Kompass verstellt

  • 8 Antworten
  • Neuster Beitrag
  • Schlagworte
    gps kompass
S

Smut

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi,

mein Handy ist für mich ein sehr wichtiges Werkzeug zur Orientierung. Leider verliere ich diese nämlich im städtischen Gebiet sehr schnell.

Darum bin ich darauf angewiesen, dass der Kompass und das "GPS" mich zuverlässig in die richtige Richtung lotsen, wenn ich Google Maps öffne.

Leider blickt der Kompass meines Note 9 immer in eine völlig zufällige Richtung. Selbst wenn ich mit dem Auto eine gerade Straße entlang fahre, bewege ich mich auf dem Navi "seitwärts".

Daher meine Frage: Kann ich das irgendwie "gescheit" kalibrieren? Ich war sogar schon auf einen Feld mitten in der Pampas und habe auf diesem Seitenpaneel den Kompass kalibriert...

schöne Grüße,
Michael

PS: Auf meinen HTC U11 war das hervorragend, sobald ich in München aus dem S-Bahn Tunnel kam, wusste das Gerät zuverlässig wo ich bin und in welche Richtung ich gehe. Mein Note 9 ist sich nicht einmal sicher, auf welcher Seite einer Straße ich bin :1f641:
 
Conan179

Conan179

Moderator
Teammitglied
Wie Kalibrierst du den Kompass?
 
S

Smut

Neues Mitglied
Threadstarter
@Conan179

Dort gibt es einen Button dazu, dann soll man das Gerät hin und her schwenken, siehe Screenshot.

Ich war extra wo, wo sicherlich keine Objekte das Magnetgeld stören.
 

Anhänge

LonzoX

LonzoX

Stammgast
Klingt mir nach einem Magneten in unmittelbarer Nähe zum Gerät. Benutzt Du ein (Klapp-)Cover?
 
S

Smut

Neues Mitglied
Threadstarter
@LonzoX

Nein, nichts dergleichen. Ich verwende eine SPIGEN Hülle, die letzten Tage sogar ein Samsung Cover.
 
Conan179

Conan179

Moderator
Teammitglied
Welchen Hüllen sind das genau? Am besten die Typ Bezeichnung.
 
H

Hugo Highsticking

Experte
Hängt dein Smartphone sonst gelegentlich auch mal an einer magnetischen Halterung? Ich habe das Phänomen auch manchmal, wenn ich das Note 9 an einer magnetischen Kfz-Halterung befestigt habe. Allerdings meckert dann bei mir Google Maps auch früh darüber, dass ich den Kompass kalibrieren müsse und dann geht es innerhalb von Sekunden wieder wie es soll.
 
S

Smut

Neues Mitglied
Threadstarter
@Hugo Highsticking

Nein, solche Halterungen verwende ich nicht, da ich induktives Laden nutze und daher keine metallischen oder magnetischen Aufkleber an mein Handy mache...
 
Oben Unten