Hilfe...neues Notes und Updates ohne Ende?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bruce Lee

Erfahrenes Mitglied
17
Hallo,

ich habe mir heute ein nagelneues Note 1 gekauft. Als ich es mit meinem WLAN verbunden habe hat er ein System-Update vorgeschlagen. Diesen habe ich installiert. Nach dem Neustart hat er wieder ein System-Update installieren wollen...wieder installiert und nach dem erneuten Neustart habe ich nun WIEDER ein System-Update. Dieses lädt gerade ebend....ich mache mir nun Sorgen und frage mich, ob ich alles richtig mache? Hört das auch irgendwann mal auf?

Muss ich einen Wipe ausführen nach jedem Update? Das habe ich nämlich nicht gemacht...dachte mir es ist quatsch, weil es ja nagelneu ist...trotzdem installiert er ein Update nach dem anderen...ist das normal?

Ich erwarte eigentlich, daß er sich sofort das allerneuste Update lädt und nicht Schritt für Schritt?

Bitte beruhigt mich und sagt mir, dass das alles ok ist was hier passiert :)

Danke.

EDIT: Das dritte oder vierte ist nun installiert und er will schon wieder updaten???? Ich glaube hier ist was faul???
MIST

Je nachdem, welche Firmware im Auslieferungszustand drauf war, können da durchaus einige Updates auf dich zu kommen. 6 oder 7 OTA Updates gabs bestimmt seit Erscheinen des Notes.

Hast du die Versionsnummern der Updates im Auge behalten?

Im Auslieferungszustand war 2.3.4 oder sowas drauf....die weiteren habe ich aber nicht mehr verfolgt, weil er immer sofort nach dem Neustart das nächste downloaden wollte, was ich auch getan habe.
Und jetzt passt auf...nach dem 4. Update will er nun das 5. laden??? Ist das wirklich noch normal?
Ich habe das Gefühl, er steckt in irgendeiner Endlosschleife? Habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Wenn du tatsächlich bei 2.3.4 gestartet bist, dann hast du noch etliche Updates vor dir.

Abkürzen kannst du das, indem du das Gerät an Kies am PC anschließt. Dann wird sofort die aktuellste Version geladen.

Die Frage ist: Warum hast du ein Gerät mit 2.3.4 im Auslieferungszustand? Das muss in etwa 1 Jahr irgendwo rumgelegen haben. Samsung liefert die Geräte immer mit der gerade aktuellen Firmware aus, und 2.3.4 war die erste offizielle Firmwares fürs Note.

Tja keine Ahnung...habe das Gerät ganz normal im Laden gekauft...

Kann mir denn jemand sagen, wie die aktuellste Versionsnummer lauten muss?

Und danke...ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt was dieses Kies denn eigentlich ist...also ist das eine PC Software? Wo bekomme ich die her...Samsung Homepage?

Im übrigen....er installiert IMMER NOCH fleissig updates...und das ohne Netzkabel...der Akku war zwar zu 100% voll und müsste locker durchhalten, aber bei den ganzen Firmwareversionen habe ich nun auch noch Angst, dass der Akku falsch kalibriert wird, indem jede Softwareversion den Akku als Voll erkennt, dieser aber ja immer leerer wird...oder spinn ich mir mal wieder was zurecht?

Sorry bin ein völliger Samsung-Neuling :)

Bin ja schon beruhigt, dass das anscheinend normal ist mit den vielen Updates...hätte ich das nur mit dem Kies eher gewusst :-(

Eine wichtige Frage noch....wenn alle Updates irgendwann mal abgeschlossen sind....sollte ich einen Werksreset machen? Oder brauch ich das nicht?

Sag einfach mal welche version du gerade drauf hast bzw was es gerade lädt.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Also es ist wirklich UNGLAUBLICH....momentan ist 4.0.3 oder 4.0.4 drauf...ich habs mir nicht gemerkt....und er lädt SCHON WIEDER ein neues runter?????

DAS GIBTS DOCH NICHT.....ICH BIN SAUMÜDE.....DAS LÄUFT SCHON 2 STUNDEN SO!!!!

ich sterbe!!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 01:47 Uhr wurde um 01:58 Uhr ergänzt:

ich kratz ab....er hat es installiert...und was jetzt? NOCH EINS....ich glaube mich verarscht hier jemand....ich hatte hundertpro gerade 4.0.4....jetzt noch eins? Ich dachte 4.0.4 ist das aktuellste?

Boah da hat sich Samsung echt was tolles ausgedacht...wer hat denn Bock nach dem Start des Gerätes 3 Stunden updates aufzuspielen???

Nochmal meine Frage: Wenn alles vorbei ist....macht ein Wipe einen Sinn?

Der ursprüngliche Beitrag von 01:58 Uhr wurde um 02:21 Uhr ergänzt:

So....ich glaube es ist vollbracht...das letzte Update scheint installiert...und es ist fast halb drei NACHTS.

Komischerweise ist immer noch 4.0.4 drauf...genau wie vor den zwei letzten Updates auch schon.

Mein Akku hat nun nur noch 38%....als ich angefangen bin hatte er 100%.

Ich gehe nun pennen....gute Nacht!

Klar, für 4.0.4 gabs mehrere Updates. 2.3.6 hast du auch mehrfach gehabt. Es gibt ja zu jeder offiziellen Version Threads hier. Da hättest du dich recht leicht informieren können, was dich erwartet.

Wie gesagt: Einmal an Kies anschließen hätte gereicht, um sofort die neuste Version draufzumachen.

Und wieso machst du Samsung den Vorwurf? Die liefern ihre Geräte mit der jeweils aktuellen Version aus. Wenn du ein völlig veraltetes Gerät benutzt, dann darfst du dich nicht wundern, wenn du zunächst haufenweise Updates einspielen musst (übrigens gibt es hier Leute, die denken, Samsung würde das Note viel zu selten mit neuen Firmwares bedenken).

Frage besser deinen Händler, wie es sein kann, dass du heute ein Note mit einer solch alten Firmware bekommen hast.

Um das für den Nutzer mal klar zu stellen: Nur die Firmware ist hier alt gewesen! Da hast Du jetzt ja ordentlich upgedatet! Also, schei.. drauf! Die Hardware hat sich m.W. aber nicht verändert, insofern sollte dann jetzt alles im grünen Bereich sein!

Für das nächste Update ->http://www.samsung.com/de/support/usefulsoftware/KIES/JSP

Guten Morgen zusammen,

danke für die Antworten...ich mache Samsung ja nur den Vorwurf, wieso die es nicht per OTA genauso wie bei den Kies-Updates machen können....einmal auf die aktuellste und fertig. So war das für mich echt ein nervenaufreibender Abend!!

Und zum Händler...es war jetzt kein klassischer Handy-Shop wie Vodafone oder O2 oder sowas...mehr so ein Gebraucht-Laden in Mönchengladbach, die aber mehrere Notes nagelneu und verschweisst für 349€ anbieten.

Aber die Frage ob nun ein Wipe empfohlen wird bleibt offen?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:01 Uhr wurde um 11:58 Uhr ergänzt:

Ich nochmal...tja ich habe mal ein wenig über wipen recherchiert...ich lese ständig, dass ein wipe unter ICS einen Hardwarebrick verursachen kann???

Ich darf mein Note also nicht wipen? Habe ich das richtig verstanden?

Jap hast du....custum bricksave kernel flashen und dann ist alles gut

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

wozu willst du wipen? Du hast doch offenbar noch nichts installiert gehabt und nur Original-Samsung Soft.

Bruce Lee schrieb:
Ich nochmal...tja ich habe mal ein wenig über wipen recherchiert...ich lese ständig, dass ein wipe unter ICS einen Hardwarebrick verursachen kann???
Nein, die Information ist falsch! Samsung Stock Kernel und Recovery sind sicher, und gerade die lange Zeit als "brick safe" bezeichneten Custom Kernel sind eine große Gefahr. Siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...k-bug-thread.240563-page-33.html#post-4638957 und Folgebeiträge.

Wenn man Wipen will, dann bitte auf Samsung Stock Software. Und ja: Nach dem Update Marathon empfehle ich dir dringend einen Wipe!

Bruce Lee schrieb:
Guten Morgen zusammen,

danke für die Antworten...ich mache Samsung ja nur den Vorwurf, wieso die es nicht per OTA genauso wie bei den Kies-Updates machen können....einmal auf die aktuellste und fertig. So war das für mich echt ein nervenaufreibender Abend!!
...

OTA-Updates ergänzen vorwiegend, sind daher idR. wesentlich kleiner. Deshalb kann da nur eines auf das andere gehen. Bei vielen Flat-Verträgen wäre man mit dem Gesamtupdate sicherlich bereits in die langsame Zone gekommen und deshalb irgendwo hängengeblieben.

Jetzt hast Du ein Note, deshalb werden jetzt nicht nur die Abende nervenaufreibend; ... oder wieso kaufst Du Dir so ein Traumstück? :laugh:

Gruß
Flatratte

PS: Ich glaube Bruce Lee wird alt, aus Filmen kenne ich den _nur_ in nervenaufreibenden Zeiten.

Hmmm....okay danke dann brauche ich mir keine Sorgen machen, dass ich mir das Handy kaputtmache?

Nun hoffentlich meine letzte Frage zu diesem Thema....und zwar:

Ein Wipe ist doch - wenn ich das richtig verstanden habe - nichts anderes als ein Reset des Gerätes, ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und was man noch alles dazu sagt ...soweit richtig?

Jetzt habe ich hier gelernt, dass es ja 3 Möglichkeiten gibt dieses durchzuführen:
- einmal per Software im Menü Datenschutz
- einmal per Nummerncode im Anruf-Screeen
- einmal per Tastenkombination, indem man in ein sog. Recovery Menü kommt und den Wipe auswählen kann

Wo genau liegen denn bei den verschiedenen Möglichkeiten die Unterschiede im Ergebnis? Beim Nummerncode wird auch gleich die SD-Karte formatiert? Kann man das nicht auch im Menü? Die dritte über das Recovery Menü ist mir irgendwie komisch und ich mag das nicht, weil ich es nicht richtig verstehe und Angst habe etwas falsch zu machen.

Also...wo liegen die Unterschiede im Ergebnis? Falls es überhaupt welche gibt?
Hier hört man oft widersprüchliche Antworten, genauso auf die Frage ob ich denn nun einen Wipe brauche oder nicht...der eine schreibt ja ich soll ihn machen weil ich 6 oder 7 Updates hinterheinander ausgeführt habe...der andere schreibt ist nicht notwendig, weil ich ja keine "externen" Apps installiert habe.

Ich werde aber jetzt einen machen und würde halt gerne wissen mit welcher der drei Möglichkeiten ich welche Ergenisse erziele?

Danke...und ich hoffe ich nerve nicht mit diesem Thema...hängt mir ja schon selber etwas zum Hals raus...bin halt etwas vorsichtig was mein schönes Note angeht :)

Es gibt keine Unterschiede im Ergebnis. Bei dem einen Tastencode (es gibt ja mehrere für Wipe) wird die interne SD ungefragt mitformatiert. Im Menu kann man auswählen, ob die SD formatiert werden soll.

• Danke
Reaktionen: MichelFell und Bruce Lee
?? Wie bitte? Es gibt mehrere Nummerncodes für einen Wipe?
Wo kann ich diese nachlesen? Ich kenne nur den einen, den man auch hier in den FAQ`s findet?

Würde mich brennend interessieren.

Wege zum Löschen des Gerätes:

• Eingabe der Kombination *2767*3855# löscht das Gerät vollständig.
  • Ausschalten und bei gedrückter Vol+-Taste einschalten: Systemrecovery-Menü erscheint, "Wipe data / factory reset"auswählen. s.o.
  • Auswahl über Menü "Einstellungen" -> "Datenschutz" -> "Zurücksetzen auf Werkszustand"
  • *#*#7780#*#* Factory data reset - Löscht Google-Accountdaten, System und Programmeinstellungen und installierte Programme. Nicht gelöscht werden System- und OEM-Programme, sowie wie Eigene Dateien (Bilder, Musik ,Videos)

BTW: Hinweis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der TXT Datei, die am FAQ Beitrag angehängt ist, sind weitere Codes drin. Die funktionieren aber auf aktuellen Firmwares teilweise nicht mehr.

Alles klar, hab vielen Dank.

Ich weiß ich habe gesagt, das wäre meine letzte Frage, aber nun habe ich eine allerletzte :D:

Habe mit Erschrecken festgestellt, dass nun "vieeel" mehr Apps auf meinem Handy sind, als es der Fall war, als ich es zum allerersten mal eingeschaltet habe mit Version 2.3
Sind die mit den Firmware-Updates mit draufgekommen?....was soll das????

Habe auch gesehen, dass man diese deinstallieren kann...z.b. HRS Hotels.
Wenn ich jetzt alle Apps deinstalliere die ich nicht möchte und einen Wipe ausführe...sind die dann alle wieder drauf? Gehört dieser Schrott wirklich zur Samsung-Firmware? Kaum zu glauben wenn es so ist!!!

Zurück
Oben Unten