(ICS 4.0.4 LPM) WLan nach Standby keine Verbindung: "Außerhalb des Bereichs"

Bluebrain

Bluebrain

Enthusiast
950
Seit ICS 4.0.4 sowohl mit der LQ5 als auch LPM:

WLan ist so eingestellt, dass es nach 30 Sek. Standby abgeschaltet wird.

Nach dem Aufwachen verbindet sich WLan jedoch nicht mehr zum letzten Access Point.
Gehe ich in die WLan Einstellungen steht beim Access Point "Außerhalb des Bereichs". (sogar 2m neben dem AP)
Das Problem tritt sowohl bei mir zu Hause als auch in der Firma auf. (völlig unterschiedliche Infrastruktur)

... aber nur manchmal! Manchmal geht es, manchmal nicht.

Neustart ist jedoch nicht notwendig. Kurzes ausschalten und wieder einschalten von WLan und es verbindet sich sofort.

:confused2:

Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir weiter helfen.
Ich kann leider kein "System" erkennen, wann/warum es manchmal funktioniert und dann wieder nicht.

Irgendwelche Apps, welche die WLan Einstellungen ändern habe ich nicht installiert (wie z.B. eine App die abhängig vom Standort WLan aktiviert oder deaktiviert)
 
Bevor einer auf die Idee kommt ein Factory Wipe oder ähnliches in der Recovery zu empfehlen - NEIN.
 
triumph61 schrieb:
Bevor einer auf die Idee kommt ein Factory Wipe oder ähnliches in der Recovery zu empfehlen - NEIN.

Das sehe ich genauso. Zumal ich das ROM ja ganz frisch geflasht habe, nachdem ich vorher alles gewiped habe, was man nur wipen kann.

Ich habe die LPM drauf. Da war der Fehler nach jedem mal Standby (einfach über Power-Knopf) reproduzierbar.
Habe dann das Modem von der LQ5 geflasht. Es ist zwar besser geworden, wie beschrieben taucht das Problem nur manchmal auf, aber es ist eben noch immer vorhanden.
Absolut kein Muster erkennbar. Mal geht es über Stunden zig mal, dann wieder öfters nicht oder nur 1 Mal nicht ... wie gesagt: kein Muster erkennbar.
 
Ziehe hiermit meine Aussagen zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
Bluebrain ... DHCP oder statische IP ? :)

DHCP.
Ist jedoch irrelevant denke ich, da es gar nicht erst versucht mit dem AP zu verbinden sondern nur "Außerhalb des Bereichs" schreibt.
Ansonsten würde er doch beim verbinden hängen bleiben.
 
Ist jedoch irrelevant denke ich,

... gut ... dann lese ich hier einfach mit und wir sehen uns - frühestens- auf Seite 3 wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir mal Wifi Analyzer laden und sagen was er von den Empfangsstärken her anzeigt? Bzw. ob er dein AP überhaupt noch erkennt nach Standby.
 
WiFi Analyzer hatte ich sogar schon drauf.
Zeigt nichts an.
Sollte eigentlich meine 2 APs und ev. noch den vom Nachbarn erkennen.

Ich versuche auch schon die ganze Zeit etwas relevantes aus dem Logcat heraus zu lesen - leider ohne Erfolg.
... zumindest finde ich nichts relevantes was nicht da ist, wenn es funktioniert.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:51 Uhr wurde um 23:56 Uhr ergänzt:

P.S. es macht übrigens auch keinen Unterschied ob ich nur 2,4 oder 5 GHz aktiv habe.
 
Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung? Ich habe das Problem auch seit ein paar Wochen. Plötzlich sind mein Router und mein Repeater außer Reichweite, bis zum Aus- und Einschalten von WLAN. Ich benutze Stock Rom 4.0.4 und keine Apps, die WLAN beeinflussen. Das Blöde ist ja, dass man denkt, man sei im WLAN und munter Sachen lädt, bis man dann merkt, dass alles über die Datenleitung ging und ordentlich Traffic verursachte.
 
VincentVegas schrieb:
Ich habe das Problem auch seit ein paar Wochen.

Man oh man, ich habe genau das gleiche Verhalten schon seit langer Zeit (4.0.3 die zweite) und dachte, dass es mit dem Update auf die 4.0.4 endlich weg ist.:(

Jetzt hilft wohl doch nur auf die JB 4.1 zu warten.:smile:

@nightly:
Ich habe übrigens beide Varianten (DHCP oder statische IP) schon ausprobiert, ohne jedoch ein anderes Verhalten erkannt zu haben. Es macht es wie es will, aber nicht wie es soll. Ich kann den Ausführungen von Bluebrain nur zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beim S2 (I9100) dieses Verhalten unter (Stock) 2.3.6 häufig und unter der letzten offiziellen 4.0.3 nur noch gelegentlich.

Randnotiz: Auch bei einem Galaxy Note mit offiziellem 4.0.4 beobachte ich derzeit das Phänomen tagtäglich: Die WLAN-Standbyrichtlinie war beim Note so eingestellt, dass im Standby WLAN abgeschaltet wird, weil dann Pushservices wie Whatsapp prompter auf eingehende Nachrichten reagieren. Weil das Phone sich nach dem Aufwachen nicht mehr freiwillig mit dem WLAN-Router verbinden wollte, weder per DHCP noch per statischer IP-Adresse, musste ich die Standbyrichtlinie allerdings so verändern, dass WLAN auch im Standby eingeschaltet bleibt.

Auch ich habe (noch) die Hoffnung, dass sich unter 4.1.1 an diesem Zustand etwas ändert.
 
Hallo,
der Tipp ist gut, nur läßt er sich in meinem Haus leider nicht realisieren. Ich habe wegen der Empfangssituation die FB 7270 und 2 Repeater im Einsatz und deswegen schalte ich WLAN im Standby immer aus, um dann beim Anschalten immer den stärksten AP zu erreichen. Wenn dann nicht die blöde Meldung "...außer Reichweite.." kommt.
Bei mir mehrfach am Tage, aber leider nicht reproduzierbar. Änderung gehen mitunter durch einfaches Schalten Standby on/off oder aber mehrfaches WLAN on/off in der Taskzeile. Manchmal aber auch nur durch Booten des SGS2 zu beseitigen.:sad:
 
Also, ich habe Stock ROM 4.0.3 (LPI) und FB7390 und zwei Repeater, ich hatte das Problem noch nie bemerkt. Auf Grund eurer Probleme bin ich jetzt nochmal mit Laptop und Mobile durchs Haus gegangen und in den Garten. Kann nur sagen Roaming zwischen den einzelnen Repeatern und FB funktioniert bei mir bestens. Ich lasse mein WLAN immer aktiv.
 
Hallo,
das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Wenn ich eine WLAN Verbindung habe, wird die nicht bei der Veränderung im Hause oder Garten auf einen anderen Repeater umgesetzt. Ich habe extra der FB 7270 und den Repeatern eine andere SSID gegeben um genau das zu prüfen. Da passiert nichts automatisch. Zumindest bei mir nicht. Das SGS2 bleibt solange auf dem eingeloggten FB oder Repeater hängen bis fast nichts mehr geht. Nix mit automatisch.:o

Mein Laptop (Acer 1810T) macht das allerdings sehr wohl, nur mein SGS2 (Stock-Rom 4.0.3 , die neuere) denkt überhaupt nicht daran.:mellow:
 
GeRe schrieb:
(Stock-Rom 4.0.3 , die neuere) :mellow:

Das heißt?
Vielleicht solltet ihr mal eure FB Einstellungen abgleichen? ggf die FB auch updaten.
 
Da liegst du aber total daneben.
Die Schuld habe ich schon wo anders gesucht. Alle hier angesprochenen Wipe usw. habe ich auch schon durchgeführt. Vielleicht sind unsere SGS2 auch unterschiedlich. Nur es handelt sich noch um das normale Stock-Rom.
Das sollte auch vorerst so bleiben. Es kann und darf doch nicht sein, das ich mein SGS2 mit einem anderen ROM versehen muss um es normal nutzen zu können.:mad:
Die Software von AVM ist immer auf dem aktuellen Stand. Die kündigen das, im Gegensatz zu Samsung und Co, immer schön an und bieten selbst die Laborversion zum Download an.

Zum Thema 4.0.3 handelt es sich um das nochmals nachgeschobene Update (ca. 35 MB).
Mich wundert dass du das hinterfragst :confused2:
 
Als schon länger hier teilhabender solltest du wissen das man mit dem Begriff "die neuere" gar nichts anfangen kann.
Etzel hat auch "nur" die LPI drauf, ist also auch auf Stock.
In einem Router kann man sehr viel Dinge einstellen, gerade wenn auch noch Repeater ins Spiel kommen. Deswegen der Hinweis das ihr mal eure Einstellungen abgleichen solltet.
Ich kann da leider nicht weiterhelfen da ich keine FB habe und auch keine bekommen werde.
 
OK!
Schließe also die ev. Einstellungen bei der FB schon einmal aus. In dem Fall bin ich kein Unbedarfter und bilde mir ein mich da bestens auszukennen.

Tatsache ist leider, dass hier viele das vermeintlich gleiche SGS2 zu haben und dennoch treten die verschiedensten Fehler auf. Vielleicht gibt es auch bei der Hardware Streuungen in der Qualität und damit kommt die Firmware mitunter wohl nicht klar. Es muss ja gar nicht an Android 4.0.3 liegen, bloß bei der Version 2.3.6 hatte ich die Probleme nicht. Aber ich will dennoch nicht downgraden. Die Vorteile überwiegen,wenngleich mich das Verhalten bei WLAN duchaus ärgert. Vielleicht macht Samsung beim Anpassen mit ihrer Firmware da etwas ungenau.
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
330
mblaster4711
mblaster4711
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
472
Nightly
Nightly
S
Antworten
9
Aufrufe
1.057
DBan
D
Zurück
Oben Unten