GALAXY Note GMX freemail lädt auch alte mails runter

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

erbas

Neues Mitglied
1
Moin,

ich habe noch ein Problem mit meinem Note, welches ich nicht gelöst bekomme.

Ich habe einen GMX Freemail account, ein Note mit Android 4.0.4 und dem Standard Mail Client des Note.

In der Mailbox bei GMX liegen hunderte gelesene Mails (Zugang über GMX.de).

Das Note soll nur NEUE ungelesene Mails anzeigen, ob diese dann bei GMX als gelesen angezeigt werden ist wurscht.

Was aber passiert ist, dass auch ALTE bereits bei GMX.de gelesene Mails heruntergeladen werden. Nicht alle auf einmal, aber es finden sich immer wieder neue ALTE Mails im Email-Eingang des Note

Wie kann man das abstellen?

Danke

Ich behaupte mal, dass dein Problem das veraltete Pop3 Protokoll ist. Damit wird es schwierig...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Danke...

Ich habe mal bei GMX alle gelesenen Mails in einen neu erstellten Unterordner des Eingangsordners verschoben.

Ob das funktioniert bzw. handlebar ist wird sich herausstellen

Wie bereits geschrieben wird das Problem Pop3 sein. Der Webserver kennt nur 2 Zustände.... E-Mail auf Server belassen (Kopie herunterladen) oder Original herunterladen, wenn man mit einem externen Mailprogramm auf E-Mails zugreift.

Dein Handy lädt nur Kopien der E-Mails herunter, also bleiben die Originale auf dem Webserver....das Programm kann nicht wissen, dass du schon Kopien heruntergeladen hast.

Pop3 ist absoluter Mist, wenn man von mehreren Geräten auf ein Postfach zugreifen will - die passende Lösung wäre IMAP. Mit IMAP werden die E-Mails immer synchronisiert, wenn du z.B. eine E-Mail auf deinem Handy löschst, wird die auf dem Webserver ebenfalls gelöscht, sowie auf allen anderen verbundenen Geräten/Anwendungen. Dadurch treten solche Probleme nicht mehr auf

IMAP gibt es bei GMX über ProMail für 2,99€ / Monat.
Wer ein kostenloses IMAP-Konto will, dem empfehle ich googlemail.
Natürlich ist Google eine Datenkrake...aber die wissen sowieso schon alles :D Und GMX wird das wohl auch machen

Vorteile:
kostenfreies IMAP-Konto
10306.22 MB kostenloser Speicherplatz (sekündlich steigend)
sehr gute Synchronisation mit Android

Alternativ kannst du versuchen, dein Freemail-Konto per IMAP abzurufen.
Herausfand ich das durch Thunderbird (PC), da er mir IMAP vorschlug und dies funktioniert.

Ich benutze zwar Kaiten-Mail (auf Note2), aber das Programm spielt keine Rolle.

Du musst es als IMAP-Konto anlegen
(Hier kann es nötig sein, auf "Manuelle Einrichtung" umzustellen)

Server: imap.gmx.net

Port: 993
(Port stellt sich gewöhnlich selbst ein, wenn du z.B. SSL als Sicherheit anwählst)

Verbindungssicherheit: SSL/TLS
(Habe "SSL (immer)" angewählt, kann auch sein dass du TLS wählen kannst)

Authentifizierungsmethode: "Passwort, normal" oder "Plain"
(Bei mir ging Plain)

Einfach ausprobieren, sollte klappen.

Es ist wirklich nicht schwer und funktioniert mit normalen Freemail-Konto.
Hatte dort noch nie ein anderes Konto, da ich nicht einsehe für Emails Geld auszugeben.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dazu übergegangen den Personen in meinem Umfeld eine reine Weiterleitung ans Ihr Googlemail Konto zu empfehlen.
Das geht sehr gut und man hat keinerlei technische Gängelungen bei den Free Accounts von GMX und Web.de mehr.

Die im Googlemailkonto eingegangenen Mails kann man direkt mit passendem Laber versehen, falls man die Konten trennen möchte.

Zum Thema Googlemail und Datenkrake:
Sicherlich analysiert Google die Mails und platziert entsprechende Werbung, sofern man kein Adblock nutzt.
Aber ratet mal was alle anderen Freemailsystem machen?

Etwas Off-Topic: Ich kann Dir Opera Mail empfehlen. Aber das hat halt nicht so viele Funktionen.

thor2001 schrieb:
Alternativ kannst du versuchen, dein Freemail-Konto per IMAP abzurufen.
Herausfand ich das durch Thunderbird (PC), da er mir IMAP vorschlug und dies funktioniert.

Ich benutze zwar Kaiten-Mail (auf Note2), aber das Programm spielt keine Rolle.

Du musst es als IMAP-Konto anlegen
(Hier kann es nötig sein, auf "Manuelle Einrichtung" umzustellen)

Server: imap.gmx.net

Port: 993
(Port stellt sich gewöhnlich selbst ein, wenn du z.B. SSL als Sicherheit anwählst)

Verbindungssicherheit: SSL/TLS
(Habe "SSL (immer)" angewählt, kann auch sein dass du TLS wählen kannst)

Authentifizierungsmethode: "Passwort, normal" oder "Plain"
(Bei mir ging Plain)

Einfach ausprobieren, sollte klappen.

Es ist wirklich nicht schwer und funktioniert mit normalen Freemail-Konto.
Hatte dort noch nie ein anderes Konto, da ich nicht einsehe für Emails Geld auszugeben.

Grüße

Hallo

nach dieser Lösung habe ich gesucht ohne Mehrkosten ;) die 3 Eur ( GMX )wollte ich deswegen nicht ausgeben !!funktioniert tadellos & übrigens bei web.de auch ( passw. normal bei Web.de und bei Gmx platin )..

toller Tipp vielen Dank

LG.G.

Ps.: wo finde ich den Danke Button ???

Zurück
Oben Unten