Gefundenes Gerät funktioniert nicht im Vodafone-Netz

W

Waninger90

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe vor mehreren Wochen ein S2 9100 (ohne G) bekommen. Dieses Gerät ist laut Samsung Hotline Polnischer Herkunft. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten um hoffentlich eine Lösung zu finden:


Problem: Das Gerät liest alle Netzbetreiber (zB ePlus, Telekom) incl. Providerkarten (zB blau.de). Ich gebe den Pin ein und kann telefonieren und alle Funktionen nutzen.

Vodafone jedoch funktioniert nicht - egal ob Klarmobil oder Original Karte. Er wählt sich ins Netz (zeigt zB Klarmobil) aber die Dienste gehen nicht. SMS werden nicht empfangen oder gesendet... Wichtigstes Merkmal ist das bei einem Anruf der ausgeht sofort "beendet" steht. Das Telefon legt also selber auf. Anrufen kann man die Nummer auch nicht.

Bisher versucht habe ich / ausschliesen kann ich:

- defekte Sim Karten (hab 3-4 Stück probiert)
- Simlock (geht ja alles andere auser eben Vodafone)
- mehrfach im Bootmodus gewiped und hard resetet
- Cayogen Mod drauf gespielt (selbes Problem wie vorher)

Ich blick langsam nicht mehr durch... Woran kann das liegen das er ausgerechnet Vodafone nicht schluckt?
 
ruf mal *#06# an und poste die ersten 4 Stellen...
 
flasche mal bitte eine deutsche FW drauf. Bist du sicher das die VF Sim Karte nicht defekt ist?
 
definitiv... 3 vertragssims und 1 klarmobil karte... alle das selbe problem...
hat jemand event. nen DL Link und nen howtow Link ?
Bin sonst aus dem iPhone Lager :D... einzige was die SuFu gespuckt hat war der Cayogen
 
hast du ein i9100 oder i9100G?
 
Hat er ganz oben schon geschrieben... ohne G ;-)
 
ohhh ja :) stimmt ich wollte nur nochmal sicher gehen:) bevor er sein schönes Teil noch BRICKT :)D
 
Unangebracht jetzt nen polen-witz zu reißen :D?

Wir hatten hier vor einiger zeit das Problem, dass s2, die im Ausland waren, Inland nicht mehr die Provider gefunden haben. Werkreset hatte das Problem gelöst.

Aus einer fernen Galaxie getappt
 
Waninger90 schrieb:
Hallo,

ich habe vor mehreren Wochen ein S2 9100 (ohne G) bekommen.

Definition von "bekommen"?

Was sagt VF zu dem Problem?
Imei Nummer bei VF abgefragt?
 
Bekommen definiert sich in dem Fall -> Aus dem Fundbüro geholt weil sich keiner gemeldet hat....

Ich hab jetzt mit Odin geflasht... Selbes Problem... Allerdings war nur eine Datei in der Firmware... Keine Pit oder so...

Woher bekomm ich mal einen kompletten Satz mit einer 2.3er Firmware? Hab auf Samsungfiles nur 4er....
 
Waninger90 schrieb:
Bekommen definiert sich in dem Fall -> Aus dem Fundbüro geholt weil sich keiner gemeldet hat....



Dann könnte es sein das der "Verlierer" das Gerät bei VF als "verloren" gemeldet hat und die Imei auf der BlackList steht.

Du hast dann ja sicherlich ein Schriftstück vom FB bekommen das dich jetzt als Besitzer der Gerätes ausweist, damit könnte man das Gerät dann bei VF von der BlackList streichen lassen.
 
Waninger90 schrieb:
Bekommen definiert sich in dem Fall -> Aus dem Fundbüro geholt weil sich keiner gemeldet hat....
Das scheint auch die Ursache deiner Probleme zu sein und birgt ein gewisses Risiko.

Ich vermute mal, dass derjenige, dem das Telefon abhanden kam, ein Vodafone-Kunde war. Möglicherweise wurde die IMEI seines in Verlust geratenen Telefons von Vodafone für ihr Netz gesperrt. - Damit würde sich dein Problem erklären.

Vielleicht hatte der Eigentümer auch eine Anzeige bei der Polizei erstattet. Dann müsste die IMEI zur Sachfahndung ausgeschrieben sein. Ob und wie ein Fundamt oder die Polizei Fundgegenstände dahingehend überprüft, weiß ich nicht. - Geh mit deinem Telefon zur Polizei und frag nach!

Ich persönlich würde ein Fundtelefon oder ein bereits gebrauchtes Telefon nie nutzen mit meiner eigenen SIM. Man weiß nie, zu welchen kriminellen Zwecken das Telefon bisher benutzt wurde. Durch die IMEI-Überwachung kann es passieren, dass dann plötzlich mal das SEK vor der Tür steht (bzw. Sekunden später in der Wohnung).

Gab es denn auf dem Telefon keine Daten, die auf den ursprünglichen Eigentümer hinwiesen?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:12 Uhr wurde um 10:17 Uhr ergänzt:

triumph61 schrieb:
Du hast dann ja sicherlich ein Schriftstück vom FB bekommen das dich jetzt als Besitzer der Gerätes ausweist, ...
Besitzer ist er, weil er das Telefon hat. Weil er es rechtmäßig erhalten hat, ist er Eigentümer.
PS: Auch derjenige, der es findet und an sich nimmt, ist Besitzer und auch ein Dieb ist Besitzer.
 
  • Danke
Reaktionen: Oc3an
Ich kann mir auch nicht gut vorstellen, dass jemandem sein SGS2 abhanden kommt und derjenige darauf vergisst, entsprechende Schritte (Anzeige bei der Polizei, Meldung beim Provider zwecks IMEI-Sperre, usw.) zu setzen.

Wenn ich in einem Fundbüro arbeitete, würde ich solch ein Gerät sicherlich nicht so nebenbei dort vergammeln lassen und es dann kommentarlos nach einer gewissen Zeit dem Überbringer wieder aushändigen. Und ob eine Aushändigungsbescheinigung, und mehr kann ein Fundbüro wohl kaum ausstellen, für den rechtmäßigen Besitz dann juristisch wirklich wasserdicht ist, bezweifle ich mal vorab.

Schließlich handelt es sich bei einem SGS2 nicht mehr um irgendein altes Handy, ein billiges, abgeschnuddeltes Smartphone, einen Regenschirm, eine Handtasche mit ein bisschen Klimbim drinnen und ähnliches, sondern definitiv um einen gemeinhin als wertvoll anerkannten Gegenstand. Das weiß selbst die Aushilfe in solch einer Einrichtung.

Also ist an der Sache irgendwas grundsätzlich nicht "normal" gelaufen! Und bevor es eventuell auch noch böse Überraschungen mit dem Ding gibt, solltest Du lieber TE schleunigst den Weg zur nächsten Sicherheitsdienststelle antreten!

Denn bisweilen wird durchaus auch gegen die Überbringer einer "Fundsache" ermittelt! Schließlich hast auch Du keine Ahnung, was der Vorbesitzer mit dem Ding angestellt hat oder woher er es hatte (Stichwort Beute, Werkzeug zur Planung, Vorbereitung oder Durchführung einer Straftat, usw.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich habe mir ein S2 gebraucht gekauft.

Funktionierte auch alles prima (ich nutzte zuerst eine Eplus Karte)

Nun habe ich mir eine 1und1 Karte gekauft (D2 Netz) weil im Eplus Netz bei meinem Standort kein UMTS zur Verfügung steht.

Doch das S2 funktioniert nicht im D2 Netz. (Internet via UMTS funktioniert einwandfrei aber ich kann nicht anrufen)

Habe die Karte zum Testen in ein anderes Handy getan und dort kann man anrufen.

Habe dann die (definitiv funktionierende Vodafone Karte (D2) meiner Freundin in das S2 getan und ich kann wieder nicht anrufen.

Woran kann das liegen?
 
Imei Nummer evtl im Netz gesperrt?
 
Wäre das S2 dann warscheinlich gestohlen?
(Warum sollte man sonst das Handy sperren?)

Aber ich dachte das Handy wäre bei einer Sperre gar nicht mehr nutzbar...

Wie findet man das am besten herraus und was für andere möglichkeiten kämen für das nicht funktionieren den S2 im D2 Netz in Betracht?
 
Rufe bei Vodafone an und lass die IMEI überprüfen. Andere Möglichkeit warum es nicht funktioniert, könnte eventuell sein, dass deine IMEI Defekt ist. Ruf mal *#06# an und poste die ersten vier Stellen.
 
3596
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
352
20Keili
2
A
Antworten
21
Aufrufe
1.476
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
2.717
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten