1. psinferno, 01.02.2019 #1
    psinferno

psinferno Threadstarter Erfahrener Benutzer

Ich habe immer ein iPhone und ein Android bei mir (aktuell XS Max und OnePlus3 weil ich das XZ2 meiner Frau gegeben habe).
    In einem ist meine private SIM drin, im anderen die vom Büro. Die private Nummer ist mir deutlich wichtiger.

Seit dem iPhone X habe ich meine private Nummer ausschliesslich im iPhone drin, ich bin sehr angetan vom iPhone (und wenn ich mir 1500 Euro leisten kann für ein Phone kann vermag ich auch noch die paar Euro für bessere Ladegeräte; aber natürlich ist das frech von Apple diese nicht beizulegen).

Was ich bei Apple am meisten vermisse ist Multi Window, ein paar Apps und das Phone als "externe Festplatte".
    Deswegen will ich jetzt im Frühling mal wieder ein komplett neues Android kaufen und wohl auch als Hauptgerät verwenden.

Eigentlich hatte ich mich auf das S10 festgelegt, bin aber nach den neusten Bildern mit diesem "Doppelloch" oben rechts nicht mehr ganz so sicher. Auch die Updatepolitik finde ich etwas komisch (oder zumindest war es das früher).
    Deshalb freue ich mich umso mehr auf den MWC, momentan tendiere ich fast eher zum neuen Sony, vor allem wenn die Gerüchte bezüglich Kamera stimmen sollten.
    Aber natürlich freue ich mich zuerst auf die Sasmung Keynote.
    Randbemerkung/Frage: genau zu dieser Zeit werde ich in Berlin sein (bin aus der Schweiz). Hat es in Berlin tolle Samsung Shops bei denen ich ev. das Gerät nach der Keynote schon begutachten könnte?

2. heatschgern, 01.02.2019 #2
    heatschgern

heatschgern Fortgeschrittenes Mitglied

@psinferno
    Also mein s7 Edge bekommt immer noch jeden Monat Sicherheitsupdates :)
    Große Udpates hat es bis letztes Jahr bekommen.
    Aber das es immer noch Sicherheitsupdates gibt ist super :1f44d:

3. psinferno, 01.02.2019 #3
    psinferno

Ja, das mit den Sicherheitsupdates ist sicher gut und vorbildlich. Aber mit Major-Releases ist es bei Android eh dürftig.
    Und bei Samsung geht es gefühlt immer noch viel länger als bei der Konkurrenz.
    Ich habe gerne immer aktuelle Versionen und bei deinem erwähnten S7 Edge gab es gerade mal das Update auf Android 7 und dann 8 (nicht mal mehr 8.1 richtig?). Mit 9 würde ich da mal nicht rechnen. Und das S7 ist vom Frühling 16 wenn ich mich da nicht täusche.
    Wenn ich zur "bösen" Seite rüber schaue, werden dort auch für Geräte von 2013 aktuelle Major-Updates geliefert und zwar immer gleichzeitig (klar, ist dort auch einfacher wenn du nur 1 Hersteller hast :1f602:).
    So lange müsste für mich grundsätzlich eh nicht sein. Ich wechsle spätestens nach 2 Jahren das Smartphone, aber gerade wenn man die Geräte dann weitergibt (an die Kinder oder wen auch immer) wäre es schon nett wenn so 4-5 Jahre noch Major-Updates geliefert würden.

Ich freue mich trotzdem auf die Keynote und bin sehr gespannt für welches Gerät ich mich dann schlussendlich entscheide.
    Wenn Samsung, dass sicher das S10 Plus

4. audianer, 01.02.2019 #4
    audianer

audianer Moderator Team-Mitglied

Beim S7 gab es Android 6.0 auf 7.0 und auf 8.0

Richtig, das macht es einfacher ;-)

Ich bin mit den Sicherheitsupdates zufrieden. Es gibt jetzt nichts was ich beim S7 mit Oreo vermisse was es bei Pie geben würde. Und lieber ein funktionierendes Oreo als ein halbherzig zusammengeklöppelts Pie für das S7 ;-)

psinferno bedankt sich.
  5. Randall Flagg, 01.02.2019 #5
    Randall Flagg

Randall Flagg Ehrenmitglied

Was viele User dabei aber übersehen, ist aber eben, dass Samsung so viele Features hat, die weit über die Möglichkeiten von Stock Android hinausgehen.
    Ich möchte die eher mäßige bzw. langsame Updaterei hier gar nicht schön reden, darum geht es nicht. Aber wenn ich das Pixel 3 meiner Freundin sehe, die sich für jeden Fatz eine extra App installieren muss, entscheide ich mich doch für Samsung (oder Huawei etc.).
    Was nützt Dir die neue Version, wenn Du nichts machen kannst? Ich sehe, bei der pure Pie Version nichts was mich so versessen darauf macht. Und wahrscheinlich wird auch die nächste Version nur wieder Sachen bringen, die einem maximal ein Achselzucken entlocken werden.
    Oder Dinge die man schon lange kann. Man muss sich dieses Deals halt bewusst sein, wenn man Hersteller Oberflächen wählt. Mir sind die 100 kleinen Helferlein wichtiger.
    Allein wenn ich das AOD sehe und wie durchdacht es ist. Oder One UI, die zwar noch nicht am Ziel ist, aber ein Schritt in die richtige Richtung.#
    Und wenn man sich die letzten stock Versionen ansieht, bedient sich Google fleißig bei den Hersteller Launchern.

rohorubo, Traindriver2302, yannik1108 und 4 andere haben sich bedankt.
  6. psinferno, 01.02.2019 #6
    psinferno

da magst du durchaus recht haben. Wenn ich mich richtig erinnere hatte Samsung das Multi Window schon deutlich früher als in den Stock Android.
    Umgekehrt gibt es aber sicher auch Beispiele.
    Auf One UI bin ich extrem gespannt

7. Randall Flagg, 01.02.2019 #7
    Randall Flagg

Vor allem würden dann auch mal richtige Neuerungen kommen. Ich fand es damals auch wesentlich sinniger.
    Heute hat man manchmal den Eindruck, Google updatet halt, um des updatens Willen. Da werden 3 Menüs und 4 Schalter ein bisschen aufgehübscht, von einer Ecke in die andere geschoben und dann ist es gleich Android Q.
    Und wie der User Melkor letztens mal treffend bemerkte, sollte Google sich auch mal dringend Gedanken machen, wie mit den neuen Formaten umzugehen ist. Es ergibt einfach wenig Sinn, bei einem 6.4 Zoll Gerät, die Schaltflächen nach oben zu legen.
    Samsung macht sich nun ein wenig Gedanken und man kann nur hoffen, dass es Anklang findet. Alles in allem würde mir eine neue Version, alle 2 Jahre, auch vollkommen ausreichen. Es ist ja nicht nur Samsung. Man muss sich mal anschauen, wie fragmentiert Android mittlerweile ist und wie wenige Geräte die aktuelle Version laufen haben.
    Mir ist das jedenfalls schon lange egal, was da nun in den Telefonstats steht. Ich schaue lieber darauf was das Gerät real kann. Und das die safety patches aktuell sind. Mehr brauche ich nicht.
    Spannend auf jeden Fall, wo das noch hinführen wird.

Und sorry an die Mods, für ein bisschen OT.

Traindriver2302, nordtech und Zyrous haben sich bedankt.
  8. kev946, 01.02.2019 #8
    kev946

kev946 Android-Experte

Deshalb soll doch Fuchsia kommen. Oder wie auch immer das dann wirklich heißen wird.

matten87 bedankt sich.
  9. Randall Flagg, 01.02.2019 #9
    Randall Flagg

Die Frage wird allerdings sein, ob Google sich dieses Mal schlauer anstellt.... bzw. ob Google überhaupt noch die Macht dazu besitzt, irgendetwas durchzusetzen.
    Könnte gut passieren das die großen Hersteller, vor allem Huawei und Samsung, auf einmal ganz andere Vorstellungen haben und eigene Wünsche. Beide sind ja bereits fleißig damit beschäftigt, eigene Dienste anzubieten.
    Und Xiaomi und Co darf man auch nicht vergessen. Das wird noch spannend, führt aber hier zu weit.

Die Seite wird geladen...