Adressbuch hängt sich auf - Handy hängt sich beim Versuch neue Kontakte anzulegen auf

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kleinestrandperle

Neues Mitglied
0
Hallo in die Runde,

ich bin ganz neu hier, weil ich auf eine Antwort auf meine Frage hoffe. Habt bitte Nachsicht, ich bin Ottonormalverbraucherin und kein Crack. Daher würde ich mich über eine allgemeinverständliche Hilfestellung freuen.

Mein Problem mit meinem Galaxy Note ist seit ein paar Tagen dass ich leider weder alte Kontakte im Adressbuch ergänzen noch neue anlegen kann ohne dass sich das Handy aufhängt. Der Bildschirm friert erst ein, wird schwarz, dann erscheint das Fenster "Kontakte beenden?" Das lässt sich nur mit OK bestätigen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit und einen Tipp was ich tun kann, um meine Kontakte wieder bearbeiten zu können. An mangelndem Speicherplatz kann es nicht liegen. Hab nachdem das Problem auftrat erstmal ausgemistet.

Was kann das verursachen? Bestimmte Apps? Andere Dinge? Der Fehler trat aus heiterem Himmel auf ohne dass ich vorher etwas konkretes neu installiert oder an den Einstellungen verändert habe.

Hoffe auf Tipps was ich tun kann.

Danke!
 
Erfahrungen mit der Note l eigenen Kontakte Applikation habe ich keine da ich diese aus Datenrechtlichen Gründen in einer anderen App speichern muss.

Bevor jedoch irgend etwas bezüglich der Probleme unternommen wird empfehle ich die Kontakte, sofern dies noch möglich ist, Geräte extern zu sichern. Wenn diese nicht schon über den PC, Google, Samsung oder einen anderen Account synchronisiert wurden oder dies nicht erwünscht ist kann man dies auch noch wie folgt tun.

Kontakte aufrufen - links vom Homebutton mit einem Klick das Menü Import/Export aufrufen - wenn sich eine externe SD Karte im Gerät befindet, auf SD Karte exportieren auswählen. Von dieser nun auf der externen SD Karte ausgelagerten vcf Datei kann man wenn bei der Beseitigung der Probleme etwas schief geht auf dem umgekehrten Weg die Kontakte wieder Importieren/herstellen. Dies kann der Fall sein wenn das Gerät auf Werkszustand zurückgesetzt oder zur Garantie gesendet werden muss.

Sollte sich keine externe SD Karte im Gerät befinden - auf USB Speicher exportieren auswählen. So ist es auch ohne externe SD Karte möglich diese vcf Datei zum auslagern per Mail Anhang z.b. an eine eigene Adresse zu senden.
Die komfortablere Variante der Kontakte Sicherung ist zweifelsohne die ständige Synchronisation mit einem bestehenden Google und/oder Samsung Account.

Meinem Wissen nach könnte man versuchen, um die geschilderten Probleme zu beheben, unter Systemeinstellungen/Anwendungen/Alle/Kontakte - zunächst ein mal dort den Cache leeren sofern dieser gefüllt ist. Wenn dies keine Besserung bringt danach auf der gleichen Ebene die Option Daten löschen ausführen. Bei beiden Varianten werden die Kontakte nicht gelöscht. Es ist eher eine Art des refreshed der Applikation.

Eine weitere, jedoch weit aus tiefergreifende, Möglichkeit ist das Rücksetzen des Gerätes auf Werkszustand. Hierbei gehen jedoch alle auf dem Gerät gespeicherten Daten verloren und es ist zu empfehlen von denen für einen relevanten Daten ein Backup zu haben. Bei dieser Art der Fehlerbehebung ist es jedoch erforderlich das Gerät danach wieder frisch manuell einzurichten. Auch hierfür gibt es eine Automation über den PC, Google und Samsung Account wenn diese aktiviert sind.

Vor diesem Schritt wissen sicherlich noch andere Poster/innen weiteren Rat zu deinen speziellen Problemen mit der Kontakte Applikation im Note l.
 
Hallo Micha,
Das werde ich versuchen. Vielen Dank. Ich hoffe es bringt mein Notes Adressbuch wieder zum Laufen.
Andernfalls klopfe ich nochmal an.
 
Zurück
Oben Unten