Mit Note 2 Ladegerät Note 1 laden?

opelpower

opelpower

Erfahrenes Mitglied
46
Hi kann man das note 1 mit dem ladegerät vom note 2 laden?Das ist glaub ich ein Schnellladegerät und wäre praktisch da es schneller den akku ladet.

mfg
 
Klar kannst du das, nur wird es nix bringen, da das Note nicht mehr wie 750 mA an Ladestrom zulässt. Selbst das Ladegerät vom Note 1 kann laut Aufdruck 1000 mA stemmen.
 
das Ladegerät des Note2 liefert ausreichend Strom für das Note1.

Woher kommt die Information mit den 750mAh?
Ich habe ein 2100mAh Ladegerät vom HP Touchpad, damit läd das Note etwa 25% schneller gegenüber dem Originalen und das lässt sich immer wieder nachvollziehen da ich regelmäßig bei ca 20% Akkustand auflade habe ich das ganz gut im Blick.

Möglich aber, das der Ladestrom begrenzt wird um den Akku nicht schneller "altern" zu lassen.
 
Schinderhannes schrieb:
Woher kommt die Information mit den 750mAh?

Ich hatte zuerst die App VoltageControl getestet, da sie angeblich auch den Ladestrom verändern kann. Der Regler dafür war bei 750 mA. Leider hatte die App keinen Einfluss genommen.

Dann habe ich noch 2 Apps installiert, welche den aktuellen Verbrauch und den Ladestrom anzeigen ("Current Widget" und "Battery Monitor Widget"). Beide gaben unter etwa 90% an, dass das Note mit etwa 750 mA aufgeladen wird.

Schinderhannes schrieb:
Ich habe ein 2100mAh Ladegerät vom HP Touchpad, damit läd das Note etwa 25% schneller gegenüber dem Originalen und das lässt sich immer wieder nachvollziehen da ich regelmäßig bei ca 20% Akkustand auflade habe ich das ganz gut im Blick.

Die Angabe "mAh" macht bei einem Ladegerät keinen Sinn, da es eine Einheit ist, welche eine Kapazität angibt. Du meinst wahrscheinlich, dass der Akku deines HP Touchpads 2100mAh Kapazität hat. Guck einfach auf das Ladegerät vom Pad. Da ist für gewöhnlich der Ladestrom angegeben.

EDIT:

Es kann natürlich sein, dass das Ladegerät vom Note 1 zwar 1000 mA angegeben hat, aber nicht mehr wie 750 mA umsetzen kann. Ich hatte bisher noch nicht das "Glück" ein anderes Ladegerät zu testen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...5/netzteil-zb-220v-auf-usb-1a-max.220394.html

Schau mal da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich recht, das Ladegerät des HP Touchpads liefert 2100mA Ladestrom.
Der Akku das Note 1 hat eine Kapazität von 2500mAh.

Dennoch lädt das Note am stärkeren Ladegerät etwas schneller.
 
Kannst du mal bitte nachschauen, was auf dem Ladegerät vom Pad draufsteht?
 
5,3v / 2.1a
 
Wichtig ist, das die Volt und Ampere Zahl stimmt,
wenn die Werte zu hoch sind, tötest Du Dein Note.
 
Die Spannung (V) muss stimmen, der mögliche Ladestrom (A) kann so hoch wie möglich sein, denn es fließt kein höherer Ladestrom als die Wiederstandwerte des Akkus zulassen.
 
Ja, habe falsch gedacht, wie gesagt ein paar Volt zuviel,
und dann ist es kaputt.
 
Schinderhannes schrieb:
das Ladegerät des Note2 liefert ausreichend Strom für das Note1.

Woher kommt die Information mit den 750mAh?
Ich habe ein 2100mAh Ladegerät vom HP Touchpad, damit läd das Note etwa 25% schneller gegenüber dem Originalen und das lässt sich immer wieder nachvollziehen da ich regelmäßig bei ca 20% Akkustand auflade habe ich das ganz gut im Blick.

Möglich aber, das der Ladestrom begrenzt wird um den Akku nicht schneller "altern" zu lassen.

+1 habe ich auch den HPTP Lader das geht def. schneller auch mit einem Lader vom Samsung 7 Tab (2A) geht es schneller.
 
Der Ladestrom wird vom Note bestimmt. Es gibt einige Kernel, damit kann man ihn anpassen.

Mit allen USB Ladegeräten kann man das Note laden, im Zweifel fließen halt nur 450 mA, wenn das Note glaubt, dass es nur an einem USB Anschluss hängt (USB Charging).

Wenn es anhand der PIN Belegung erkennt, dass es an einem originalen Samsung Ladegerät hängt, dann fließt ein höherer Strom (950 mA, AC Charging). Einige Apps zeigen an, in welchem Modus das Note lädt (SetCPU zum Beispiel).
 
Ja funktioniert Definitiv, da es auf der Spannung von USB, also auf 4,5 - 5 Volt läuft.
 
frank_m schrieb:
Der Ladestrom wird vom Note bestimmt. Es gibt einige Kernel, damit kann man ihn anpassen.

Mit allen USB Ladegeräten kann man das Note laden, im Zweifel fließen halt nur 450 mA, wenn das Note glaubt, dass es nur an einem USB Anschluss hängt (USB Charging).

Wenn es anhand der PIN Belegung erkennt, dass es an einem originalen Samsung Ladegerät hängt, dann fließt ein höherer Strom (950 mA, AC Charging). Einige Apps zeigen an, in welchem Modus das Note lädt (SetCPU zum Beispiel).

Was hat das mit der PIN Belegung am Lader zu tun?
Ich lade das Gerät mit ein und dem selben Kabel am PC, Anzeige USB Ladung und dann im Auto über 12V USB (no name) aber 2.1A und die Anzeige zeigt mir, AC Ladung!
Da kann ich mir schwer erklären was das mit einer PIN Belegung am Lader zutun haben sollte, wenn dann im Kabel.
Die Anzeige USB/AC laden kann jeder sehen ohne App einfach auf Einstellungen Akku gehen.
 
MikeFRG schrieb:
Was hat das mit der PIN Belegung am Lader zu tun?
Es gibt unterschiedliche Verfahren, die Samsung Original Lader zu detektieren.

Samsung erkennt Original Zubehör üblicherweise über eine Widerstandskodierung zwischen Pin 4 und 5 des Micro-USB Steckers, z.B. Card Dock, Docking Station, MHL Adapter, USB OTG Kabel usw. U.a. gibt es dort auch einen Wert für das originale Ladegerät. Wer Details möchte: Auf xda-developers gibt es einen Thread "Have Fun with Resistors", wo anhand der Kernel Sourcen analysiert wurde, was die Widerstands-Werte für Auswirkungen haben.

Normale USB Kabel am PC haben aber nur 4 PINs, nicht 5. Das sind üblicherweise 2x Spannung (+5V und Masse) sowie 2 Datenpins. Darüber werden Ladegeräte ja auch häufig angeschlossen, die eine USB Buchse haben. Hier gibt es bei den Ladegeräten einen Kurzschluss zwischen einem Daten PIN und Masse (Frag mich jetzt nicht, welche). Wenn dein Ladegerät sich an die Konvention hält, wird es vom Note als AC Lader erkannt und der Akku wird schnell geladen.

Übrigens sind diese Kodierungen Samsung-weit identisch. Heißt: Alle Samsung Ladegeräte werden von allen Samsung Handys als AC Lader erkannt. Man kann also problemlos ein Note mit einem Ladegerät vom Note 2 oder Tab laden. Ich persönlich habe auch die Ladegerät-Flotte meiner Samsung Geräte strategisch günstig verteilt (zu Hause, Büro, Auto, ...). Da kann ich immer laden, was gerade Strom braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch müsste in beiden Fällen eine erhöhte Spannung zu einem schnelleren Laden führen. Die oben erwähnten 5,3 Volt statt 5 Volt dürften also schneller laden, da der eingestellte Widerstand je nach Erkennung ja gleich bleibt.

Bleibt nur die Frage, wie hoch man die Spannung treiben darf, ohne dass etwas Schlimmes passiert ...


Nach USB-Norm geht das von 4,65 bis 5,25 Volt, ich würde ohne Garantie VERMUTEN, dass 10 Prozent problemlos sind, also bis 5,5, ich nehme aber keine bei 5,5 Volt gestorbene Notes zur Reparatur an.


DH
 
Wir wissen aus Erfahrung, dass Billig-Ladegeräte aus Fernost, die messbar auch unter Last eine zu hohe Spannung liefern, Störungen im Gerät hervorrufen. Meistens fängt es beim Touch-Screen an, der sich nicht mehr bedienen lässt, wenn das Ladegerät dranhängt. Aber auch von GPS Problemen oder Empfangsproblemen im Mobilfunk wurde schon berichtet.

Das passiert aber nur, solange das Ladegerät dranhängt. Zieht man es ab, ist alles wieder in Ordnung. Von dauerhaften Schäden durch so ein Ladegerät ist mit nichts bekannt. Trotzdem bedeutet das für viele eine deutliche Einschränkung.
 
frank_m schrieb:
Hier gibt es bei den Ladegeräten einen Kurzschluss zwischen einem Daten PIN und Masse
Bloß nicht. Es wird ein Widerstand zwischen Null und 200 Ohm zwischen die Leitungen D+ und D- gelegt.

frank_m schrieb:
Das passiert aber nur, solange das Ladegerät dranhängt. Zieht man es ab, ist alles wieder in Ordnung. Von dauerhaften Schäden durch so ein Ladegerät ist mit nichts bekannt. Trotzdem bedeutet das für viele eine deutliche Einschränkung.
Ich denke mal, bis 6V ist vollkommen problemlos. Eine Schutzdiode würde schon 0,7V "nehmen", die ICs dürften auch eine höhere Toleranz haben. 12V würde ich nicht unbedingt anlegen... ;)
 
6 Volt ... hm OK.

^^

Frank hat aber sicher auch völlig recht, was die Netzgerätequalität angeht.

Ist aber eher eine Prinzip-Frage ... die Biester (Schaltnetzteile) streuen durch die extrem hohe Taktung auf fast allen Frequenze und stören dadurch auch oft. Eine ordentliche Glättung ist zwar möglich, sprengt aber meist den Preis völlig.

Wenn ich mir die Netzteile meines Netbooks und Notebooks anschaue ... 1 bis 2 Zigarettenschachteln in der Größe und sollen bis zu 100 Watt abgeben können .. na ja ... können sie wohl auch.

Aber im Vergleich zu meinen 12-Volt-Netztteilen aus alter CB-Funk-Zeit ... ein 6-Ampere-Netzteil ist ein Backstein mit Vollblechgehäuse, und zwar nicht ein Klinkerstein, sondern eher der weiße Stein dahuinter auf dem Bau.

OK ... diese Netzteile gibt es immer noch zu kaufen, und der Wikungsgrad ist natürlich sehr viel geringer. Aber eventuelle seltene Störungen waren Netzbrummen, sonst nix.


DH
 
naturelle schrieb:
Bloß nicht. Es wird ein Widerstand zwischen Null und 200 Ohm zwischen die Leitungen D+ und D- gelegt.
Kann sein, dass es die beiden Datenleitungen sind, aber es ist definitiv ein Kurzschluss.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.298
juni
J
M
  • mischa2014
Antworten
1
Aufrufe
1.579
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
Z
  • Zitronenlimo
Antworten
5
Aufrufe
6.300
Micha M3
M
Zurück
Oben Unten