Verspätete Benachrichtigungen

Hallo Zusammen,

trotz dass ich sämtliche Akku-Optimierungen (sowohl Google als auch Samsung) für Whatsapp, Telegram und Co. deaktiviert habe, kommen die Benachrichtigungen nur bei Einschalten des Displays bzw. Öffnen der App an. Wo könnte das Problem noch liegen? WLAN-Muster wird nicht analysiert (Energiesparmodus aus), Verbindung steht definitiv.

Danke
 
Hast du mal die apps gelöscht und neu innstalliert?
 
Hast Du die Apps eventuell aus einer Sicherung hergestellt? Dann nochmal deinstallieren und frisch installieren...
 
@Conan179
@HookedonAndroid

Danke für Eure Hilfe. Keine Wiederherstellung aus der Cloud, Apps neu installiert blieb ohne Wirkung. Nachdem ich den Thread durchgelesen habe, teste ich mal, Android-System aus der Optimierung raus zu nehmen. Mal schauen.

Was ich mir auch überlegt hatte, war ein Zusammenhang mit den Energiesparmodi. Gestern hatte ich diese zum ersten Mal aktiviert, heute fielen mir die Probleme auf. Möglicherweise werden irgendwelche Hintergrunddienste nicht reaktiviert oder Stromsparmaßnahmen nicht vollständig beendet, wenn man die Modi ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HookedonAndroid
Hallo,

auch wenn der Thread schon was älter ist, ich hole ihn noch mal hoch, denn es gibt Neuigkeiten. Noch mal kurz zur Erklärung des Problems der nicht durchkommenden Push Notifications bei Threema.

Ich kann Threema Nachrichten in meinem heimischen und auch in jedem anderen WLan Netzwerk empfangen, so lange das Gerät aktiv ist, ich es also in der Hand habe und gerade etwas anderes damit mache. Sperre ich das Gerät und lege es aus der Hand, kommen Nachrichten entweder noch 5 Minuten oder auch 45 Minuten lang an. Das ist sehr variabel. Irgendwann aber kommen keine Nachrichten mehr an. Entsperre ich das Gerät wieder passiert auch noch nichts, erst wenn ich Threema öffne, kommen die Nachrichten herein. Dieses Verhalten ist mit verschiedenen Smartphones (5 Stück) unterschiedlicher Marken (Samsung, Motorola, Nokia) in verschiedenen WLan Netzwerken reproduzierbar. Im Mobilfunknetz treten die Probleme nie auf. Es scheint also so zu sein, dass irgendwer oder -was im Hintergrund das WLan abschaltet.

Nachdem ich monatelang immer wieder mit dem Threema Support gemailt habe, scheint zumindest die Ursache nun klar zu sein. Die Benachrichtigungen werden ja vom Google Push Service initiiert, sozusagen ein zentraler Dienst für alle Apps, damit nicht jede App im Hintergrund einen eigenen und damit stromfressenden Dienst betreiben muss. Dieser Dienst sendet in regelmäßigen Abständen einen sog. Heartbeat und sagt z.B. im Wlan dem Router "Hallo, ich bin noch da". Und genau das scheint aber seit Oreo nicht mehr richtig zu funktionieren. Denn mit allen Geräten mit Android 7, die ich zur Verfügung hatte, treten die Probleme nicht auf. Unter Android 7 gab es in den Wlan Einstellungen auch noch einen Schalter "Wlan im Standby aktiv halten". Den gibt es seit Oreo nicht mehr.

Ich habe nun eine App installiert, die "Push Notification Fixer" heißt. Die sendet einfach regelmäßig ein Heartbeat Signal - Intervall kann man einstellen - und seit dem ist nie wieder eine Benachrichtigung ausgeblieben. Ich teste das jetzt seit 3 Wochen. Funktioniert perfekt. Die App verbraucht weniger als 0,5% Akku, also vernachlässigbar wenig.

Ich hoffe es freut sich noch jemand, außer mir, dieses nervtötende Problem los zu sein.

Grüße, Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroMe, HookedonAndroid, VNV_Nation und 3 andere

Ähnliche Themen

Alex71
Antworten
0
Aufrufe
736
Alex71
Alex71
S
Antworten
4
Aufrufe
773
LonzoX
LonzoX
djgholum
Antworten
0
Aufrufe
677
djgholum
djgholum
Zurück
Oben Unten