[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr


ein Akku Test mit Note9, S9Plus, iPhone X, Huawei P20 Pro und OnePlus 6

das Note9 gewinnt ganz klar neben dem P20 Pro! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: yourdav29, Bernd und maik005
Diese Tests sind einmal schön anzusehen. Aber über die echte Laufzeit sagen sie nicht viel aus oder vielleicht nur zur Display On Time. Aber im Alltag schaut man auf seinem Gerät ja selten 10h Video ohne Pause (Stichwort Standbyzeit). Z.b. im Test ist das S9+ und P20 Pro fast gleichzeitig leer. Nach meinen Erfahrungen hatte ich am Abend mit dem P20 Pro noch um die 40% und das S9+ war fast leer.
 
Ich finde die ganzen Vergleiche kann man den Hasen geben. Nur ein Vergleich ist sinnvoll, habe ich aber in der Art noch nie gesehen. Beide Handys werden komplett neu aus dem Karton geholt, 5 mal komplett aufgeladen damit der Akku seine volle Leistung hat. In dieser Zeit darf keine App, kein Konto, einfach gar nichts mit den Geräten gemachten werden.

Dann kommt der eigentliche Test. Einfach ein Video in Endlosschleife laufen lassen und schauen wie lange die Geräte am gleichen Standort, also nebeneinander, durchhalten.

Sobald man nämlich ein Konto einrichtet werden schon unterschiedliche Daten und Einstellungen vorgenommen die sich auch auf den Akku Verbrauch auswirken können.

Und neu müssen die Geräte sein damit beide Akkus die volle Leistung haben und nicht ein Gerät schon ein Jahr oder so lief.
 
Vergleiche sind immer schwer. Aber immerhin kann man sagen, 700mAh mehr Akku als im Note 8, entsprechen knapp 20%.:glare:
Passt also in etwa mit dem Videoergebnis.
 
Verwendet ihr immer quickcharge?
Deaktiviere das immer um den Akku etwas zu schonen.
 
@ratrax

Schädlich für Akkus sind vor allem hohe Temperaturen jenseits von 40 Grad Celsius, da dann die Zellen deutlich schneller oxidieren. Dies verhindern bei aktuellen Schnelllade-Funktionen aber Kühlsysteme und die Elektronik, die auch dafür zuständig ist, dass Spannung und Stromstärke immer im grünen Bereich bleiben. Das heißt, der Akku lädt nicht durchgehend mit Volldampf, sondern immer so schnell, wie es der jeweilige Füllstand erlaubt.
Samsung verwendet Quick Charge 2.0, es gibt inzwischen sogar schon 4.0. Daher würde ich mir da keine Gedanken machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Interessant wie die alle die Akkulaufzeit erwähnen und dann Vergleiche zwischen dem Note 9, dem S9/+ und den S8er+Note8er ziehen.
Aber niemand erwähnt das S7 Edge was einen 3600mah Akku hat und dessen teilweise doch überragenden Laufzeiten.

Ich bin so gespannt, die Akkulaufzeit des Note 9 mit der Akkulaufzeit meines S7 Edge zu vergleichen.
Ich komme mit dem S7 Edge locker über 2 Tage mit einer Screen ON Zeit von 6-7 Std.
Da erwarte ich vom Note 9 nicht mehr (!), nein, denn es hat auch einen größeren Screen, als mein S7 Edge, aber ich erwarte die selben Laufzeiten mit dem 4000mah Akku.

Wen das Interessiert, da kann ich dann gerne mal eine Rückmeldung geben :)

Edit : Bin mir gerade nicht sicher, ob das nicht dann eher in den Akku-Thread des Note 9 gehört...Wobei ich auf die Testberichte von Youtube reagiere. Hmm :confused2:

Edit 2 : Thx @Taba :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Mir gefällt es hier besser. ;) Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: 398580 und HookedonAndroid
Zumal man schon mit dem S8+ locker die Laufzeiten des S7 Edge schafft.
Da ich beide Geräte, kurz nacheinander hatte, kann ich das ganz gut beurteilen. Letztlich wird mich der größere Akku dann auch zum Note 9 hin bewegen.
Hatte schon beim Note 8 überlegt, welches mir aber einen ganz kleinen Ticken zu klobig war. Das hätte ich noch hingenommen, aber dann las ich hier von den Laufzeiten und das hat mich dann abgeschreckt.
Mit dem 9er ist das aber obsolet. Ich schwanke nur noch mit der Farbe.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Jo, ist fast 2 Jahre alt.
Akku steht bei 91% Health.

Dennoch nicht mehr und nicht weniger Standby+Sot, als wie ich schon im S7Edge Akkuthread gepostet hatte.
Werde dann bei Zeiten mit dem N9 vergleichen.

Mfg
 
Hat irgendwo schon jemand einen Vergleich des Akkus gesehen?

Maße und Gewicht im Vergleich zum S9+ und Note8 würde mich interessieren...
 
Im Review Video Tread sind schon Akku Vergleich Videos
 
@OPC85
Geht mir aber nicht um Laufzeiten.
Sonder um die tatsächliche Hardware.
 
Das einzige was ich vor 1/2 Tagen sah, war das Video was hier schon verlinkt wurde.
Wo Jerry die Kiste auseinanderschraubt und auch den Akku rausholt.

Mehr gibts wohl noch nicht.
Sieht aus wie der Akku vom S7Edge von der Größe her.
Da müssen wir uns wohl noch ein bisschen Gedulden.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
ich habe eine Frage, einige von "uns" dürfen ihr N9 schon in den Händen halten, seit heute.! Wie soll ich nun jetzt die Diskussion Verstehen zum Akku.? Es ist Nutzer Bedingt, ich habs getestet mit dem N8, Okay der Akku ist klein, Navi im Auto ohne Laden, Musste nach zwei Stunden schon fasst Angst haben erreichbar zu sein. Das wird bei meiner Nutzung beim N9 nicht anders sein, Es ist unser Nutzerverhalten. Meine ersten Phones waren die Nokia's da stand Akku eine Woche und der hielt auch gut ne Woche durch, der ganze Schnickschnack kostet halt, egal was der Hersteller verspricht. Nokia hat es damals gehalten was hast du mit dem Ding gemacht.? Telefoniert, SMS, Snake wer Bock hatte das wars.! Unsere Erwartungen werden immer höher, wir sollten uns nicht wundern wenn die Phones die nächsten 4-6 Jahre dicker werden... Bis die neue Technik Massentauglich ist. Wer es Nutzt, muss halt jeden Tag Laden, wo ist das Problem.? Und vor allem wo ist der Nutzen.? Jeder User hat andere Apps und Konfigurationen, vergesst nicht wir halten Computer in unseren Händen. Entweder ich Pflege ihn, oder ich nutze ihn. mein N9 wird trotz 4000er jeden Tag an die Dose müssen. Wo liegt nun hier der Sinn.? Energie Sparen.? Im Haushalt gibt es Geräte die viel mehr Benötigen.
Das ist nur meine Meinung, keinen ShitStorm deswegen, ich verstehe halt nur nicht, das hier schon seid 2 Wochen oder so über den Akku geschwätzt wird, obwohl noch keiner das Ding hat, seit heute.! Die Erfahrungen im Alltag werden es zeigen und keine Spekulationen und Youtube Videos die Google oder sonst wer ausspuckt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tobias_Grb
Mein Note 9 Akku hält 10 Tage wenn es im Flugmodus ist......kleiner Scherz am Rande
 
@bartx
Spätestens wenn Dein Gerät dauerhaft immer nur 3 Stunden gelegen hat - und jedes mal sind anschliessend 30% Akku sind weg - wirst/darfst Du hier wieder vorbei schauen. ;)

Die Nutzer, die sagen "Der Akku ist leer wenn er leer ist!" - ich verstehe sie, kein Problem. Aber ich lese seit 3 Jahren hier viele verschiedene Akkuthreads, und das Thema ist ein wenig komplexer. Ich persönlich beschäftige mich auch gerne damit. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa und maik005
@fossi33
das hast ja auch sicher schon geprüft....
Zumal 10 Tage bei Flugmodus und rumliegen sehr wenig ist :flapper:

@bartx
Aber auch beim Note9 wird es wieder Apps und nutzungskombinationen geben welche eine sehr niedrige Akkulaufzeit bewirken...
Und es gibt viele (mich eingeschlossen) die das Gerät sehr genau durchforsten und nach unnötigen Akkufressern suchen wollen damit der Akku noch etwas länger hält...
Unter anderem genau für die ist das Thema hier. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
@maik005 stimmst, da hast du Recht. Ich Interessiere mich nicht sehr für die Akku Laufzeit meiner Geräte. Optimieren kann man überall, die Frage ist, Bringt es was, alle Phones hatten Roote bis auf das N8, bis jetzt, habe mich damals auch mit Shedulern und dem ganzen Kram Beschäftigt, bei Intensiver Nutzung hat das aber auch nicht gebracht.
Das sind Optimierungen die wirklich etwas bringen, aber der Nutzen ist zu Gering, Laut Firmware bringen mir 5 Minuten mehr Laufzeit eigentlich nichts. ich bin seid dem s2 hier und muss echt sagen, ich schreibe nicht viel, Lese aber sehr viel hier im Forum, man kann auf Dauer auch alles wieder "weg" Optimieren", die App zum Strom Sparen, benötigt diesen auch und das fortlaufend.
[doublepost=1535043540,1535041839][/doublepost]@Taba wenn das der Fall ist hab ich ne App auf dem Ding was im Hintergrund Akku zieht, da ich auf dem Ding nicht Spiele, habs mal Versucht, Nur Werbung Müll und so, ich mir so ne k**** nie draufziehe, hatte ich bis jetzt keine großen Probleme. Aber darum ging es in meinem Post nicht. Sollte ich jetzt einen neuen Tread erstellen mit was bringt mir das Akku Sparen.? Warum sollte jedes Phone zwei Tage laufen.? Es hängt doch vom Nutzer ab.! Wenn ich jeden Tag 6-7 SO habe, da bringen mir die Akku Spar Apps Garnichts, da die im Hintergrund mehr Verbrauchen weil sie Überwachen. Solltest du bei 2--3 Stunden 30 Prozent weniger haben, scheint deine Strategie nicht Aufzugehen. Ich hatte alle Phones gerootet, war echt zufrieden mit der Akku Leistung, Das N8 macht ja echt ne Ausnahme, da bringt auch Root nicht viel, für 6,3 Zoll und die Leistung passt es halt nicht. Beim N9 wird es die Erfahrung zeigen.
[doublepost=1535043986][/doublepost]@maik005 es geht doch gar nicht darum, sein Gerät zu durchforsten um Akku Fresser zu Finden. Ich richte mein Gerät so ein wie ich es brauche ohne überflüssigen Kram (Hauptsache hab ich) die Apps die ich benötige Installiere ich auch und das von Handy zu Handy immer neu, bis jetzt konnte ich nur einen Akku Fresser ausmachen, im Betrieb versteht sich, NAVIGON. Sonst verhält sich alles ganz normal
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
249
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
624
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
500
juni
J
Zurück
Oben Unten