Speicherkarte mit NTFS formatieren?

tobi3

tobi3

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Habe vorhin meine Speicherkarte als NTFS formatiert, Daten draufgeschoben und sie in mein Note geschoben aber das Note erkennt sie leider nicht :-(

Meine gelesen zu haben das Android 4.0 das unterstützt...

Habe selber schon ein wenig gesucht aber ich werde irgendwie nicht so wirklich fündig, vielleicht wollen ja noch ein paar mehr das ganze so nutzen.

Ist es möglich mit einem gerootetem Stock Kernel und Android 4 also alles original nur halt root eine Speicherkarte mit NTFS zu nutzen ?

Wenn ja hat da wer einen Lösungsvorschlag für mich ?

Besten dank schon mal :)



Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Android ist ein Linux. NTFS wird von Linux nur bedingt unterstützt. Formatiere die Karte mit ext4 oder FAT32 und es geht.

Mit NTFS wirst Du nur Probleme haben.

Gesendet von meinem GT-N7000
 
To98 schrieb:
Formatiere die Karte mit ext4
Das ist keine gute Idee (siehe Link). NTFS ist die eindeutig bessere Wahl.

Hier hab fürs Tab mal beschrieben, wie man das macht:
https://www.android-hilfe.de/forum/...das-7-7-7plus.182408-page-3.html#post-3797554

Das geht fürs Note analog (die erforderlichen PIDs hab ich ja sogar schon angegeben). Die Pfade musst du entsprechend deinen Wünschen anpassen.

Noch ein Hinweis: Die Karte wird im Recovery nicht mehr erkannt, wenn sie als NTFS formatiert wird, und App2SD funktioniert natürlich auch nicht mehr. ABER: Man kann die Karte partitionieren, z.B. eine kleine FAT32 Partition am Anfang, die für App2SD und Recovery funktioniert, und eine große NTFS Partition dahinter, die mit dem Script gemountet wird. Geht ebenfalls recht gut.

Es gibt auch Apps im Market, wie NTFS Mounter oder Paragon NTFS, die einem einen Teil der Arbeit abnehmen. Paragon kommt ebenfalls mit 2 Partitionen auf der Karte zurecht.
 
  • Danke
Reaktionen: tobi3, syscrh und fragi
@frank_m: Mit dem ext4 hast Du wirklich Recht. Das habe ich wohl etwas verwechselt (Ich habe die ext4 für Link2SD gebraucht).

Nur eine Frage: Was bringt mir auf einem Smartphone NTFS? Normalerweise habe ich dort Dateien, die kleiner als 4GB sind.
 
Videos und Kartenmaterial einiger Navis (navit) kann durchaus größer als 4 GB sein.
 
Habe es mit NTFS mounter gemacht und musste nichts weiter machen, funktioniert einwandfrei :) Mein Ziel warum ich NTFS brauche ist damit ich mit meinem Tivizen ein wenig länger aufnehmen kann als bis zur 2GB Größe ;-)

Danke an alle :)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Kann ich die Speicherkarte mit NTFS formatieren um Dateien größer als 2 gb (hd filme) zu kopieren.
Kann das Note das lesen?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja. Und grundsätzlich nein.
 
Kann es also nicht lesen!?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
ExFat heißt hier die Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: NeoStriker
??? Heißt was?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ist das Ne app?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 18:30 Uhr wurde um 18:44 Uhr ergänzt:

Oder wie installier ich das? kann da was passieren?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Es handelt sich hierbei um einen CustomKernel, wie er installiert wird steht hier im Forum.

Grundsätzlich ist zu sagen das man durch aufspielen dieses Kernels einen Eingriff im System vornimmt und die Garantie erlicht. Aber auch hierzu geht es mehr als genug Themen.
 
Gibt es keine andere Lösung?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich möchte noch mal dringend darauf hinweisen, die Suchfunktion zu benutzen! Auch zu dieser Frage hatten wir schon einen Thread mit einer ausführlichen Anleitung.
 
Gibts zufällig nen link? :)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
SalvadoreDaniel schrieb:
Gibt es keine andere Lösung?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Doch, du mußt die Datei kleiner machen :flapper:
 
Wieso wird diese Amenmärchen noch gepredigt das die Garantie erlöschen würde bei einem Flash...
 
TecBoy schrieb:
Doch, du mußt die Datei kleiner machen :flapper:

Und wie soll ich nen hd film gescheit auf 2gb bekommen?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten