WLAN Zertifikate wieder entfernen

H

HaraldM

Fortgeschrittenes Mitglied
56
Hallo zusammen,

ich habe testweise ein Wifi Zertifikat auf meinem Handy installiert. Habe es im Dateimanager einfach angeklickt, dann einen Namen vergeben und dann für WLAN ausgewählt und gespeichert.

Nun kann ich es aber nicht mehr löschen. In den Sicherheitseinstellungen unter Sicherheitszertifikate anzeigen > Benutzer wird nichts angezeigt. Unter dem Punkt "Benutzerzertifikate" eine Menüebene höher Werden die aber angezeigt, allerdings kann ich dort nichts löschen.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank!
 
@HaraldM wenn Du dort (Benutzerzertifikate) auf Das Zertifikat tippst, sollte der Menüpunkt "Entfernen" im Popup aufgeführt sein.
 
Hm, Nein, bei meinem Zertifikat steht da nur "Fertig". Bei einem anderen Zertifikat von Samsung mit SDK steht tatsächlich "Entfernen", bei dem von mir aber installierten Zertifikat steht das nicht. :-(
 
Ich weiß mittlerweile, dass man offensichtlich WLAN Zertifikate nicht individuell entfernen kann (was ein Mist). Es gibt ja Zertifikate für VPN und Apps und welche für WLAN. Die ersteren haben den "Entfernen"-Button, die anderen nicht. Keine Ahnung, was der Mist wieder soll.

Ich zitiere mal einen User von Stackexchange:
Same problem here. Android separates the certificates into two categories: certificates for "VPN and apps" and certificates for "Wi-Fi". While I can remove single "VPN and apps" certificates, I have to use the "Clear credentials" feature (which clears ALL user-installed certificates, both "VPN and apps" and "Wi-Fi") to remove a single "Wi-Fi" certificate. Very annoying. Just, why? PS: I'm using a Samsung Galaxy S9+ with Android 8.0.0.
How to remove a single client certificate?
 
@HaraldM
Selbiges habe ich jetzt auch beim S10, da ich ein VPN-Zertifikat installieren wollte.

Bringt dieses Zertifikat nun Nachteile?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
322
maik005
maik005
B
Antworten
12
Aufrufe
773
WolfgangN-63
W
B
  • Blacky12
Antworten
4
Aufrufe
352
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten