Bluetooth Probleme bei schlechtem Netz (2G/EDGE)

ninjafox

ninjafox

Enthusiast
772
Hi,

ich nutze seit ca. einem Jahr AirPods und habe jetzt ein Problem "entdeckt" im Zusammenhang mit dem Note 9.

Aufgefallen ist es mir beim Einkaufen in zwei Supermärkten bzw. in der Tiefgarage bei der Arbeit. Sobald ich mich an einem Ort mit schlechtem bis gar keinem Mobilfunknetz-Empfang befinde, fängt der Ton in meinen AirPods an zu unterbrechen, bis zu dem Punkt, dass gar kein Ton mehr kommt. Der Ton kommt dann sporadisch nach wenigen Sekunden bis Minuten wieder.
Die Airpods sind allerdings weiterhin "normal" mit dem Gerät verbunden, da Android die Wiedergabe der Podcast App/Music App nicht pausiert wie es der Fall ist, wenn die Verbindung zum Bluetooth-Gerät abbricht.
Mit meinem Galaxy S8 hatte ich an diesen Orten keine Probleme.

Ich habe gerade einen Test in der Tiefgarage gemacht (sehr schlechter Empfang, 0-1 Balken, 2G/EDGE):

1. AirPods fangen sofort an zu stottern bzw. der Ton unterbricht, sobald das Note 9 sich über 2G/EDGE verbindet
2. Sobald ich "Mobile Daten" deaktiviere, also die Datenverbindung abschalte: BT Ton sofort wieder da und keine Störungen mehr.
3. Nach einschalten der Mobilen Daten sofort wieder Störungen.
4. Flugmodus + BT an auch keine Probleme.
5. Bose QC35II insgesamt unter diesen Bedinungen keine Störungen. Nur beim Netzwechsel der Datenverbindungvon 2G auf 4G bzw. umgekehrt ein kurzes Stottern, aber ansonsten keine Ausfälle. Hab ich Mehrfach durch Betreten und Verlassen der Tiefgarage ausprobiert.

Kann das jemand nachvollziehen bzw. sind hier sonst noch jemandem plötzliche BT Probleme aufgetreten, die vorher nicht aufgetreten sind, bzw. unter den oben beschriebenen Bedingungen?

Ich hoffe auf ein Firmware Problem mit der Radio/Modem und dass es kein HW-Defekt ist.

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Threadtitel verallgemeinert. Gruß Taba
ich hab jetzt einfach mal in den Einstellungen eingestellt, dass nur das 2G Netz genutzt werden soll und es auch im Freien bei gutem Empfang probiert. Der Ton bricht innerhalb weniger Sekunden ab. Kann das jemand mit AirPods nachstellen? Andere BT Kopfhörer scheinen das Problem nicht zu haben.
 
Ich habe bei mir etwas festgestellt. Es geht eigentlich um Bluetooth, der Empfang ist aber der Auslöser.

Immer wenn mein Note die Netzgeschwindigkeit wechselt (zB von LTE auf Edge oder anders herum), stottert bei mir kurz die Musik, die über Bluetooth gespielt wird.

Kann das jemand bestätigen? Wo kann ich sowas an Samsung melden?
 
Ja das passt. Die gleichen Probleme habe ich auch. Wo kann man das an Samsung melden?
 
Members-App oder/und Support-Forum.
 
Danke dir, habe ich eben gemeldet.
 
Ich habs jetzt auch mal über die Members-App gemeldet... im US-Forum wird einem offenbar nur geholfen, wenn man zu blöd ist sein Wallpaper zu wechseln.
 
Die Seite hat bei mir nicht geladen, also bin ich ins US-Forum.

Offenbar war das ein Problem mit den Cookies im Chrome Browser.... Ich probiers nochmal im EU Forum.

Hat hier denn keiner ein Note 9, AirPods und ggf. noch ne Telekom SIM um das nachzustellen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die Drillisch SIM (O2) von einem Kollegen ins Handy getan. Das Problem ist weg. Es liegt also wohl an meiner Telekom SIM oder am Telekom Netz/Frequenzband für EDGE.
 
@ninjafox
Jetzt wärs interessant, mit der SIM des Kollegen mal ganz bewusst in eine Gegend zugehen, wo diese schlechtes Netz hat.
Gruß von hagex
 
Die Signalstärke hat keinen Einfluss hab ich rausgefunden. Ursprünglich ist mir das Problem im Supermarkt (Stahlbetonbunker) und in der Tiefgarage bei der Arbeit aufgefallen. Dort hab ich natürlich schlechtes Netz und nur 2G, im Freien ja fast immer 4G, und dachte daher, dass es an der Signalstärke liegt.

Ich hab dann im Freien bei voller Signalstärke manuell auf 2G umgestellt und das Problem ist aufgetreten, also liegt es grundsätzlich am 2G-Netz und insbesondere daran, wenn eine EDGE Datenverbindung aktiv ist, da das Abschalten der Datenverbindung das Problem beseitigt.

Ich hab auch mal meine andere Telekom (Mutlisim) ausprobiert, da tritt das Problem auch auf. Die SIM scheint aufgrund ihrer Bauform auch ein "anderes Modell" zu sein (anderes Muster auf dem Chip). Es scheint also ein Frequenzproblem zu sein... Die Congstar SIM (also auch Telekom Netz) eines anderen Kollegen erzeugt das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem mit dem Note 9 und der Telekom Sim.

Beim Netzwechsel kommt es zu kleinen Unterbrechungen. Bei schlechtem Edge fällt dir Verbindung komplett ab.
 
@SuckOr
Auch mit den Apple AirPods oder mit anderen Kopfhorern?
 
Nicht mit den Airpods, aber mit Böse Soundsport Free und in meinem Auto per Bluetooth.
 
Somit taucht der Fehler "nur" mit Telekom-SIM auf - richtig?
 
Nein, ich hab auch Störungen mit der O2-Sim hinbekommen, allerdings treten die Probleme dort gefühlt vermindert auf und das skipping beim Netzwechsel tritt nicht auf.

Ich vermute das liegt daran, dass O2 für LTE und GSM jeweils das 1800er Band nutzt und die Telekom für GSM exklusiv 900 und für LTE 1800 in der Stadt nutzt.

Manchmal bricht der Ton sofort weg in dem Moment, in dem die Edge Datenverbindung aufgebaut wird, manchmal läufts noch ein paar Sekunden ohne Probleme, meinstens stottert es erstmal ein paar Mal.

Als ich es demonstrieren wollte, hatte ich natürlich einen Vorführeffekt und es ist keine Störung aufgetreten.
Mir is dann aber aufgefallen, dass WLAN aus war. Nachdem ich WLAN noch eingeschaltet habe, traten die Störungen wieder auf. Danach hab ich WLAN wieder ausgemacht, aber man konnte das Problem trotzdem wieder triggern. Ist also immer noch etwas schwierig weiter einzugrenzen.

Ich hab mir jetzt noch Samsung IconX und Huawei Freebuds bestellt und teste wie die funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 398580
Ich hab jetzt die Huawei Freebuds und Samsung IconX (2018) getestet.

Die Freebuds skippen/stottern kurz beim Netzwechsel, aber ansonsten scheinen keine Tonstörungen aufzutreten.
Bei den IconX konnte ich keinerlei Probleme feststellen, kein stottern beim Netzwechsel und keine Störungen.

Ich werde das allerdings die nächsten Tage länger testen. Aktuell scheint es mir aber so, dass die Firmware in dem Bereich einfach unausgereift ist.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
278
Honnilein
H
sirbender
Antworten
4
Aufrufe
809
sirbender
sirbender
S
  • Schlitzohr4
Antworten
0
Aufrufe
881
Schlitzohr4
S
Zurück
Oben Unten