Update auch mit Custom Rom?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Update auch mit Custom Rom? im Samsung Galaxy Note (N7000) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
Kay86

Kay86

Erfahrenes Mitglied
Hi,

wie in dem anderen Thread ja schon angesprochen, bietet mir jemand sein Note an, auf dem allerdings 4.1.2 als (wohl) Custom Rom läuft. Die hat er von hier:

Firmware archive | Samsung Updates

Eigentlich bin ich sehr interessiert an dem Gerät, allerdings kenne ich mich überhaupt nicht mit Root, Custom Rom's, Flashen usw. aus. Wenn ich das Gerät kaufe, bekomme ich dann, wenn Samsung das OTA-Update anbietet, einfach wie immer eine Updatebenachrichtigung und kann aktualisieren? Das glaube ich nämlich eher weniger. Ich muss wohl wieder zurück auf die original ROM, oder?

PS: Und bitte, bevor dieser Thread geschlossen wird und ich auf einen mit 250 Seiten verwiesen werde, mit dem Vermerk, ich solle mich doch "einlesen", beantwortet doch bitte nur meine Frage. Ein kleiner Satz mit einer klaren Antwort ist doch wohl nicht zu viel verlangt, oder? ;)
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Nein, natürlich nicht. Um das zu erfahren, hätte es gereicht, die FAQ mit gerade mal 5 Beiträgen zu lesen. Und wenn man so clever ist, die Überschriften der FAQ Beiträge zu studieren, dann reicht dafür sogar ein 3 Zeilen langer Abschnitt.
 
Kay86

Kay86

Erfahrenes Mitglied
Du machst mich fertig! ^^

Ich denke, das kann ich als Antwort betrachten, oder?

Wie komme ich von einem Custom ROM oder einem ICS ROM zurück auf ein Stock ROM?
Indem man eine dreiteilige Firmware mit PIT und Repart in Odin flasht. Siehe Anleitung oben. PIT Files sind in den Odin Downloads von SamMobile und Samfirmware.
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Ja, u.a. Es wird dort auch noch erklärt, warum du mit dem momentanen ROM keine Updates bekommst.
 
Kay86

Kay86

Erfahrenes Mitglied
Ja, dann kann geschlossen werden. Ich hab weder die Zeit noch die Lust, mich mit Custom Rom's eigehend zu beschäftigen. Schade eigentlich, denn für das Geld wäre es ein gutes Gerät gewesen.
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Möglicherweise ist das eine gute Entscheidung. Im Umfeld Custom ROMs kann man ja auch einiges falsch machen, Stichwort EFS Backup und Verlust der IMEI. Das kann man dann nicht mehr durch Flashen einer dreiteiligen Firmware lösen, sondern der Schaden ist irreparabel.

Solche Informationen bekommt man bei Geräten meistens nicht geliefert, ob der Verkäufer darauf geachtet hat.
 
S

syscrh

Guru
Noch eine Anmerkung: Vllt. flasht der Verkäufer Dir ja die originale FW für 5€ extra. Kannst ja mal fragen.