Backup-App

F

flahn

Neues Mitglied
1
Servus,

gibt es eigentlich eine App, mit der man das komplette Smartphone sichern kann. Ich stoße immer wieder auf die "üblichen Verdächtigen" wie Lookout, MyBackup und Titanum Backup. So wie ich das verstanden habe, kann man hier aber nur einzelne Komponenten (Kontakte, Mails, SMS, Apps) sichern. Systemeinstellungen, Homescreens, Einstellungen von Apps etc. sollen beim Wiederherstellen verloren gehen. Oder deckt eines dieser Programme auch das ab?

Bei meinem alten WinMobile-Phone nutzte ich Sprite-Backup. Damit konnte ich quasi ein komplettes Abbild meines Handys erstellen und dann beispielsweise nach einem Hardreset wieder aufspielen. Sprite-Backup soll unter Android aber wohl nicht mehr ganz so zuverlässig laufen.

Danke!
Grüße flahn
 
Ein richtiges/vollkommenes Systembackup verlangt Root-Rechte!
Sind diese vorhanden, dann ist Titanum Backup das Richtige Tool dafür. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: flahn
Bin Greenhorn.

Wie kommt man zu Root Rechten, damit ich Titanium Backup verwenden kann.

LGG.
 
koeniger schrieb:
Wie kommt man zu Root Rechten

Da du dein Handy nicht in deinem Profil hinterlegt hast,
suchst du dir selbst das passende Forum zu deinem Handy hier aus (z.B. HTC Desire HD Forum)
und findest immer oben dazu den Eintrag: Root / Hacking / Modding für HTC Desire HD ;)
... da findest du die passenden Tutorials um ein Handy zu rooten.
 
flahn schrieb:
Servus,

gibt es eigentlich eine App, mit der man das komplette Smartphone sichern kann. Ich stoße immer wieder auf die "üblichen Verdächtigen" wie Lookout, MyBackup und Titanum Backup. So wie ich das verstanden habe, kann man hier aber nur einzelne Komponenten (Kontakte, Mails, SMS, Apps) sichern. Systemeinstellungen, Homescreens, Einstellungen von Apps etc. sollen beim Wiederherstellen verloren gehen. Oder deckt eines dieser Programme auch das ab?

Bei meinem alten WinMobile-Phone nutzte ich Sprite-Backup. Damit konnte ich quasi ein komplettes Abbild meines Handys erstellen und dann beispielsweise nach einem Hardreset wieder aufspielen. Sprite-Backup soll unter Android aber wohl nicht mehr ganz so zuverlässig laufen.

Danke!
Grüße flahn

Oder anders gesagt: bei Android musst du an deinem Gerät erst selber rumpopeln, im Internet rumsuchen, solche Foren wie dieses befragen, deine Garantie übrigens durch die Popelei verlieren (ich weiß, ich weiß, man kann auch wieder "unrooten"), um ein komplettes Backup machen zu können! Sorry, ich find's einfach irre! So leid mir es auch tut: Das konnte man mit WM und ActivSynch schon 2002/2003. :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: flahn
Bindbay schrieb:
Oder anders gesagt: bei Android musst du an deinem Gerät erst selber rumpopeln, im Internet rumsuchen, solche Foren wie dieses befragen, deine Garantie übrigens durch die Popelei verlieren (ich weiß, ich weiß, man kann auch wieder "unrooten"), um ein komplettes Backup machen zu können! Sorry, ich find's einfach irre! So leid mir es auch tut: Das konnte man mit WM und ActivSynch schon 2002/2003. :confused2:

...ja genau, ist mein erstes Android-Gerät und ich war wirklich erstaunt, dass Backuppen hier nicht einfach so - wie unter WinMobile gewohnt - funktioniert.
 
... ohne die Root-Rechte zu haben, kann man mit MyPhoneExplorer vieles Backuppen,
jedoch nicht das komplette System (dafür ist root vorausgesetzt!).
 
@flahn...Du schreibst mir aus der Seele...ich bin ein ganz “normaler “ User und möchte einfach wie mit sprite Backup zu Windows-Zeiten ein komplettes Update von meinen Daten machen können (also keine großen System-Veränderungen durchführen) und dazu nicht erst herumexperimentieren müssen (flashen usw.), wobei ein “normaler “User recht schnell das ganze phone crashen könnte.
So toll wie Android ist..., aber hier sollte nachgebessert werden, wobei ich allerdings denke, dass dies auch bald getan wird.
 
Das hier nachgebessert wird sehe ich noch nicht, da dürfte von Seiten der Hersteller kaum Interesse bestehen, für Anfänger bei Android sicher eine Hürde
das alles selbst gesucht werden muss, aber das kann ja auch Spass machen.

Wenn ich z.B. eine Virensoftware mit Firewall nutzen möchte und ich brauche für die Nutzung der FW erst Rootrechte, dann wird es für den Anwender schon etwas heikel.

Gruß Dr.Note
 
Na gut, ich nehme das “bald “zurück...Aber ich denke, dass es zu viele Anfänger in Sachen System-Eingriffe gibt und dass gerade diese elementare Sache wie ein Komplettbackup zu sehr gefordert wird, als dass man die dahingehenden Rufe auf Dauer vernachlässigen könnte.
Kannst du konkretisieren, warum deiner Meinung nach die Hersteller kein Interesse daran haben sollten?
Gruß.
 
Wenn sie Interesse daran hätten, wäre dies längst geschehen.

Gruß Dr.Note
 
Wollte jetzt ungern einen neuen thread aufmachen , daher frag ich mal hier:

Wo wird der Pro-Key für Titanium-Backup auf dem note gespeichert? Hab schon mit dem Root-Explorer gesucht aber nichts gefunden.
 
Was willst du denn damit? Installiere doch einfach die Pro-App, die wird schon wissen, wo sie ihn eintragen muss.
 

Ähnliche Themen

M
  • mischa2014
Antworten
1
Aufrufe
1.567
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
L
  • LaRo1988
Antworten
2
Aufrufe
2.313
Rey-Chan
R
M
Antworten
1
Aufrufe
976
cheezusweezel
cheezusweezel
Zurück
Oben Unten