WhatsApp läuft auf dem S2 viel zu träge

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WhatsApp läuft auf dem S2 viel zu träge im Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum im Bereich Samsung Forum.
fon

fon

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe hier ein I9100 und ein Sony Xperia P.
Eigentlich würde ich lieber das I9100 nutzen, aber hier läuft die Anwendung "WhatsApp" schrecklich träge. Auf dem Xperia P läuft sie flott.
Es ist nicht nur so, dass die Tastatureingaben standardmäßig recht verzögert angenommen werden, sondern auch so, dass WhatsApp nach längerer Nutzung teilweise unbenutzbar wird, da sich alles nur noch extrem träge bedienen lässt.

Ich könnte mir vorstellen, dass einige von euch das gleiche Problem haben, da sie Anwendung ja recht populär ist. Android Version ist übrigens 4.0.3 (Vodafone I9100)

Gibt es eine Lösung?

Gruß
fon
 
Ox53

Ox53

Erfahrenes Mitglied
Kann das Problem nicht bestätigen.
 
fon

fon

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich glaube die Fehlerquelle gefunden zu haben. Es ist SwiftKey 3. Schalte ich auf die Samsung Tastatur um, flutscht alles pfeilschnell.
Hat jemand ein ähnliches Problem mit SwiftKey 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
pro.aggro

pro.aggro

Ikone
Nein.
Wird das jetzt der "Ich-rate-welche-App-mein-Handy-langsamer-macht" Thread?
 
Ox53

Ox53

Erfahrenes Mitglied
Und auch das kann ich nicht bestätigen weil ich auch Swiftkey 3 benutze. Ab und an hat es mal Probleme, dass die Tastatur verwindet aber sonst läuft es super, auch zusammen mit WhatsApp ...
 
HaPe1968

HaPe1968

Enthusiast
whatsapp bereitet eigentlich keine Probleme, ich habs auch schon mit vielen anderen Tastaturen probiert.

Prüfe mal folgendes:
- Updates aktiviert und aktuelle Version?
- Hintergrundbild deaktiviert? Evt ein zu großes gewählt?
- Lösche mal die Konversationen, evt zu wenig Speicher und/oder Millionen von Nachrichten?
 
fon

fon

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi HaPe,

updates habe ich alle aktiviert und auch alles aktuell.
Als WhatsApp Hintergrundbild benutze ich das Standardmäßig eingstellete Bild. Das mit den Nachrichten löschen könnte ich probieren. Werden beim Löschen der Nachrichten auch die verknüpften Daten (Bilder, Sounds, etc.) gelöscht?

Übrigens beschweren auf der SwiftKey Seite einige Leute über die schlechte Performance: lag

Gruß
fon
 
Mucky2

Mucky2

Dauergast
Also das mit dem lag der Swiftkey Tastatur kenne ich, aber nur beim dem Dolphin Browser und das auch nur selten, sonst ist Swiftkey einfach der Hammer! :love:
 
Taucher

Taucher

Erfahrenes Mitglied
Ich hab auch keine Probleme mit Swift Key und WhatsApp.
Deinstalliere WhatsApp doch einfach mal, Neustart und dann erneut installieren.
 
eugene82

eugene82

Stammgast
Würde mal bei den verknüpften Daten ansetzen.
Meine Tochter hat mal ´ne Menge MP3s per Whatsapp von meinem SGS2 zu ihrem SGS geschickt.
Das Ergebnis war, daß Whatsapp auf beiden Geräten nur noch im Schneckentempo lief und ständig hakte.

- Verknüpfungen und nicht mehr benötigte Chats löschen, Daten ggf. vorher wegsichern
- Backup von Chatverlauf anfertigen (Einstellungen/Chat-Einstellungen)
- Whatsapp Deinstallieren/Reboot/Neuinstallieren
- Chatverlauf wiederherstellen (wirst gefragt, ob es das machen soll)

Gruß
eu