die Anwendungen von Google). Damit gewöhne ich mich dann nicht an einen Hersteller und hab beim nächsten Telefonkauf theoretisch eine größere Auswahl. Praktisch sieht es leider so aus, dass nur Samsung Smartphones mit Wacom Digitizer baut.

Wer sich wundert, wieso ich S Note auch deaktiviere: Es gibt bessere Programme, die dann auch anstandslos mit meinem ThinkPad X230 Tablet zusammenarbeiten.
Beispiele: OneNote, Google Keep, Evernote, diverse PDF-Editoren (ich kann Xodo Docs empfehlen)

Insgesamt lohnt sich an der Anleitung am meisten die DPI zu ändern und sich die Google Anwendungen zu installieren. Das sorgt für frischen Wind am Gerät und die Anwendungen harmonieren wesentlich besser miteinander, da sie sich alle an die Material-Design Richtlinien halten. Außerdem bekommen viele der Anwendungen Updates über den Play Store und es werden dadurch nicht nur Sicherheitslücken geschlossen, sondern auch neue Funktionen hinzugefügt und neue Designs eingeführt ohne das ganze Betriebssystem aktualisieren zu müssen. Das Note 4 ist damit wesentlich später EOL als von Samsung gewollt (nicht jeder kann und möchte sein Gerät flashen - ich z. B. möchte nicht mehr ;)).
Beispiel: Das erste Samsung Galaxy Note wurde nur bis Android 4.1 offiziell geupdated. Durch den Google Now Launcher können auch technisch weniger versierte Leute einen Hauch von Android 6.0 auf das bald 5 Jahre alte Galaxy Note bekommen. Ebenso gibt's für Android 4.1 den aktuellen Google Kalender, den aktuellen Chrome Browser und die aktuelle Gmail Anwendung. Ab Android 6.0 sind alle Google-Apps kompatibel und können unabhängig von OS Updates auf dem aktuellen Stand gehalten werden (das geht bei Windows Phone übrigens schon lange).

Android 6.0 wird nochmal spannend: Ab 6.0 lässt sich der Dialer von Google installieren. Dann braucht man keine einzige Samsunganwendung mehr nutzen. Allerdings nutzt der Google Dialer als Backend die vorinstallierte Telefonanwendung. Ob man die Kontakte-Applikation (die enthält bei Samsung kurioserweise den Dialer) dann deaktivieren kann oder nicht, wird sich zeigen. Ich gehe aber mal sehr stark davon aus, da ja auch noch eine separate Telefon-App in den installierten Anwendungen vorhanden ist und die vermutlich das Interface während des Anrufes bereitstellt und die Verbindung aufbaut.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Beutelbär
Grundsätzlich eine gute Anleitung, wenn man sein Note etwas auf Google-Linie bringen möchte. Der Mehrwert bzw. der Sinn dieser Aktion erschließt sich mir nicht so ganz. Warum dann nicht gleich ein Nexus (6) kaufen und auf die Stifteingabe verzichten? Google Keep (Notizen) hat lange nicht die Features wie SNote, kann daher nicht damit konkurrieren und auch nicht so benutzt werden. Ich brauche für Google Notizen keinerlei Stifteingaben. Die Samsung-Bloatware deaktivieren ist ein richtiger und wichtiger Schritt. Jedoch Dienste wie Facebook oder deren Messenger brauchen von vornherein nicht
als App genutzt zu werden, sie können ebenfalls bequem über Chrome bedient werden. Bei der Ersetzung der Stock-Kamera durch die Google-Kamera App sehe ich ganz klar einen Rückschritt.

Die Google Camera-App besitzt nur die simpelsten Features und ist in keinster Weise kompatibel mit den für die Stock-Kamera erhältlichen Features via Galaxy Apps. Und da sind wir auch schon beim Thema: Die Samsung-Galaxy Reihe bietet nunmal besondere Features für den Benutzer. Es gibt viele Anwender, die genau deswegen ein Galaxy-Gerät kaufen. Warum dann anschließend ein Downgrade?

Und Touchwiz hin oder her: Es gibt (viel) bessere Launcher als den Google Launcher. Ebenso bin ich mit der Performance meines Edge vollkommen zufrieden und war überrascht nach dem Kauf, wie schnell es ist (trotz Touchwiz u. a.).

Aber wie immer gilt: Den Wollenden geschieht kein Unrecht! Die viele Mühe, das Ganze auszutesten und zu verschriftlichen ist für sich gesehen schon ein Lob wert! Ich habe auf jeden Fall wieder etwas gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galantis schrieb:
Grundsätzlich eine gute Anleitung, wenn man sein Note etwas auf Google-Linie bringen möchte. Der Mehrwert bzw. der Sinn dieser Aktion erschließt sich mir nicht so ganz. Warum dann nicht gleich ein Nexus (6) kaufen und auf die Stifteingabe verzichten?

Weil Nexusgeräte nunmal immer mit hardwareseitigen Kompromissen verbunden sind und bei weitem nicht mit dem Samsung Galaxy Note 4 mithalten können.

Google Keep (Notizen) hat lange nicht die Features wie SNote, kann daher nicht damit konkurrieren und auch nicht so benutzt werden.

Muss ja auch nicht die gleichen Features haben. Ich persönlich verwende es als Ergänzung zu OneNote/Xodo Docs und schreibe damit Einkaufslisten, To-Do Listen und ähnliche Dinge. Andere Anwendungen wären dafür zu überladen und bieten auch nicht die Organisationsfeatures in Form von Labels und Farben.

Die Samsung-Bloatware deaktivieren ist ein richtiger und wichtiger Schritt. Jedoch Dienste wie Facebook oder deren Messenger brauchen von vornherein nicht
als App genutzt zu werden, sie können ebenfalls bequem über Chrome bedient werden.

Oder man nutzt Facebook Lite, was ja auch bloß mehr oder weniger ein Wrapper für deren Seite ist. ;)

Bei der Ersetzung der Stock-Kamera durch die Google-Kamera App sehe ich ganz klar einen Rückschritt.

Die Google Camera-App besitzt nur die simpelsten Features und ist in keinster Weise kompatibel mit den für die Stock-Kamera erhältlichen Features via Galaxy Apps. Und da sind wir auch schon beim Thema: Die Samsung-Galaxy Reihe bietet nunmal besondere Features für den Benutzer. Es gibt viele Anwender, die genau deswegen ein Galaxy-Gerät kaufen. Warum dann anschließend ein Downgrade?

Weil ich grundsätzlich keine Anwendungen vom Gerätehersteller nutze. Ich möchte Anwendungen, die ich auch auf anderen Androiden verwenden kann und die auch über den Play Store mit neuen Features versorgt werden.
Ich persönlich mag die Google Camera sehr gerne, da sie sehr simpel ist und alle für mich relevanten Funktionen einer Kameraanwendung enthält.
Wem die nicht ausreicht, der kann auch mal ProShot ausprobieren. Damit lassen sich genialerweise sogar 16:10 Bilder machen (leider noch keine Videos). Auf jeden Fall eine tolle Kameraanwendung fürs Note 4, die ich jedem nur empfehlen kann.

Und Touchwiz hin oder her: Es gibt (viel) bessere Launcher als den Google Launcher. Ebenso bin ich mit der Performance meines Edge vollkommen zufrieden und war überrascht nach dem Kauf, wie schnell es ist (trotz Touchwiz u. a.).

Ich denke das ist immer Geschmackssache. Ich persönlich möchte einen Launcher mit möglichst wenig Einstellungsmöglichkeiten. Der Launcher sollte für mich unauffällig im Hintergrund bleiben und nicht mit Features überladen sein, die für mich über die Funktion eines Launchers hinausgehen.
Insofern empfinde ich die anderen Launcher als unterlegen. ;) Nova Prime wäre mir z. B. viel zu viel Arbeit alles abzustimmen ...
Dazu gibt's noch die integrierte Google Now Funktion, die für manche Leute sicherlich praktisch ist.

Aber wie immer gilt: Den Wollenden geschieht kein Unrecht! Die viele Mühe, das Ganze auszutesten und zu verschriftlichen ist für sich gesehen schon ein Lob wert! Ich habe auf jeden Fall wieder etwas gelernt.

Danke ;)
Ich nutze meine Geräte auf diese Art und Weise bereits seit dem LG G2, also mehr als 2 Jahren. Bisher hatte ich kein Bedürfnis das wieder zu ändern und bin sehr glücklich mit dem Nexuserlebnis auf jedem Gerät.

Es ist für mich so wie bei Android TV oder Android Wear: Der Gerätehersteller liefert die Hardware, Google liefert die Software und beides zusammen ergibt dann ein perfektes Gerät.
Am Desktop klatscht ja auch nicht jeder Gerätehersteller eine andere Oberfläche über Windows drüber, sodass ich mich beim Gerätewechsel wieder komplett umgewöhnen soll. Auch bei Windows Phone gibt's ein Betriebssystem von Microsoft, welches nicht vom Hersteller verändert werden kann.
Bei Android ist das leider anders und daher muss der Nutzer dann selbst Hand anlegen um nahezu auf jedem Gerät die gleiche Oberfläche zu haben.
Stört sicherlich nicht jeden, aber ich hab in letzter Zeit recht viele Androidgeräte gehabt und da macht es dann keinen Spaß überall einen anderen Launcher und andere Anwendungen zu haben, die sich allesamt an keine gemeinsamen Designrichtlinien halten.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Interessant... ich hätte dann aber wohl lieber ein Custom ROM was nahe an Vanilla Android ist. Grundsäztlich habe ich aber aus verschiedenen Gründen eine Abneigung gegen Samsung... dennoch ist das natürlich ein schönes Stück Hardware und ein Stift zum Schreiben oder auch Zeichnen ist für manchen User sicher mehr als nur Nice To Have. Hätte ich doch schon gerne.

Was ich eigentlich sagen wollte, bezogen auf die letzten Sätze von dir syscrh; Ich habe zuletzt bei Huawei gemerkt dass ich dringend wieder ein Stock nahes Android brauche so wie ich das von meinem Nexus 7 kenne weil ich nunmal immer 2 Android Geräte für verschiedenes daheim und unterwegs nutze. Habe als Ersatz auch noch ein M7 mit Google Play Custom ROM... ja und als Hauptgerät jetzt eben ein OnePlus Two welches mir genau das pure Android Erlebnis bietet... noch dazu darf ohne schlechtes Gewissen geflasht werden. ;) So habe ich auf allen drei Geräten dieselbe Oberfläche; Einstellungen, Benachrichtigungen/Verknüpfungen, Tastatur etc. und natürlich ganz wichtig die passenden Apps um Notizen, Mails Lesezeichen etc. zu synchronisieren. Google ist da einfach sooo übersichtlich und praktisch und es funktioniert einfach. Und mit meinen beiden Smartphones kann ich so ständig wechseln je nach Laune oder Sportart(Mobilität) und brauche nur die SIM Karte wechseln. :)

Vielleicht kommt ja mal ein richtiges Nexus Note welches dann von haus aus 'sauber' ist und die Vorzüge eines Digitizers bietet... *träum**



Ich hoffe mein Beitrag ist ok hier, obwohl man daraus quasi auch ein neues Thema zum Thema Vanilla ROMs machen könnte aber du syscrh hast mich in der Kaufberatung quasi genötigt das hier zu lesen und meinen Senf abzulassen... das Note (4) ist und bleibt nunmal ein technisch sehr leckeres Gerät. :unsure: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
Interessant... ich hätte dann aber wohl lieber ein Custom ROM was nahe an Vanilla Android ist.

Leider ist das heutzutage immer mit Garantieverlust verbunden und das macht dann natürlich auch keinen Spaß mehr ... V. a. wenn man, so wie ich, über 400 € für das Note 4 ausgegeben hat und es noch kein Monat alt ist. ;)

Grundsäztlich habe ich aber aus verschiedenen Gründen eine Abneigung gegen Samsung... dennoch ist das natürlich ein schönes Stück Hardware und ein Stift zum Schreiben oder auch Zeichnen ist für manchen User sicher mehr als nur Nice To Have. Hätte ich doch schon gerne.

Kann ich verstehen, wenn man zu Samsung nicht allzu gut eingestellt ist ... Aber deren Note 4 ist einfach klasse ;)

So habe ich auf allen drei Geräten dieselbe Oberfläche; Einstellungen, Benachrichtigungen/Verknüpfungen, Tastatur etc. und natürlich ganz wichtig die passenden Apps um Notizen, Mails Lesezeichen etc. zu synchronisieren. Google ist da einfach sooo übersichtlich und praktisch und es funktioniert einfach. Und mit meinen beiden Smartphones kann ich so ständig wechseln je nach Laune oder Sportart(Mobilität) und brauche nur die SIM Karte wechseln. :)

Genau das versuche ich ohne Root zu erreichen ... ;) Werde jetzt vermutlich in den nächsten Tagen/Wochen ein Meizu MX4 Pro als Zweithandy erhalten. Dort wird dann wohl ein ähnliches Prozedere wie beim Note 4 erforderlich werden, denn die Flyme OS Software ist ja nochmal wesentlich verbastelter als die von Samsung ...

Ein schönes Beispiel für eine sehr gute Google Anwendung ist Gmail: Ich rufe meine Mails momentan mit der Gmail Anwendung via IMAP ab. Vorher hatte ich K-9 Mail verwendet (gibt kaum eine Alternative für PGP Verschlüsselung). Lösche ich eine Email in K-9 Mail und schließe K-9 Mail, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Mail nicht vom Server gelöscht worden ist. Mache ich das gleiche mit Gmail ist die Email definitiv gelöscht und der Löschvorgang wird auch noch hübsch animiert.
Ähnlich ist das auch mit anderen Google Anwendungen. Auch der Akkuverbraucht ist mit den Google Anwendungen meist geringer. Vergleiche ich Google Chrome und Firefox unter Android, dann merke ich schnell, dass der Chrome Browser sich nicht nur besser an die Designrichtlinien hält, sondern auch mit dem Akku wesentlich sparsamer umgeht und Tabs besser cached.

Vielleicht kommt ja mal ein richtiges Nexus Note welches dann von haus aus 'sauber' ist und die Vorzüge eines Digitizers bietet... *träum**

Unbedingt :wubwub:

Ich hoffe mein Beitrag ist ok hier, obwohl man daraus quasi auch ein neues Thema zum Thema Vanilla ROMs machen könnte aber du syscrh hast mich in der Kaufberatung quasi genötigt das hier zu lesen und meinen Senf abzulassen... das Note (4) ist und bleibt nunmal ein technisch sehr leckeres Gerät. :unsure: :p

Ach so, ich bin schuld ... So schaut's also aus ... :p

Und ändert man die DPI beim Note 4 ein wenig, dann ist's sogar so richtig schön knusprig. ;)
 
syscrh schrieb:
Leider ist das heutzutage immer mit Garantieverlust verbunden und das macht dann natürlich auch keinen Spaß mehr ... V. a. wenn man, so wie ich, über 400 € für das Note 4 ausgegeben hat und es noch kein Monat alt ist. ;)
Deswegen ja das:
JustDroidIt schrieb:
... und als Hauptgerät jetzt eben ein OnePlus Two welches mir genau das pure Android Erlebnis bietet... noch dazu darf ohne schlechtes Gewissen geflasht werden. ;)

Zu Google noch mal; ja der grosse Bruder arbeitet immer schön im Hintergrund bis die Arbeit getan ist. Der Spamfilter von Gmail ist imho auch grandios!

Beim OP2 ist Chrome eher als Akkufresser bekannt aber mit Mobilfunk Daten ist das ja quasi jeder Browser auf jedem Gerät...

So und jetzt bitte wieder zurück zum Thema. Natürlich sind immer die anderen Schuld. :p
 
JustDroidIt schrieb:

Wollte nur den OT einschränken und hab mich daher aufs Note 4 bezogen ... :p

So und jetzt bitte wieder zurück zum Thema. Natürlich sind immer die anderen Schuld. :p

Sehr gute Idee :)


Evtl. gibt es ja ein paar Erfahrungsberichte, falls jemand die Anleitung (bzw. einen Teil derer) befolgt hat. Würde mich auf jeden Fall interessieren, ob ihr euer Note ein klein wenig verändert habt!
 
Falls es jemanden interessiert: Folgende Anwendungen habe ich mit Debloater unter 6.0.1 deaktiviert ohne das Note 4 zu zerstören (Voraussetzung: Google Dialer und alle Anwendungen aus meiner Anleitung müssen installiert sein):
Code:
Processing changes to:  com.sec.android.app.tourviewer  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.widgetapp.ap.hero.accuweather  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.samsung.android.app.advsounddetector  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.samsung.android.service.aircommand  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.allsharecastplayer  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.samsung.android.allshare.service.fileshare  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.samsung.android.app.FileShareClient  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.samsung.android.app.FileShareServer  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.samsung.android.nearby.mediaserver  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.samsung.android.allshare.service.mediashare  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.dsi.ant.server  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.dsi.ant.plugins.antplus  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.dsi.ant.sample.acquirechannels  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.dsi.ant.service.socket  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.provider.badge  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.app.samsungapps  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.app.sbrowser  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.evernote  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.enhance.gameservice  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.samsung.android.bbc.bbcagent  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.monotype.android.font.chococooky  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.app.chromecustomizations  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.app.clockpackage  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.monotype.android.font.cooljazz  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.widgetapp.digitalclock  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.widgetapp.digitalclockeasy  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.automotive.drivelink  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.app.automotive.carmoderemote  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.widgetapp.dualclockdigital  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.app.easylauncher  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.widgetapp.easymodecontactswidget  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.easyonehand  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.easysettings  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.samsung.android.easysetup  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.easysidepanel  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.face  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.factory.camera  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.samsung.android.app.filterinstaller  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.app.filtermanager  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.samsung.android.provider.filterprovider  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.spen.flashannotate  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.spen.flashannotatesvc  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.samsung.android.app.watchmanagerstub  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.hancom.office.viewer  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.service.health  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.hearingadjust  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.samsung.android.intelligenceservice  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.samsung.android.intelligenceservice2  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.app.interactivekeyguardtutorial  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.samsung.helphub  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.Kies  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.arcsoft.magicshotstudio  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.android.managedprovisioning  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.providers.mapcon  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.app.mt  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.mmapp  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.ofviewer  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.gallery3d.panorama360view  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.android.providers.partnerbookmarks  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.mimage.photoretouching  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.android.dreams.phototable  -> Status is now hidden
Processing changes to:  de.pizza.lib  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.app.popupuireceiver  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.cloudagent.dropboxoobedummy  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.preloadinstaller  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.visionobjects.resourcemanager  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.monotype.android.font.rosemary  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.widgetapp.samsungapps  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.app.billing  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.app.camera  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.filter  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.app.SamsungContentsAgent  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.inputmethod  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.samsung.android.sdk.samsunglink  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.app.magnifier  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.app.music  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.app.musiccontroller  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.osp.app.signin  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.samsung.SMT  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.widgetapp.activeapplicationwidget  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.samsung.android.scloud.backup  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.samsung.android.scloud  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.samsung.android.app.pinboard  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.android.contacts  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.android.email  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.android.exchange  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.gallery3d  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.app.myfiles  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.app.safetyassurance  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.samsung.everglades.video  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.samsung.android.app.galaxyfinder  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.samsung.android.sm  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.samsung.android.sm.devicesecurity  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.samsung.android.sm.provider  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.cleanmaster.sdk  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.di.SmartSelfShot  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.samsung.android.snote  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.soagent  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.app.soundalive  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.app.SPenKeeper  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.android.calendar  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.widgetapp.SPlannerAppWidget  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.android.printspooler  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.mimage.sstudio  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.app.taskmanager  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.providers.tasks  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.app.launcher  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.app.storycam  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.samsung.app.newtrim  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.app.voicenote  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.sec.android.daemonapp  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.samsung.android.app.withtv  -> Status is now hidden
Processing changes to:  com.samsung.android.writingbuddyservice  -> Status is now hidde

Falls jemand noch mehr findet, dann würde ich mich freuen, wenn die Person die Erfahrungen auch mit uns teilt. :)

Sehr schön: Der Google Dialer verwendet nach dem Deaktivieren all dieser Dienste die eigene Oberfläche während eines Anrufes!


Die DPI hab ich natürlich auch wieder auf 560 gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zwergie
Anleitung wurde für Android 6.0 im großen Stil angepasst.

Feedback ist gern willkommen :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-05-18-22-24-47.png
    Screenshot_2016-05-18-22-24-47.png
    188,4 KB · Aufrufe: 353
Wie hast du geschafft den Google Dialer und Google Kontakte zu installieren? Bei mir steht, dass es mit meinem Gerät nicht kompatibel ist
 
Anleitung aktualisiert.
[ihr könnt mir gerne sagen, wenn durch die Änderung der Reihenfolge manche Texte nicht mehr stimmen bzw. woanders hinkopiert werden müssen ... :D]

Disclaimer hinzugefügt mit dem Hinweis, dass es ungefährlich ist.
 
Hi, bei mir leider auch keine Kontaktbilder bei Anrufen und auch keine in der Rufliste :-(
Habe sowohl die 3.01.08_rc8 als auch die 2.5.11_rc8 getestet, kein Unterschied.
 
Habe jetzt den True Phone Dialer genommen, schnell, simpel aber umfangreich konfigurierbar. Kann ich bisher nur empfehlen.

Google Kamera finde ich aber unbrauchbar, genauso alles bisher getesteten Alternativen. Muss ich mit der verkleinerten Stock-Cam leben, oder gibts noch andere Möglichkeiten?
Habe was von App-spezifischen DPI-Einstellungen mittels Xposed Framework gelesen, aber das soll unter Android 6 wohl nicht laufen? Kann da jemand mehr zu sagen?
 
Kermet schrieb:
Habe jetzt den True Phone Dialer genommen, schnell, simpel aber umfangreich konfigurierbar. Kann ich bisher nur empfehlen.

Google Kamera finde ich aber unbrauchbar, genauso alles bisher getesteten Alternativen. Muss ich mit der verkleinerten Stock-Cam leben, oder gibts noch andere Möglichkeiten?
Habe was von App-spezifischen DPI-Einstellungen mittels Xposed Framework gelesen, aber das soll unter Android 6 wohl nicht laufen? Kann da jemand mehr zu sagen?

Xposed App Settings funktioniert unter 6.0.1
Habe die Kamera und die Kontakte App (Telefon) damit korrigiert.
Deodexed Rom ist nicht notwendig hierzu.
Voraussetzung natürlich Xposed und Neustart nach dem Speichern der Änderungen.
Habe das irgendwo bereits bei Android Hilfe beschrieben... -> SuFu
 
  • Danke
Reaktionen: Kermet
Danke, das müsste denn der Beitrag von dir sein? --> DPI ändern ohne KNOX 0x1
Werd ich dann bei Gelegenheit auch mal angehen... Bisher lasse ich als Workaround mit Tasker die DPI komplett auf 640 stellen sobald die Kamera-App gestartet wird und wieder zurück auf 560 nach dem Beenden. Braucht aber nimmer 1-2 Sekunden, also auch nicht optimal.
 
Kermet schrieb:
Bisher lasse ich als Workaround mit Tasker die DPI komplett auf 640 stellen sobald die Kamera-App gestartet wird und wieder zurück auf 560 nach dem Beenden.
Darf ich erfahren wie du das machst?
 

Ähnliche Themen

O
  • olli999
Antworten
1
Aufrufe
372
olli999
O
O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
584
hagex
hagex
H
Antworten
5
Aufrufe
281
HG67
H
Zurück
Oben Unten