Galaxy Note 9 mit Android 10

Bei meinem Note läuft seit dem Update einiges nicht gut.
Die Tastatur (Samsung) ändert die Sprache selbst um, beim telefonieren kommt immer eine Meldung "separater App Ton Maps", Homescreen wechselt selbstständig nach links, bei Bluetooth Wiedergabe wird die Lautstärke nicht richtig angezeigt (Balken) wenn man am Kopfhörer die Lautstärke einstellt, Smartlock funktioniert nur sporadisch.
Habe bis jetzt noch nie einen Werksreset nach dem Update durchführen müssen aber bei dem Telefon werde ich es wohl machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rio Grande
Der wird nahezu keines deiner Probleme beheben.
Die meisten sind zumindest bei anderen Geräten bekannt
 
  • Danke
Reaktionen: Rio Grande
@Rio Grande
Ich habe seit langer Zeit den Nova-Launcher drauf, damit ist alles stabil
 
  • Danke
Reaktionen: Rio Grande
maik005 schrieb:
@Rio Grande
Der wird nahezu keines deiner Probleme beheben.
Die meisten sind zumindest bei anderen Geräten bekannt

Gibt es auch bekannte Probleme mit der Bluetooth Verbindung generell?
Seit Android 10 funktioniert die nur noch sporadisch. Meine Galaxy Watch hat nur noch tageweise Kontakt zur Uhr, ebenso meine Verbindung im Auto usw. - muss also am Handy selbst liegen. Starte ich es neu, funzts wieder so für 1-2 Tage, danach weg.
Es findet zwar alle Geräte im Umkreis, Verbindung herstellen aber unmöglich.
Für jemanden der viel mit dem Auto unterwegs ist und dabei telefoniert richtig richtig geil... nicht.
 
maXTC schrieb:
Gibt es auch bekannte Probleme mit der Bluetooth Verbindung generell?
Hier gibts mit meinem N9 keine BT-Probleme mit 2 Pkw-Freisprechanlagen, 2 verschiedenen Kopfhörern, 2 Galaxys S9 und einem ASUS-Notebook.
Klappt alles perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch, mit 3 verschiedenen Autos keine Probleme, dazu noch alexa Stecker fürs Auto die auch über Bluetooth laufen, alles ohne Probleme.
 
Na toll... hatte gerade wieder Totalausfall. Hab mal testhalber das Ding in den Flugmodus gesetzt, nach Reaktivierung keine Aktivierung von Bluetooth mehr möglich, keine S-Pen Verbindung,... wieder hilft nur Neustart. 🙄
 
@maXTC
Hast mal mit Odin sauber neu geflasht.
Genau so wie in der Anleitung hier im Root Bereich?
 
@maik005 nein, das ist ein Firmengerät, da möchte ich mehr als nur ungern mit Odin irgendwas machen, da es nicht in meinem Besitz ist.
Könnte höchstens mal komplett zurücksetzen, was aber jede Menge arbeit mit wiedereinspielen div. Configs usw. bedeutet... 🥴
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner s3 Frontier auch. Hast du denn die Uhr auch zurückgesetzt?
Bei meiner läuft seitdem nämlich alles perfekt, auch mit Android 10.




maXTC schrieb:
Gibt es auch bekannte Probleme mit der Bluetooth Verbindung generell?
Seit Android 10 funktioniert die nur noch sporadisch. Meine Galaxy Watch hat nur noch tageweise Kontakt zur Uhr, ebenso meine Verbindung im Auto usw. - muss also am Handy selbst liegen. Starte ich es neu, funzts wieder so für 1-2 Tage, danach weg.
Es findet zwar alle Geräte im Umkreis, Verbindung herstellen aber unmöglich.
Für jemanden der viel mit dem Auto unterwegs ist und dabei telefoniert richtig richtig geil... nicht.
 
@Leuchte werde ich am WE machen, steht schon auf dem Plan. Da ich die Probleme aber auch mit der BT Verbindung im Auto zB habe, bzw. sich am Smartphone selbst das BT ja gar nicht mehr aktivieren lässt, wenn der Fehler wieder da ist, vermute ich, wird die Uhr nicht die Hauptschuld tragen ☹
 
Eine Frage, funktioniert bei euch nach dem Update auf A10 Air View noch so wie es soll? Habe ein Note 9 mit A10 gekauft, wo Air View nicht funzt. Alles probiert, 2x zurückgesetzt usw., nix hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht doch mal jemand nachsehen, ob bei euch mit A10 die Direkte Stifteingabe funktioniert, ihr also mehr oder weniger überall tastaturunabhängig mit dem S-Pen schreiben könnt? In 8 (Oreo) und 9 (Pie), soweit meine Recherche, gab es noch den Menüpunkt Direkte Stifteingabe im S-Pen-Menü, in Android 10 ist diese Option verschwunden.
Das ist ja nicht ganz unerheblich und sollte eigentlich von allgemeinem Interesse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cherosario schrieb:
.. ob bei euch mit A10 die Direkte Stifteingabe funktioniert..
Hm ok, jetzt wo du das schreibst.
Ich habe das selten so benutzt weil mir das nie so recht praktikabel erschien (bin mit SwiftKey unterwegs und da war das irgendwie umständlich), aber mir scheint(!), diese direkte Eingabe war früher vorhanden und jetzt nicht mehr.
Selbst mit der Samsung Tastatur geht jetzt nur noch unter 'Allgemeine Verwaltung' -> 'Sprache und Eingabe' -> 'Bildschirmtastatur' -> 'Samsung Tastatur' -> 'Stifterkennung' einzuschalten.
Das ist natürlich nicht das, was du meinst. Tja, anscheinend hat Samsung irgendwann mit den Updates eine für das Note eigentlich essentielle Funktion vergessen..
 
  • Danke
Reaktionen: Cherosario
Danke für das Feedback, Burax! Das war mir wichtig gewesen. Es ist anscheinend tatsächlich so, dass Samsung da eine, wie du richtig schreibst "für das Note eigentlich essentielle Funktion vergessen hat". Seltsamerweise stört das kaum jemanden, habe das Netz durchforstet. Ich bin halt vom Note 1 und dem Note 4 her sehr vertraut mit dieser für mich wirklich essentiellen Funktion und vermisse sie sehr. Schade. Vielleicht kommt ja noch ein Update...?
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
@Cherosario dass das niemand stört wird einfach daran liegen, dass die alltäglichen Aufgaben nach einer Testphase dann doch mit der Tastatur einfacher zu erledigen sind.
Für einen kurzen Text lohnt sich das nicht, erst den Stift rauszuholen (mit alternativen Tastaturen schon gar nicht). Notizen, Skizzen, Bilder bearbeiten - das ist dann wieder was anderes. (Gilt natürlich nur für mich)
Da müsste die Systemintegration mit dem Stift viel weiter gehen, auch für Fremd-Apps. Ich hätte zB gerne mal eine Kreuzworträtsel-App, die mit Stift in den Kästchen ausgefüllt werden kann. 🤔
Bleibt zu hoffen, dass Samsung die 'vergessene' Funktion wieder mit einem Update nachliefert..
 
@Burax Kreuzworträtsel lösen mit dem Pen ist eine sehr gute Idee! 🙂

Natürlich hast du Recht, dass die üblichen Aufgaben im Smartphone-Alltag mit einer guten Tastatur schneller zu erledigen sind. Ich bin halt ein Handschrift-Freak und schreibe persönliche Briefe auch noch mit der Hand. Keine Analog-Ideologie, sondern reine Gewohnheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kundige,
habe ein größeres Problem bei der Kontrolle meiner Mobildatennutzung. Bisher habe ich für die Kontrolle Stats free benutzt. Seit Android 10 funktioniert das Programm aber nicht mehr. Also habe ich nun in den Einstellungen gesucht und auch Einen Unterpunkt Datenkontrolle gefunden. Dort musste ich mit Erschrecken feststellen, dass 2 GB als Limit eingestellt sind. Ich habe aber nur 500 MB. Trotz intensivem suchen habe ich nichts gefunden, wo man das ändern kann. Das Problem ist im Moment besonders virulent, da ich im europäischen Ausland bin.
Für Tips sehr dankbar

Sylvia
 
@Sylvia
Einstellungen - Verbindungen - Datennutzung
tippe dort auf "Mobildatennutzung" dann das Zahnrad oben rechts - da kannst das Datenvolumen für Warnung/Begrenzung festlegen.
Auch den Tag ab dem zurückgesetzt wird.

Beachte aber, dass dein Anbieter das Datenvolumen ggf.anders zählt als das Smartphone.
 
@maik005

Das Zahrad hätte ich erwartet, aber es ist keins da. Ideen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200218-184406_Settings.jpg
    Screenshot_20200218-184406_Settings.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 105

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
281
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
714
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
596
juni
J
Zurück
Oben Unten