Tipps fürs Umziehen von Android 2.3.6 auf die 4.04

P

Prinzessin Leia

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Grüße an alle Note(1)-Fans.

Nach nunmehr einem Jahr mit dem Note 1 ( Original-Android ohne Root ) und jetzt jeder Menge aufgespielter Apps ( die allermeisten kostenfrei aus Google-Play oder dem Samsung-Store oder Getjar, einige aber auch als apk-Datei installiert ) würde ich jetzt gerne auf das neue Android 4 umziehen.

Wenn ich es richtig verstanden hab ist im Anschluß ( im Gegensatz zum Upgrade von 2.x auf 2.3.6 ) alles komplett weg.

Meine Frage:

Wie ziehe ich am geschicktesten um ohne im nachhinein allzuviel Arbeit ins System stecken zu müssen um den App-Ursprungszustand wieder annähernd herzustellen ?

Erst rooten, dann ein Backup machen.

Wenn ja wie und mit was... ?

Oder doch bei Android 2.3.6 bleiben... ?

Merci vielmals für hilfreiche Tipps !
 
Prinzessin Leia schrieb:
Grüße an alle Note(1)-Fans.

Nach nunmehr einem Jahr mit dem Note 1 ( Original-Android ohne Root ) und jetzt jeder Menge aufgespielter Apps ( die allermeisten kostenfrei aus Google-Play oder dem Samsung-Store oder Getjar, einige aber auch als apk-Datei installiert ) würde ich jetzt gerne auf das neue Android 4 umziehen.

Wenn ich es richtig verstanden hab ist im Anschluß ( im Gegensatz zum Upgrade von 2.x auf 2.3.6 ) alles komplett weg.

Meine Frage:

Wie ziehe ich am geschicktesten um ohne im nachhinein allzuviel Arbeit ins System stecken zu müssen um den App-Ursprungszustand wieder annähernd herzustellen ?

Erst rooten, dann ein Backup machen.

Wenn ja wie und mit was... ?

Oder doch bei Android 2.3.6 bleiben... ?

Merci vielmals für hilfreiche Tipps !

Hi,

im angepinnten Bereich findest du alle Fragen zum Thema Root, Updates und allem was das Herz begehrt. Ließ dich ein und dann leg los.

Gruss

M

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Um alle deine apps zu sichern benutze titanium backup und speichere die Datei auf einer micro SD.

ACHTUNG: root wird für titanium backup benötigt.

Nach dem Wechsel auf 4.04 kannst du mittels titanium backup die Dateien wieder zurück spielen.

Gesendet per Brief Taube aus Himmelsrand bei Windhelm
 
Ich würde (wenn Dein GB rennt) auf "Jelly Bean" warten, sollte bald kommen. ;)
Dann hast Du auch Zeit Dich in das Prozedere (rooten solltest Du schon wegen TB auf jeden Fall) einzulesen...

JM2C, lutz
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell
Ich bin auch noch auf 2.3.6 und denke nicht daran ICS zu installieren. Für mein freies ATO ist ja nur 4.0.3 erhältlich (miese Akkulaufzeit).
Jelly Bean werde ich aber machen, sobald es vorliegt.
 
Hallo,
ich hab die Updateditis von 2.3.6 auf 4.0.4 schon hinter mir. Alles via W-Lan. Er hat immer schön brav auf die nächste Version geUpdated. Das war ein Marathon, puh....Ich mußte nichts sichern. Root habe ich auch nicht. Lediglich ein paar Einstellungen wieder hinbiegen.
Ärgerlich war aber der Performanceverlust.
Habe ich mit Hololauncher und ExDialer aber wieder hingebogen.

Ich warte auch sehnsüchtig auf 4.1 und finde es echt doooof von Samsung uns soooo lange warten zu lassen.......das ist nicht richtig.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vielleicht erwähnen das ein Titanium Backup bei einem wechsel zu einem neuen OS wie ICS oder JB von GB nicht zu empfehlen wäre da sich einfach zuviel am System geändert hat.

Spielt es lieber einmal komplett neu auf und macht dann euer Backup bevor wieder iwas kommt wie mein Handy ist super langsam oder spinnt total nach einspielen des Backups auf einem neuen System ;)
 
Ja was denn nun ?

Hat denn hier einer wirklich selbst von Android 2.x auf 4.x upgegraded mit Titanium Backup ohne Probleme...?

Was wäre denn in Variante ohne Root die Vorgehensweise ?
 
Alle Antworten zu Deinen Fragen stehen in meinem Post oben.

Ich habe kein Root. Ich habe kein Titanium oder sonstiges Backup.

Habe einfach in den Einstellungen auf Update gedrückt und dann schön geduldig einen halben Tag updates installiert...

Grüße
 
Siehe FAQ, Kapitel Backup.
 
Bei jedem flashen (GB, ICS, JB, CM10) das ich mit dem Note gemacht habe hatte ich bisher ein Backup mit TB gemacht und wieder eingespielt.
Allerdings nur Apps (mit Daten), keine Systemdaten! Das sollte dann auch laufen.
Sicher ist es immer besser alles "jungfräulich" zu halten, nur wenn man viel flashed ;) dann geht das so besser/schneller.
Und ich hatte bisher keine Probleme...

by lutz
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell
Probier ics aus dann weist du wie es ist....was für ein tip soll man dir geben.Entweder lass es oder upgrade einfach wie jeder andere auch.Mehr kann man dazu nicht sagen bzw schreiben
 
Bei meinem Update von GB auf ICS wurde nichts zurückgesetzt, alle Einstellungen, Spielstände etc. sind erhalten geblieben. Kein Root, Stock-Rom.
 
Und wenn es gut ist, lass es in Ruhe!
Wenn es nicht mehr vernünftig "rennt", der Akku nach 4h platt ist, oder Restarts sich häufen, dann kuck mal unter frank_m's Empfehlung und mach dazwischen einen Fullwipe. Es ist Android! Es gibt nichts, was es nicht gibt! Positiv wie negativ... :D
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.298
juni
J
bauner
Antworten
3
Aufrufe
5.467
bauner
bauner
bauner
Antworten
76
Aufrufe
25.040
Talinsei
T
Zurück
Oben Unten