versehentlich Market-Ordner gelöscht

O

Oskar2011

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich besitze erst seit einigen Tagen ein Galaxy S plus.

Leider habe ich gestern versehentlich unter "Eigene Dateien" den Ordner "Market" samt Inhalt gelöscht. Jetzt funktioniert Market nicht mehr und ich kann keine apps mehr über Market installieren.:crying:

Wie ich bereits erfahren habe bringt ein Hard-Reset (d.h. auf Werkseinstellung zurücksetzen) auch nicht gelöschte Objekte zurück.

Wie bekomme ich jetzt Market wieder zum laufen???
Reicht es, wenn mir jemand von euch den Ordner incl. Inhalt zur Verfügung stellt und ich es von einer externen SD-Karte wieder an die richtige Stelle kopiere?
Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?

Viele Grüße vom Android-Anfänger "Oskar2011"
 
hier ein kleiner Nachtrag:

wenn ich im Menue "Market" anklicke erhalte ich die Meldung, dass diese Anwendung nicht auf meinem Gerät installiert ist.

Ich habe mir inzwischen bei chip.de die market.apk (Version 3.3.11) auf meine SD-Karte geladen. Die Installation hat aber nicht geklappt.


Ich hoffe, dass mir jemand aus der Runde helfen kann....
 
Also ich kann auf meiner SD keinen Ordner "Market" finden. Kann also erstmal dein Problem nicht nachvollziehen.

Frage erstmal: Ist dein SGS+ gerootet? Welche Firmware hast du momentan installiert?
 
Hallo Grabber28,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wenn ich mich recht erinnere befand sich der Ordner gleich auf der Startseite, wenn ich auf "Eigene Dateien" gegangen bin (also /mnt/sdcard).

Nein, das Handy ist (noch nicht) gerootet.
Die Firmware-Version ist 2.3.6, Basisversion I9001XXKPH
 
Oskar2011 schrieb:
Wie ich bereits erfahren habe bringt ein Hard-Reset (d.h. auf Werkseinstellung zurücksetzen) auch nicht gelöschte Objekte zurück.
Bist du sicher? Hast du es bereits getestet? Falls nicht würde ich das auf jeden Fall probieren.

Den oben beschriebenen Market-Ordner finde ich bei mir aber ebenfalls nicht.
Ab Werk kann der nicht auf dem Gerät sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Oskar2011
Hast du nicht zufällig ein update für dein Handy durchgeführt? Der "Ordner" market existiert nicht einfach so, da meinst du eher was anderes (und helfen kann dir da sicher keiner, weil du sicher was vollkommen anderes meinst). Du hast entweder das widget vom homescreen entfernt, die Verknüpfung vom market vom homescreen entfernt oder (was ich in deinem Fall für mehr als unmöglich halte) den market deinstalliert.
Falls du nach einem update dein handy nicht zurückgesetzt hast, dann würde ich das schleunigst nachholen... Könnte ein grund dafur sein, dass du den market unter Applikationen nicht mehr öffnen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Oskar2011
ok, danke für die Rückmeldungen.

Momentan sieht es wirklich so aus, als wenn market deinstalliert ist. Kann mir wirklich nicht erklären wieso.

Als nächstes werde ich das Gerät mal auf Werkseinstellung zurücksetzen. Einen Versuch ist es wert....

Allerdings werde ich euch erst morgen von dem Ergebnis berichten können.
 
Also um den Market zu deinstallieren, müßte dein SGS+ gerootet sein, und du hättest die App aus dem Ordner system/app selbst löschen müssen (Root Explorer, Super User Rechte). Ob es auf anderem Weg möglich ist (Android Assistant, Titanium Backup) weiß ich gar nicht.

Hänge dir mal den Market als App an. Verwendung bitte auf eigene Gefahr...
 

Anhänge

  • Android Market.apk
    699,6 KB · Aufrufe: 284
  • Danke
Reaktionen: Oskar2011
So, ich habe es gemacht....

Ich habe das Handy mit dem Tastencode *2767*3855# auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Siehe da, es hat funktioniert! Alles wieder gut.

Das Gerät war wieder jungfräulich wie am ersten Tag. Da ich das Telefon erst seit kurzem besitze ist es mir nicht schwer gefallen, alles wieder neu zu konfigurieren. Nur ein paar Kontakte sind futsch. Ist aber nicht schlimm.

Das Problem hat sich für mich damit erledigt. Allerdings bleibt es mir weiter ein Rätsel, wie market auf einmal verschwinden konnte.

Ich danke euch allen für die konstruktiven Tipps und die Hilfestellung! Gut, dass es dieses Forum gibt!
 
Oskar2011 schrieb:
Nur ein paar Kontakte sind futsch.

Syncronisiere deine Kontakte mit deinem Google-Konto, dann gehen sie beim nächsten Mal nicht verloren.
 
Aus Schaden wird man klug. Ich werde zukünftig alle Kontakte nicht mehr lokal auf dem Handy speichern sondern in meinem Google-Konto.

Ich glaube, ich habe die Wurzel des Übels entdeckt:
Wie auch andere User berichten kommt es vor, dass nach einem Firmware-Update manche Dinge nicht mehr laufen. Es hilft dann nur ein Reset.

Beispiel:
https://www.android-hilfe.de/forum/...lierte-apps-nicht-mehr-verfuegbar.195058.html

So war es vermutlich auch bei mir. Vor dem Problem wurde mir über Kies das Update auf 2.3.6 aufgespielt.

Aber inzwischen ist ja bei mir (fast) alles gut....
Nach dem Update auf 2.3.6 funktioniert die Verbindung zu Kies nicht mehr :-(
Es liegt nicht am Rechner. Habe mehrere ausprobiert. Außerdem klappt die Verbindung zum Handy meiner Frau ohne Probleme...
 
Ja, wie ich vermutet habe (und dich auch gefragt habe, leider ohne Antwort) war es das Firmware Update. (Reset hat ja geholfen).
Kontakte kann man auch ohne extra Konto exportieren (Kontakte öffnen und per Menü auf Exportieren gehen, fertig).

Wenn Kies nicht richtig will, dann lies bitte das hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...sungen.1365/kies-faq-fuer-das-sgs.113079.html

Kurz könnte auch ein Neustart des PC sowie des Handies ausreichen. Aber das steht auch im FAQ. Wie immer: einfach mal die Suche benutzen, es gab so ziemlich jedes Problem mindestens schon einmal (wie es bei XDA so schön heißt: You are not special).
 

Ähnliche Themen

E
  • evaauska
Antworten
1
Aufrufe
1.480
magicw
magicw
S
Antworten
4
Aufrufe
3.310
Siilja
S
D
Antworten
27
Aufrufe
3.348
DerAx
D
Zurück
Oben Unten