Galaxy NotePRO 12.2 (P900) lädt nicht/langsam und Bild flackert immer wieder

D

DerSchlingl

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

bei meinem Note Pro P900 flackert immer wieder das Bild.
Der Fehler wurde von mir bereits zu 90% auf den internen Akkuanschluss zurückgeführt, welcher laut mehreren Foren sogar von Samsung selbst einfach nachgelötet wird, wenn solch ein Problem auftaucht (auch bei anderen Geräten).

Nun löste sich allerdings das schwarze Sockelelement beim Abstecken des Akkus von der Platine.
Ich muss also die 6 Kontakte wieder an die Platine löten (und nicht nur NACHlöten).

Bei den 2 schwarzen und 2 roten Drähten (die sind eh paarweise zusammen...dh es sind eigentlich je 1 schwarzer und roter Draht...aber egal) bin ich mir sicher wo die hin gehören.

Der Akku hat aber auch noch 2 blaue Drähte.
Bei denen sehe ich nicht mehr, ob und wo sie genau angelötet waren.

Es gibt jetzt (meines Erachtens) einerseits die Möglichkeit,
dass die 2 blauen garnicht nötig sind bzw. benutzt wurden,
ODER andererseits,
dass jeder von ihnen jeweils zu einem roten bzw. zu einem schwarzen verbunden gehört.

Letzteres wäre auch möglich weil:
Die 2 blauen sind - im Unterschied zu den roten und schwarzen- nicht miteinander verbunden, sondern getrennt und haben ca 42 kOhm dazwischen...vll ist da ein NTC dahinter?!.

Jedenfalls sehe ich nur diese 2 Möglichkeiten was die blauen angeht (also die Platine und die "Ausreißspuren" der Kontakte geben mir nicht mehr Möglichkeiten). Für die 1. Möglichkeit spricht ein Foto aus dem Internet, welches angeblich auch den platinenseitigen Anschluss eines P900 zeigt.


Vielleicht weiß da jemand mehr?!

Besten Dank und schönes WE noch!

Lg
 

Anhänge

  • 2018-03-24_07h12_16.jpg
    2018-03-24_07h12_16.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 299
  • 2018-03-24_07h12_27.jpg
    2018-03-24_07h12_27.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 290
  • 2018-03-24_07h14_07.jpg
    2018-03-24_07h14_07.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 267
  • 2018-03-24_07h33_46.jpg
    2018-03-24_07h33_46.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild angehängt, Gruß von hagex
Da kommt mir gerade...könnte ein Admin dieses Thema bitte in den allgemeinen Samsung-Teil verschieben.
Beim googeln kam auf, dass das Problem bei vielen Samsung-Tablets auftaucht...zb auch Galaxy TAB und noch andere...das P900 haben nicht sooo viele.
THX
 
@DerSchlingl

Du hast schon gesehen, dass ich Deinen Thread verschoben habe?
Du hast auch eine entsprechende Benachrichtigung erhalten ;).
Gruß von hagex
 
DerSchlingl schrieb:
Es gibt jetzt (meines Erachtens) einerseits die Möglichkeit,
dass die 2 blauen garnicht nötig sind bzw. benutzt wurden,
Hallo, bei ähnlichen Modellen von Samsung sind die auf jeden Fall nötig, Temperatursensor für den Ladevorgang... Ich weiß jetzt leider nich auswendig wie die line hier aussieht bzw ob diese bei dem Modell auch wirklich in Verwendung sind.

Auf jeden Fall sieht es auch bei manchen Mainboards welche diese verwenden so aus,
als ob sie nicht verbunden wären, Messungen zeigen was anderes... Auch ein Mikroskop kann helfen,
wenn ein Tunnel von einer tieferliegenden Leiterbahn kommt.

Aber eventuell finde ich ein Schlachtboard, dann kannst du die Leiterbahnen mittels jumper rekonstruieren.
Das musste ich bereits bei vielen Tablets machen, der Konnektor ist wirklich schlecht verlötet,
dieser reisst vielen beim Abstecken des Akkus komplett ab...

Du könntest auch mal das Gerät starten (wenn der neue Konnektor sitzt) und mittels zum Beispiel CPU-Z nachsehen,
ob es einen Temperatursensor des Akkus gibt.

Lg
 
Wenn ich das richtig verstehe ist dir der Connector des Boards abgerissen aber der am Akku noch ok?
Solange die Pads auf dem Board noch vorhanden sind, macht's doch am meisten Sinn einfach einen neuen connector zu verlöten.
 
Wombat34 schrieb:
Solange die Pads auf dem Board noch vorhanden sind, macht's doch am meisten Sinn einfach einen neuen connector zu verlöten.
Ja aber er hat ja die 2 vom Temperatursensor mit abgerissen... Klar, ein neuer Konnektor gehört mal raufgelötet, die Jumper wenn notwendig macht man dann im Nachhinein.

Lg
 
Hallo Leute und vielen Dank für eure Hilfe!

So werd ich es versuchen...mal die 2 roten und die 2 blauen verbinden und gucken was passiert.

@html6405
Yeah das wäre voll cool wenn du da anhand eines Schlachtboards mir weiterhelfen könntest.
Besten Dank schonmal im Voraus!

LG
 
DerSchlingl schrieb:
Yeah das wäre voll cool wenn du da anhand eines Schlachtboards mir weiterhelfen könntest.
Besten Dank schonmal im Voraus!
Leider keines mit dabei :/...

Lg
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
8
Aufrufe
1.316
12alex02
1
Music4You
Antworten
2
Aufrufe
112
Music4You
Music4You
N
Antworten
6
Aufrufe
2.202
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten