[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Kann sein. Aber solche Probleme kenne ich von Xiaomi nicht. Auch nicht am Anfang. Das nervt irgendwie. S10 ist jetzt wieder weg, S10+ gekauft. Ist zwar genauso groß wie mein Mi9, aber hat halt microSD, eine etwas bessere Kamera, einen Akku der groß genug ist und ich muss sagen, dass das Display von Samsung schon sehr sehr geil ist 😁
Mal sehen, wie ich damit zurecht komme. Meine Befürchtung ist mal wieder der miserable Empfang. Wir werden sehen. Ansonsten bleib ich wirklich beim Mi9 und warte auf kompakte Geräte von anderen Herstellern. Xiaomi hat mit dem 12 ja den Anfang gemacht. Hoffe, da ziehen noch mehr nach.
 
Was ich halt sehr schade finde bei Samsung ist der nicht wirklich vorhandene Stromsparmodus. Bei Samsung ist der deutlich weicher als beim Standard Android.

In allem habe ich mich damit abgefunden und nutze es wie es ist. Dafür hat Samsung andere Vorteile die ich aktuell nicht mehr missen möchte :).

Wenn es abgegeben wird kommt ein neuer Akku rein und die 85% Begrenzung. Das sollte ne Weile Heben. Bei meinem Samsung alten Gerät hat es zu deutlich die Laufzeit an einem Tag eingeschränkt (von 88% Health 85% nur nehmen ist halt schon sehr kurz)
 
@TB99
wie kommst du auf die 88% Akkukapazität beim alten Gerät?

TB99 schrieb:
Bei Samsung ist der deutlich weicher als beim Standard Android.
wo sind da die Unterschiede?
Hatte seit Andoid 1.6 glaub ich keine direkte Berührung mehr mit dem original Android System
 
Ermittelt mit AccuBattery Pro.

Wenn ich den Energiesparmodus vom OnePlus 3T mit dem S10 vergleiche hält ersteres deutlich länger und das Smartphone ist spürbar langsamer.
Was genau der Unterschied ist kann ich nicht sagen nur die gefühlten Unterschiede. Daher ist meine Vermutung, Stock oder auf Stock basierend Android ist deutlich heftiger beim Energiesparmodus als Hersteller Lösungen.
(Denke z.b. (Stock) Android begrenzt auf die Stromsparkerne und Samsung reduziert einfach den Takt aller Kerne.)
 
Hab hier Mal ein Screenshot gemacht über Verbrauch und Auflade Menge. Entweder Mist die App Schrott oder warum sind die Werte abweichend?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220125-123444_AccuBattery.png
    Screenshot_20220125-123444_AccuBattery.png
    285 KB · Aufrufe: 87
Sie machen eine CPU Takt Reduzierung auf 70% wenn man dies aktiviert

Ja, anderer SoC aber dennoch vergleichbar, da man sieht, dass die CPUs ineffizienter werden bzw absolut mehr Energie verbrauchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
TB99 schrieb:
Sie machen eine CPU Takt Reduzierung auf 70% wenn man dies aktiviert
sollte, ja.
Passiert bei Samsung aber nicht
 
  • Danke
Reaktionen: TB99
Oha, war mir nicht bewusst. Hast du es gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@TB99
gibt ja Apps, die dir die Taktraten anzeigen.
Ansonsten einfach z.b. Geekbench laufen lassen.
Der Unterschied ist minimal
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
207
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
716
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
195
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten