Sporadische Fehlermeldung „SIM-Karte entfernt…keine SIM-Karte gefunden…“

Ja, von Anfang an...
 
Bei mir ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Was habe ich gemacht? Nun ja.... ich lief auf 5.0.1 und habe auf 6.0.1 upgedatet. Somit war es bei mir letztendlich ein Software Problem.
 
Mmh, ein Softwareproblem kann es eigentlich nicht sein, da ich das Problem bei 6.0.1 genau so habe. Ich muss allerdings auch sagen, dass nach irgend einem Sicherheitsupdate mal eine ganze Zeit lang ( so 3-4 Monate) Ruhe war und dann ging es plötzlich wieder los....
 
Hallo zusammen,
ich konnte das Problem endlich lösen, nachdem mich mein Galaxy Note 4 fast verrückt machte und praktisch immer, wenn ich es benutzen wollte, die besagte Meldung brachte.

Es ist wirklich ein Kontaktproblem, aber nicht zwingend eins der SIM-Karte, denn es kann auch an der Speicherkarte liegen!
Kurz und gut: Vielleicht ist der Käfig, also der Blechbügel, unter den die Speicherkarte geschoben wird, ein hundertstel Millimeter zu weit – jedenfalls saß die Karte, eine Samsung mit 128 GB, wirklich recht lose. Ich hab jetzt einfach auf der Oberseite der Speicherkarte zwei Lagen Tesafilm angebracht, den Rand sauber mit einem scharfen Messer abgeschnitten, und der SIM-Karte habe ich auch eine Lage Tesa spendiert. Seitdem ist Ruhe. Und ich hab auch wieder das Noname-Rückteil mit QI-Ladespule drauf – zuerst dachte ich nämlich, das sei die Ursache des Problems.
Ich bin überglücklich, denn ich kenne kein anderes Smartphone, das meine Anforderungen besser erfüllt als dieses Note 4. Auch kein neueres, auch kein teureres - das Ding ist einfach optimal für mich, und zudem inzwischen recht preiswert zu bekommen.

Schönen Gruß
Karsten
 
Verdickung der SIM Karte habe ich vor Jahren auch schon probiert. Brachte bei mir nichts...
Solange das Problem nur alle paar Wochen oder Monat auftritt wird man es wahrscheinlich nie eingrenzen können...
Das einzige was ich vermute, es hängt mit bestimmten Funkzellen zusammen, im Verein habe ich deutlich öfter das Problem als Zuhause.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
1.157
juni
J
H
Antworten
5
Aufrufe
304
HG67
H
icecubebudy
  • icecubebudy
Antworten
2
Aufrufe
1.201
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten