Benachrichtigungen kommen erst nach dem einschalten?

P900

P900

Dauergast
89
Erst wenn ich den Screen anmache kommen Emails z.Bsp. erst auf einem Haufen an und nicht wie sonst zu der Zeit wo die gekommen sind. Wie kann das sein?
 
Hast Du einen Energiesparmodus aktiviert oder manuell Hintergrunddaten deaktiviert?
 
Modus ist nicht aktiviert und Hintergrund ist automatisch. Habe sogar in die Ausnahmen eingefügt bei den Akkueinstellungen.
 
Schon einen Neustart des Gerätes zur Fehlerbehebung versucht?

Für Benachrichtigungen sind die Google Play Dienste oftmals zuständig. Wenn Du keine Smartwatch nutzt einfach mal den Speicher der Dienste löschen (Einstellungen / Apps / Google Play Dienste / Speicher )
 
Das gleiche Problem habe ich hin und wieder auch mit dem MailPush von Aquamail. Energieoptionen sollten alle OK sein - mit identischen Einstellungen auf dem Note 7 (mit Android 7) gab es da nie Probleme.
 
Ich habs hin und wieder auch mal. Aber dieses Problem scheint ein androidspezifisches zu sein, hatte ich durchweg bei fast allen Versionen seit 2.2. Mal mehr mal weniger stark ausgeprägt. Egal ob Moto, Samsung, LG (Nexus) oder Huawei.
 
Seltsam, seit meinem ersten Androiden 2010 HTC Legend und allen Nachfolgern (Galaxy S, S2, S4 bis inklusive zum Note8 hatte / hab ich dieses Problem nicht.
Die Benachrichtigungen funktionieren alle ohne Probleme so wie ich es erwarte.
 
Hallo zusammen,

also meine Frau hat seit 2 Tagen das gleiche Phänomen mit Ihrem Note 8. Das Problem trat auf, als Sie das neue Softwareupdate aufgespielt hat welches Ihr OTA angeboten wurde.

Da wir beide ein Note 8 haben, habe ich mal flux die Einstellungen verglichen, mir ist aber so nichts aufgefallen. Habe mal wie oben empfohlen, den Speicher der Google Play Dienste und des gesamten Caches gelöscht. Hilft aber alles nichts.

Lg siikay
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Ich hab auf meinem Note8 und dem S8 meiner Frau auch alle OTA Updates eingespielt (beides DBT) und ich kann das so bei uns nicht feststellen, wir haben beide über mobilcom-debitel Vodafone als Provider.
Ich gehe mal davon aus das alle relevanten Apps in den Akku Einstellungen zu der 'Nicht Überwachte Apps' Liste hinzugefügt wurden und das Datensparen aus ist, bzw. die relevanten Apps auch hier aus dem Datensparen draussen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: siikay
Haben beiden ebenfalls DBT Geräte ( wobei meins ja keine Auffälligkeiten zeigt) von Mobilcom Debitel, allerdings Telekom als Provider.

Ja, die relevanten Apps sind "nicht überwacht" und "Datensparen" ist enefalls nicht aktiv. Dies habe ich heuze Mirgen vor der Arbeit noch geprüft.

Man kann Apps explizit aus dem Datensparen nehmen?
 
Datensparen.jpg
Ja, wenn Datensparen eingeschaltet ist kann man in der Liste App beim Datensparen zulassen jede einzlene App (auch die SystemApps, über das drei Punkte Menu hinzufügbar) beim Datansparen zulassen, allerdings ist das ganze so formuliert das sich mir nicht deutlich ergibt ob in dieser Liste die aktivierten Apps nun Datensparen oder anders herum vom Datansparen ausgelassen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: siikay
Gut zu wissen, das war mir neu.

Aber wie schon erwähnt, Datensparen ist nicht aktiv.

Habe es gerade nochmals getestet: SMS und Email's über Gmail App kommen an und die Benachrichtigungen funktionieren hier. Nur bei Whatsapp und Threema bleibt das Note 8 stumm, ob über Wlan oder Mobile Daten spielt keine Rolle.

Interessant ist, wenn ich meiner Frau die Nachrichten über den jeweiligen Messanger schreibe, wird mir die Übertragung als "nicht Empfangen" angezeigt. ( die 2 Haken bleiben aus bzw der Briefumschlag bleibt geschlossen) Erst wenn meine Frau den jeweiligen Messanger öffnet, kommen die Nachrichten an.
 
Ich geh mal davon aus das in den Anwendungen die Einstellungen entsprechend so sind das die Hintergrundverbindung läuft.
Ich verwende als Messenger nur Telegramm und da kann man so einiges was Benachrichtigungen angeht einstellen, wie es bei WhatsApp aussieht weiß ich nicht, da ich es nicht verwende.
Screenshot_Telegram.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeiht mir die späte Rückmeldung.

Ja, die Einstellungen sind/waren so eingestellt, dass im Hintergrund Daten zugelassen sind.

Nach dem wirklich nichts mehr geholfen hat, habe ich bei dem Note 8 meiner Frau, einfach mal Threema neu installiert. Seitdem kommen ALLE Benachrichtigungen wieder an, auch die von Whatsapp. So kann es bleiben.:thumbup:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.131
jeeg1975
J
Micha369
Antworten
1
Aufrufe
980
maik005
maik005
R
Antworten
7
Aufrufe
1.353
Regenschirm2
R
Zurück
Oben Unten